Berufsbegleitender Master & Job in Kolumbien
Aufrufe: 875
•
Lesezeichen: 0
•
Abonnenten: 0
-
Zausel
Themenstarter - Kolumbien-Neuling

Hallo an alle und Grüße,
das ist das erste Mal, dass ich hier schreibe, bin eigentlich gar nicht so viel in Foren unterwegs, aber gerade könnte ich echt ein wenig Hilfe gebrauchen.
Ich bin letztes Jahr im Juli nach Bogotá gezogen, um einen berufsbegleitenden Master an der UniAndes zu machen. Das ganze findet auf Spanisch statt, die Sprachkenntnisse sind also vorhanden. Ich habe also auch ein TP-3 Visum (müsste es sein).
Die Sache ist aber, dass ich natürlich gerne weiterarbeiten würde. Habe in Deutschland gearbeitet und nach der Eingewöhnung hier auch wieder die Zeit zu arbeiten. Ich bin gerade nur wirklich überfragt, wie. Muss ich mich erst um einen Job bemühen, um dann das Visum zu bekommen oder eben anders rum. Kann ich 2 Visa haben? oder würde das Studentenvisum ersetzt werden. Firmen wie Loreal fragen zum Beispiel häufig, ob man eine Arbeitserlaubnis hat. Ein paar Firmen habe ich schon anvisiert (ist übrigens alles im Marketing/Sales Bereich in der Kosmetikindustrie, Konsumgüterindustrie)
Es wäre bestimmt einfacher ein Praktikum zu suchen, aber das ist nicht der Sinn der Sache.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich. Langsam wird es wirklich Zeit.
Ich danke euch..
das ist das erste Mal, dass ich hier schreibe, bin eigentlich gar nicht so viel in Foren unterwegs, aber gerade könnte ich echt ein wenig Hilfe gebrauchen.
Ich bin letztes Jahr im Juli nach Bogotá gezogen, um einen berufsbegleitenden Master an der UniAndes zu machen. Das ganze findet auf Spanisch statt, die Sprachkenntnisse sind also vorhanden. Ich habe also auch ein TP-3 Visum (müsste es sein).
Die Sache ist aber, dass ich natürlich gerne weiterarbeiten würde. Habe in Deutschland gearbeitet und nach der Eingewöhnung hier auch wieder die Zeit zu arbeiten. Ich bin gerade nur wirklich überfragt, wie. Muss ich mich erst um einen Job bemühen, um dann das Visum zu bekommen oder eben anders rum. Kann ich 2 Visa haben? oder würde das Studentenvisum ersetzt werden. Firmen wie Loreal fragen zum Beispiel häufig, ob man eine Arbeitserlaubnis hat. Ein paar Firmen habe ich schon anvisiert (ist übrigens alles im Marketing/Sales Bereich in der Kosmetikindustrie, Konsumgüterindustrie)
Es wäre bestimmt einfacher ein Praktikum zu suchen, aber das ist nicht der Sinn der Sache.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich. Langsam wird es wirklich Zeit.
Ich danke euch..
-
Ernesto
Verified - Kolumbien-Veteran

Du hast ein Visum ohne Arbeitserlaubnis und eine Cédula de Extranjeria. 2 verschiedene kannst du nicht haben! Mit der Cédula die du hast, kannst du, darfst du jedoch offiziell nicht, arbeiten. Internationale Firmen wie die von dir erwähnte, besorgen normalerweise für Fachkräfte die sie brauchen, das benötigte Visum. Alleine, ohne eigene Firma kannst du kein Arbeitsvisum bekommen, denn dafür werden Unterlagen des Arbeitgebers benötigt. Viel Glück 
-
Zausel

Danke dir. Dachte mir schon, dass es so ist und bin auch froh drüber. Dann kann es ja losgehen 
-
Ernesto
Verified - Kolumbien-Veteran

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden! Nochmals viel Glück und wie gesagt, ich würde es mit der vorhandenen Cédula machen schon allein der Laufferei wegen.
-
Zausel

Abe klar. Gebe sofort Bescheid, wenn sich was ergeben hat. Bin auch über jeden weiteren Tipp dankbar
-
Zausel

Ich hatte ja ein Update versprochen. Leider ist die Arbeitssuche alles andere als einfach, deshalb werde ich im Januar erst mal zurück nach Deutschland gehen, allerdings mit der Absicht nochmal als Expat wieder zu kommen