Umzug nach Cali mit Kind

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Themenstarter
Annyvm
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 29. August 2013, 14:26

Umzug nach Cali mit Kind

Beitrag von Annyvm »

Hallo liebe Forummitglieder!

Wie schon in der Überschrift vermerkt, schreibe ich hier in Bezug auf unseren Umzug nach Cali Anfang September 2015.

Mein Mann, meine 5 jährige Tochter und ich ziehen also in 5 Monaten nach Cali zur Familie meines Mannes (Kolumbianer) und wollen dort uns ein Leben aufbauen in der Nähe seiner Family (die riesig ist). Ich bin Deutsche (auch vom Aussehen typisch Deutsch, also man sieht mir sofort an ich bin eine Gringa) aber ich spreche die Sprache perfekt da ich in Spanien aufgewachsen bin. Mein Kind kann die Sprache leider nicht, aber sie sieht mehr wie ein lateinamerikanisches Mädchen aus und ich denke die wird auch keine Schwierigkeiten haben die Sprache zu lernen.
So um mal zum Punkt zu kommen, ich habe noch keine wirkliche Idee was ich dort arbeitstechnisch machen soll, kann, darf etc. Da ich in Spanien gelebt habe fast mein ganzes Leben, habe ich keine deutsche Ausbildung sondern kann nur Erfahrungen vorweisen. Noch dazu sagt man mir ich darf nicht alleine auf die Straße, also wie soll das gehen mit Hin und Rückweg zu und von der Arbeit? Und mein Kind? Ist sie da Sicher? Mein Mann versichert mir es wird uns da nichts passieren aber ich lese so einige Berichte im Internet, die anderes Behaupten..
Kann mich jemand über das Kolumbianische Schulsystem aufklären? Das wäre echt lieb, ich habe da gar keinen Durchblick und die Familie sagt immer nur "kommt doch erstmal an wir regeln das dann alles hier".. Aber ich würde gerne schon vorher so ein paar Sachen in Erfahrung bringen.
Wie sicher ist es wirklich in Cali für Ausländer? Wie gut ist die medizinische Versorgung? Das die Bildung nicht so gut ist wie in Deutschland oder Spanien ist mir bewusst aber ist sie trotzdem gut? Deutsch wird meine Kleine von meiner Seite aus schon beibehalten.
Ich habe so viele Fragen und bin erschreckender Weise echt noch recht Planlos.. Mein Mann und seine Familie ist aber zuversichtlich, die sagen immer sowas wie "mit Gottes Hilfe werden wir alles schaffen". Herrje.. :roll: Ich wäre Euch für ein paar Tipps und Antworten echt dankbar. :D Und entschuldigt die vielen Fragen!
Liebe Grüße, Anna.
Benutzeravatar

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 563
Registriert: 5. Mai 2010, 12:06

Umzug nach Cali mit Kind

Beitrag von Wanderer »

Die Worte deines Mannes, dessen Familie kommen mir bekannt vor. Typisch Kolumbianisch, nach dem Motto was heute nicht geht, das geht auch morgen! Angst brauchst du vor Cali keine zu haben. Es leben viele Europäer, auch Deutsche dort. Zeigt die Existenz einer Deutschen Schule an der die Lehrer mehr verdienen als so mancher Manager eines Kolumbianischen Unternehmens. Auf Gottes Hilfe zu vertrauen sehr gut, besser ist jedoch auf Geld zu bauen! Bestimmt meldet sich bald Erni, der mit seiner etwas kritischen Art dich bestens informieren und mit wertvollen Tipps versorgen kann.

Themenstarter
Annyvm
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 29. August 2013, 14:26

Umzug nach Cali mit Kind

Beitrag von Annyvm »

Vielen Dank schon mal für deine Antwort Wanderer :)

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1795
Registriert: 14. Juli 2009, 07:41

Umzug nach Cali mit Kind

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Ana, das könnte ein Problem werden für dich.
Deutsches Aussehen von Dir kein Problem. Kolumbianer sind gastfreundlich und Fremden sehr aufgeschlossen.
Sicherheit hat sich deutlich verbessert, hat keinesfalls den Stand wie in Europa.
Arbeit für Dich brutal gesagt, du wirst keine für Dich finden.
Medizinische Versorgung schlecht bis miserable.
Schulausbildung für dein Kleine in der Tat hätte sie in Deutschland viel bessere Chancen.

