Caño Cristales wer kennt das?

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.
Benutzeravatar

Oswaldo
Administrator(in)
Administrator(in)
Offline
Beiträge: 152
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:23
Wohnort: Cuenca (Ecuador)

Re: Caño Cristales wer kennt das?

Beitrag von Oswaldo »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ende Dezember geht es bei mir wieder in Richtung Heimat und Familie. Wenn es die Zeit erlaubt würde ich mir dieses Natuerereignis auch gerne einmal anschauen.

Welche Route hast du genommen?
Lohnt sich die Tour? Wie lange warst du da? Wie teuer kommt das ungefähr?
Kein Support per PN • Eine PN hilft einem, ein öffentlicher Beitrag allen. Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe uns mit einer kleinen » Spende «

Anonymous

Re: Caño Cristales wer kennt das?

Beitrag von Anonymous »

@Oswaldo

Wenn Du im Dezember hin willst, frag vorher nach, ob die Algen noch farbig sind. Hier zu Deiner Frage bez. der Kosten und Tour:

Bus Bogotá - Villavicencio - und zurück: 38.000 COP p.P.
Taxi Villavo Terminal - Aeropuerto - und zurück: 25.000 COP
Avioneta Villavo - La Macarena - und zurück: 390.000 COP p.P.
Canoa (Flußüberquerung) - und zurück: 40.000 COP p.Tag
Carro zum Parque - und zurück: 60.000 COP p.Tag
Guía: 40.000 p.Tag + 20-30 mil COP p.Tag Alimentación (naja und selbst muss man ja auch essen (ich hab für drei Tage Verpflegung für mich und Guía 130.000 COP bezahlt).

Ich bin um 3 pm angekommen und der Parque ist nur bis 3 pm geöffnet, daher habe ich an dem Tag nichts mehr gemacht. Danach bin ich zwei Tage hin. Wenn man nicht in jedem Becken unbedingt baden will, wie es die meisten machen, reicht ein Tag aus, um den rechten und mittleren Flußarm zu sehen. Den linken Arm kann man sich sparen. Ich hätte bequem alles an einem Tag machen können. Stattdessen am ersten Tag nur den rechten Arm und am zweiten den mittleren und linken.

Taschenlampe mitnehmen und Handy laden, in La Macarena gibt es nur 2-3 Stunden Strom pro Tag. Handy NUR Comcel! Documento mitnehmen, denn ohne kommt man nicht rein. Es gibt Guerrillapräsenz, aber die "touristisch interessanten" Orte sind militärisch abgesichert. Leider ist es so nicht möglich gewesen, die präkolumbianischen Felszeichnungen zu besuchen, da diese in einem nicht gesicherten Gebiet liegen :cry:

Viel Spaß, und JA, es lohnt sich.

Anonymous

Re: Caño Cristales wer kennt das?

Beitrag von Anonymous »

Gerade habe ich folgende Nachricht erhalten:

Debido a las constantes lluvias se podrá viajar a CAÑO CRISTALES hasta el 15 de diciembre, y no se serrara el 4 de diciembre como estaba previsto, del 16 al 31 de diciembre no se asegura todo depende de que el agua no baje su nivel.
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Re: Caño Cristales wer kennt das?

Beitrag von Nasar »

Schön das man noch bis zum 15 Dezember dorthin reisen kann. Gerne würde ich mir das auch mal ansehen. Als ich meine Eltern fragte meinten die das sei viel zu gefährlich. Was sagst du, du warst ja da?
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Anonymous

Re: Caño Cristales wer kennt das?

Beitrag von Anonymous »

Wie gesagt, dort wo Dich der guía hinführt wimmelt es von Militär, dort ist die Sicherheit "garantiert". Dann gibt es weitere Ziele wo zwar noch nie etwas passiert ist, aber die Sicherheit nicht garantiert werden kann, weil keine ausreichende militärische Absicherung. Dazu gehört ein Mirador und die Dibujes precolombinos. Dort wird Dich der guía nicht hinführen, der Dir im übrigen nicht von der Seite weicht (außer nachts - da mein guia eine hübsche junge Frau war, hat mich ihre ständige Präsenz nicht wirklich gestört ;-)

jd10
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 22:43

Re: Caño Cristales wer kennt das?

Beitrag von jd10 »

Schreibst Du bitte noch etwas zum zeitlichen Ablauf und wie Ihr genau hin und zurück gekommen seid? Was hat die Reise gekostet?

Anonymous

Re: Caño Cristales wer kennt das?

Beitrag von Anonymous »

Hallo jd10, steht doch alles weiter oben. Bitte mal lesen!

jd10
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 22:43

Re: Caño Cristales wer kennt das?

Beitrag von jd10 »

Sorry, habe es völlig verschlafen, dass der Thread mittlerweile eine Seite 2 hat ;-) Danke für die ausführliche Beschreibung, klingt echt gut.

gro_om
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 40
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:43

Frage zur Reise nach Caño Cristales

Beitrag von gro_om »

Kann man die Reise auch auf eigene Faust planen ohne Reiseanbieter planen und dann vor Ort mit Guides in Kontakt treten (wie z.B. im Amazonasgebiet im Leticia), oder ist das aufgrund der Abgeschiedenheit eher nicht anzuraten?

