Kurztrip nach Santa Marta

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
supakran
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von supakran »

Hallo zusammen,

Ich befinde mich momentan in Medellín und möchte vom 09.03.-12.03. einen kurzen Abstecher nach Santa Marta machen! Ich brauche einfach 3 Tage Sonne und Meer.
Das letzte Mal habe ich einen Abstecher hierzu nach Cartagena gemacht.

Jetzt meine Frage:
Sind die Strände in SM ok?
Bzw wie sieht es mit den Stränden im Tayrona NP aus?
Oder sind die Strände des Nationalparks nur in einem Package zu besuchen?

Falls ich eine Tour zum Tayrona machen würde, werden denn vor Ort auch ein oder zweitages Touren angeboten?
Und wo liegen diese preislich?

Vielen Dank schon mal für etwaige Antworten

VG
Sascha

fritz
Inaktiv

Beitrag von fritz »

Also die Straende von Santa Marta als auch Taganga sind nix besonderes,da dann doch lieber in den Tayrona.Muss man aber keine gefuehrte tour machen,geht auf eigene Faust sehr gut und einfach.Am Markt in Santa Marta(muesste Cra 10 mit Calle 11 sein) stehen die Busse nach Palomono.Am Haupteingang vom Park raus,eintritt zahlen(37000 cop als auslaender),dann gibts nen Transport bis zum Parkplatz und ab da laeuft man oder mietet sich nen Gaul bis Arecifes.Empfehle dir mindestens ne Nacht dort zu bleiben.

Erasmusdebya
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Erasmusdebya »

Deine Frage hat fritz gut beantwortet. Viele wissen es nicht, Santa Marta ist die älteste Stadt Kolumbiens. Die Strände von Tayrona sind herrlich. Ich steige immer gerne in Rodadero ab. Hier findest du neben passablen Strände auch das Aquarium El Rodadero Das Sumpfgebiet Ciénaga Grande ist immer einen Besuch wert. Langweilig wird es dort nicht. Wenn du dich für Architektur interessierst findest du im historischem Zentrum von Santa Marta viele Bauwerke die es wert sind besucht zu werden.

Themenstarter
supakran
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von supakran »

Wow! Vielen Dank für die wertvollen tips!
Wenn ich in Arrecifes übernachten möchte, muss ich vorher reservieren oder kann ich auch ohne Reservation anreisen?
Falls nicht, wo lässt sich eine Hängematte/Zelt/Zimmer reservieren?

Erasmusdebya
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Erasmusdebya »

Ich denke nicht das du in Arrecifes reservieren musst. Dort gibt es zwei verschiedene Arten unterzukommen. Ein recht günstiger Platz mit Hängematten findest du, wenn man in Richtung Strand sieht auf der linken Seite. Aus gleichem Blickwinkel allerdings rechts findest du elegantere Unterkünfte. Neben Hängematten gibt es dort Zelte und auch Zimmer. Die Strände sind nicht zum Baden geeignet. Überall findest du Warnhinweise wegen starker Strömung und der damit verbunden Unfallgefahr.

Themenstarter
supakran
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von supakran »

Also, Santa Marta war echt toll.
Im Flugzeug von MDE nach SMR habe ich Bekanntschaft mit einem kolumbianischen Pärchen gemacht. Diese haben ein Apartment in El Rodadero. Sie bestanden darauf, dass ich mir ihr Apartment ansehe und wir danach zusammen zu Mittag essen. Da ich eh erst ab 15 Uhr in meinem Hotel einchecken konnte, habe ich einfach zugesagt.
Gegessen haben wir im "donde Chucho". Klasse Meeresfrüchte (besonders der Salat "Chucho grande".
Auch bestanden sie darauf die Rechnung zu bezahlen. Nach einem Spaziergang die Promenade entlang verabschiedete ich mich und fuhr weiter in mein Hotel "La casa del arbol".

Tolles Hotel, freundlicher Service und sehr zentral gelegen. Fast direkt am Parque de los Novios.

Habe sowohl die Tour zur Playa Cristal gemacht als auch die etwas entfernteren Strände des NP Tayrona erkundet. Einfach nur atemberaubend. Diese wilden Strände und raue Natur.
Ich werde auf jeden Fall wieder kommen :)

Social Media