Und hier die eigentliche Problem: Wenn ihr in das Haus seiner Familie zieht, dann seit ihr immer, aber auch immer in der Obhut der Familie. Das hat manchmal auch Vorteile, aber manchmal kann es fürchterlich nerven. Und Dein Mann wird immer das tun, was die Familie sagt, nicht du!
Das kann Streßfaktor hoch 10 sein. Du kannst niemals mehr alleine sein mit dir oder Deinem Kind. Das höre ich schon aus der Aussage heraus "Mit Gottes Hilfe werden es schon schaffen" - oder auch nicht.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen.

Wer oder was war eingentlich der Auslöser nach Cali zu ziehen? Dein Mann oder die Familie????

Entschuldige, das ist meine Meinung. Ich muß aber auch andere Meinung akzeptieren.

PS: Hast Du eigentlich mal darüber nachgedacht, was passiert, wenn der Fall der Fälle eintritt und es zur Scheidung kommt. Was passiert mit deinem Kind??
Gruß
P.
Benutzeravatar

Bolo
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 25. März 2011, 11:41

Umzug nach Cali mit Kind

Beitrag von Bolo »

Mir hat die Stadt nicht gefallen, was nicht bedeuten soll, das es dort gefährlicher als woanders ist. Arbeit als Angestellte wirst du nicht finden, besser gesagt als gut bezahlte Angestellte. Selbstständig mit den richtigen Ideen sowie der vor dir angedeuteten Erfahrung, das klappt. Schulausbildung für deine Tochter, wenn ihr euch die Deutsche Schule leisten könnt ist nicht schlimmer als in Spanien. Die medizinische Versorgung ist, wenn man es sich leisten kann und mehr als nur die gesetzlich vorgeschriebene hat, eigentlich gut. Kann jedoch teuer werden. Die Familie, besser gesagt die nähe derselben kann störend für euer Eheleben werden. Mache einen Urlaub, schaut euch andere Städte an, dann erst entscheide. Wird schon klappen.

Themenstarter
Annyvm
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 29. August 2013, 14:26

Umzug nach Cali mit Kind

Beitrag von Annyvm »

Hallo Hoffnung_2013
Danke erstmal für deine aufschlussreiche Antwort :) Ich hoffe es wird nicht ganz so Schwarz für mich werden! ;)
Es ist ja nicht so, dass wir ins Haus der Familie ziehen und dort bleiben werden bzw wollen. Wir haben vor uns so früh wie möglich eine eigene Bleibe zu suchen.
Ich mag es zwar alleine aber meine Kleine nicht so und sie hat hier in Dland nicht wirklich Familie außer mich und ihren Papa.
Auslöser war mein Mann und auch die Familie, er lebt jetzt seit 10 Jahren in Europa und will nach dem plötzlichen Tod seiner Schwester erstmal wieder zu seiner Familie.
Sollte es im schlimmsten Fall zu einer Trennung kommen, wird es wegen dem Kind keine Probleme geben, da sie nicht sein leibliches Kind ist und ich das alleinige Sorgerecht besitze. Mir ist klar, dass in Kolumbien wahrscheinlich nicht die selben Rechte und Regeln wie in Deutschland herrschen aber es liegt keine Adoption vor.
Ich hoffe ich konnte somit all deine Fragen beantworten ;)
Liebe Grüße A.

Themenstarter
Annyvm
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 29. August 2013, 14:26

Umzug nach Cali mit Kind

Beitrag von Annyvm »

Hallo Bolo! Danke für dein Beitrag :)
Von der Existens einer Deutschen Schule in Ciudad Jardin, Cali bin ich mir bewusst, leider auch darüber, dass sie sehr teuer ist. Kann mir jemand sagen auf wieviel sich in etwa der monatliche Beitrag bezieht?
Es wird eine Weile dauern bis wir dort Fuß gefasst haben aber ich hoffe sie baldmöglichst dort hinschicken zu können.
Ich war dort schon, schön fand ich die Stadt an sich nicht aber darum geht es uns ja prinzipiell erstmal nicht sondern eben um der Familie nahe zu sein. :)

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1795
Registriert: 14. Juli 2009, 07:41

Umzug nach Cali mit Kind

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Annyvm, dann sind ja meine Bedenken bezüglich deiner Kleinen und dem Wohnungstandort ausgeräunt :-)
Bolo hat Recht, CALI ist keine schöne Stadt. Aber ich sage es ehrlich, deshalb war ich auch noch nicht dort.
Nur mein Schwager fährt jeden Monat einmal dahin und ist froh wenn er zurück ist.
Aber man kann nicht alles haben
Wegen der med. Versorgung bleibt ich dabei, die ist miserable. Klar, wenn ihr eine quasi private Versicherung euch leisten können, dann sieht es etwas anders aus.