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Frage zur Reise nach Caño Cristales

Beitrag von hoffnung_2013 »

@gro_om, benütze mal die Suchfunktion nach "Caño Cristales".
Da wirst Du bestimmt fündig. Außerdem hat RENATO die Reise sehr ausführlich beschrieben. => Eine Reise nach Caño Cristales
Gruß
P.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9097
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Frage zur Reise nach Caño Cristales

Beitrag von Eisbaer »

Ein Bekannter erzählt mir vor geraumer Zeit das er auf dem Landweg von Bogotá nach Villavicencio gereist ist und dann mit dem Flugzeug Villavicencio - La Macarena das ganze in einem kleinen Flugzeug mit nur 5 Passagieren. Von da aus ging es dann weiter mit einem Boot auf dem Rio Guayabero bis zu einer Stelle an der man Fahrzeuge findet die einem zum Caño Cristales bringen. Findet man die Fahrzeuge nicht, dann ist ein Fußmarsch von 8 Kilometern angesagt der durch die Sabana Guyanés de la Serranía de la Macarena führt. Klingt interessant ;)

Er hat es ohne Führer gemacht, dennoch gehe ich mal davon aus, das gewaltige Ortskenntnisse Voraussetzung sind.

In Villavicencio gibt es folgenden Anbieter Ecoturismo Sierra de la Macarena der schon mehrfach von Usern des Forums genutzt und gelobt wurde.
Hier der --->
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Frage zur Reise nach Caño Cristales

Beitrag von Renato »

Du kannst es auch Ohne Veranstalter machen. Einfach von Villavicencio aus fliegen. Doch momentan ist eh schon zu spät. Ich weisse nicht, ob es noch möglich ist, das Ziel zu besuchen. Normalerweise ist bis Mitte Dezember. Danach herrschen Einschränkungen. Die Trockenzeit beginnt und die Wasseralgen sind nicht mehr so schön.

bogota
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 184
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:05

Frage zur Reise nach Caño Cristales l Renatos Reisen

Beitrag von bogota »

Wir hatten auch die Tour gerade selbst gemacht und in/ab La Macarena einen Guia genommen. Guia würde ich schon nehmen, sonst musst Du alles selbst aushandeln und organisieren, kostet zuviel Zeit und Nerven.
Der Guia brachte uns zum Hotel und holte uns dort für unsere Touren wieder ab. Wir waren zu dritt, Kostenpunkt á 40.000, kompl. 120.000 Pesos, incl. Mittagessen, Einbaum zum Übersetzen und Auto fast bis zum Fluss. Guia Edwin war nett, er organisierte alles, Ortskundig, kam nichts mehr on TOP. Unvergesslich und schön!
Es gibt auch bei You Tube schöne Videos zum Caño Cristales.
Viel Spass, Stefan

Kerstinel
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 17:02

Frage zur Reise nach Caño Cristales l Renatos Reisen

Beitrag von Kerstinel »

Hola,ich würde dort auch gerne hin demnächst im Februar, weisst du ob das auch von Cali aus geht u wer organisiert sowas u was kostet das etwa..?

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Frage zur Reise nach Caño Cristales

Beitrag von Don-Pedrinio »

@Kerstinel
Eisbaer hat einen Link gepostet. wenn du diesen oeffnest findest du infos. bzw. kommst du unter anderem auch zu Renatos Reisen.
im Wesentlichen steht dort wie auch auf der beschriebenen Web Seite:

geeignete und gefuehrte Reisezeit: August bis Dezember
ab Januar soll es nicht mehr so bunt sein und vielleicht auch nicht mehr gefuehrt werden.

wenn du im Februar wirklich dahin gehst, dann lasse bitte dieses Fórum wissen wie es dir ergangen ist und wie es dir gefallen hat.
ich hatte vor gehabt, vergangene Woche dahin zu gehen. anhand der Links kam ich dann aber von dieser idee ab und plane nun im kommenden November es nach zu holen.

besten Dank

Mmansel
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Mär 2012, 14:00
Wohnort: Hamburg
Alter: 57

Caño cristales – wer hat aktuelle Informationen / Unterstützung

Beitrag von Mmansel »

Hallo zusammen,

wir werden (nicht zum ersten Mal) von Ende Oktober bis Mitte November in Kolumbien reisen. Wir planen caño cristales zu sehen und erleben. Leider sind die Beiträge hier oftmals älter (oder wir suchen falsch) und auch sonst im Netz werden wir nicht wirklich fündig. Vielleicht hat jemand Tipps und Hinweise zu folgenden Fragen:

• Ist Anfang November generell noch eine gute Jahreszeit den Fluss in seiner Farbenpracht zu erleben?
• Wir haben etwas von „wenig Wasser“ gelesen. Gibt es dieses Jahr Besonderheiten mit dem Wetter?
• Wenn wir uns einer organisierten Tour anschließen wollen, gibt es eine empfehlenswerte Organisation?
• Von welcher Stadt aus nehmen wir das am besten in Angriff? Wir wollen anschließend in der Ecke Neiva / Popayan / Cali unterwegs sein.
• Falls wir auf eigene Faust in die Region wollen? Bis wohin kann man alleine reisen und wo findet man dann empfehlenswerte Führer?

Wir sind dankbar für jede Unterstützung und wenn wir zurück sind, schreiben wir auch einen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Danke und viel Grüße – Matthias & Beatrix
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag