Hallo,
ich werde Mitte April nach Kolumbien auswandern.
Dazu habe ich 3 Fragen.
a) ich werde Anfangs einen Sprachkurs machen. Dazu werde ich einen Studentenvisum beantragen. Danach werde ich hoffentlich einen Job finden. Ich habe 2 unterschiedlich Aussagen zum Thema Arbeitsvisum. Könnte es Probleme geben wenn ich einen Job habe, dass ich keine Arbeitsvisum bekomme? Wenn ja, wann und wieso?
b) Ich werde bei meiner kolumbianischen Freundin einziehen. Kann ich mich auch von Deutschland aus meinen Wohnsitz dort anmelden oder nur in Bogota? und was muss ich dabei beachten?
c) ich kenne duch diverse Aufenthalte einige Leute in Bogota, aber ich würde auch gerne Kontakt zur deutschen Community aufnehmen. Kann mir dabei jemand behilflich sein?
Viele Grüße,
Manuel
Auswandern nach Bogotá / Visum / Wohnsitz
-
Themenstarter - Kolumbien-Neuling
-
Verified - Kolumbien-Veteran
Auswandern nach Bogotá / Visum / Wohnsitz
@ManuelSchulte
Zum Arbeitsvisum: du brauchst einen Arbeitgeber, der dir für das Visum Unterlagen, Verpflichtungserklärung usw, usw, zur Verfügung stellt. Wenn du dann das Visum hast, ist es nur für diesen Job!
Wenn du dich mit deiner Freundin gut verstehst, dann könntest du mit ihr ein Partnervisum machen. Damit darfst du dann auch arbeiten.
Zur Abmeldung in Deutschland lese einfach einmal hier: viewtopic.php?f=8&t=210 Also Abmelden in Deutschland und dabei die Adresse deiner neuen Wohnung in Kolumbien angeben.
Zum Deutschen Stammtisch wende dich an die Botschaft in Bogotá.
Zum Arbeitsvisum: du brauchst einen Arbeitgeber, der dir für das Visum Unterlagen, Verpflichtungserklärung usw, usw, zur Verfügung stellt. Wenn du dann das Visum hast, ist es nur für diesen Job!
Wenn du dich mit deiner Freundin gut verstehst, dann könntest du mit ihr ein Partnervisum machen. Damit darfst du dann auch arbeiten.
Zur Abmeldung in Deutschland lese einfach einmal hier: viewtopic.php?f=8&t=210 Also Abmelden in Deutschland und dabei die Adresse deiner neuen Wohnung in Kolumbien angeben.
Zum Deutschen Stammtisch wende dich an die Botschaft in Bogotá.
-
Themenstarter - Kolumbien-Neuling