Fuss faßen werdet ihr schnell, bei den aufgeschlossenen Colombianer, schneller bei den etwas verschlossenen Spanier und Deutschen in D :-)
Gruß
P.
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 659
Registriert: 28. Juli 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Umzug nach Cali mit Kind

Beitrag von schweizer »

Cali fand ich nicht schlecht. Besonders im Umfeld gibt es einiges zu entdecken.
Benutzeravatar

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 331
Registriert: 12. Oktober 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Umzug nach Cali mit Kind

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Hallo alle zusammen,
also gut Cali ist tatsächlich keine schöne Stadt bietet aber doch viele Vorteile hier zu leben. Ich leve jetzt seit 3 Jahren hier und bin voll zufrieden. Das Erste ist natürlich das Klima, jeden Tag um die 30C, abends kühlt es aber soweit ab, dass man ohne Klimanalage oder Ventilador schlafen kann. Insgesamt ist es eine warmes und trockenes Klima.
Der 2 Punkt ist die Wohnungssituation, es ist sehr einfach eine Wohnung oder Haus zu finden und das zu spotpreisen, da es ein überangebot gibt und es wird ununterbrochen weitergebaut die ganzen wohnungen brauch überhaupt miemand. Das hat letztendlich zur Folge, dass das Leben recht günstig in Cali ist.
Der 3. Punkt ist die Arbeitssituation, wenn du überhaupt irgendwo arbeit findest dann in Cali, Medellin oder natürlich Bogota. Bei Ausländern wird nicht so stark auf die Titel geschaut sondern eher auf Efahrungen und viel wichtiger besondere Sprachkenntnisse, wer fliessend deutsch, englisch und spanisch spricht hat gute Chancen irgendwo einzusteigen.

Sich selbstständig zu machen ist in Cali bestimmt auch einfacher als in dörflicher Region.

Obwohl Cali an sich nicht schön ist, ist die Stadt so gross dass es schon gemütliche Barrios gibt wo es sich wohnen lässt.

Krankensystem ist wie schon von anderen geschrieben soweit ganz gut insfofern man sich als Privatpazient behandeln lässt und alles auf eigene Rechnung.

Bei der Deutschen Schule in Cali werden bestimmt 200-300EUR pro Monat fällig - hab aber keine genauere Angaben.

Sicherheit: Bis jetzt ist mir noch nix passiert, bin hier täglich mit meinem Deutschen Fahrrad unterwegs auch das wurde mir bisher noch nicht geklaut.

Also dann viel Erfolg

saludos desde Cali
Benutzeravatar

CaliChamp
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 13. August 2013, 00:48
Wohnort: Cali

Umzug nach Cali mit Kind

Beitrag von CaliChamp »

Hallo,

in Deinem ersten Post hast Du geschrieben, dass man Dir gesagt hat, Du dürftest nicht alleine auf die Strasse? Wer sagt denn sowas? Hoffentlich nicht Dein Mann? Da sträuben sich mir gleich die Haare.

In Punkto Sicherheit wäre es gut zu wissen, in welchen Teil Calis es gehen soll. Wo lebt denn die Familie? Wenn es nicht gerade Aguablanca o.ä. ist, sehe ich da auch kein Problem. Man muss hier halt besser auf sich aufpassen als in Europa. Bist Du denn vorner schonmal hier gewesen?

Was die Arbeit betrifft, wäre es auch gut zu wissen, was Du konkret für Erfahrungen und Kenntnisse hast und was Du suchst.

Die öffentlichen Schulen hier haben wirklich keinen guten Ruf. Wer kann, schickt sein Kind auf eine Privatschule. Die Deutsche Schule hat sicherlich auch Kontaktdaten im Netz so dass man da auch nachfragen kann.

Social Media