Biomedizin-Ingenieur -- Jobchancen direkt nach dem Studium?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Aufrufe: 1265 Beiträge: 7 Lesezeichen: 0 Abonnenten: 0

Themenstarter
xcarinax
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von xcarinax »

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum, und ich hoffe, dass mir wer nützliche Tipps geben kann. :) Hoffe es gibt nicht schon ein Thema mit Biomedizin Ingenieur. Wenn ja, tuts mir leid. ;)
Ich würde gerne in drei Jahren nach meinem Studium nach Kolumbien auswandern. Ist zwar noch etwas hin, aber man kann ja nie früh genug anfangen zu planen.
Ich war schon mehrfach in Kolumbien und liebe die Menschen einfach dort. Ich studiere momentan Physikalische Technik mit Richtung Bio Medizin und habe in 3 Jahren hoffentlich meinen Masterabschluss.
Mein Spanisch ist nicht perfekt, aber ausreichend, ich arbeite natürlich weiterhin dadran .
Jetzt würde mich natürlich interessieren, wie die Jobchancen als Ingenieur ca. stehen, oder falls jemand Adressen hat, wo man das erfahren kann, wäre ich natürlich auch sehr dankbar. Unsere Professoren sagen uns immer, dass wir nicht nur im medizinische Bereich arbeiten müssen, dass wir z.B. auch Chancen bei Maschinenbaufirmen etc. haben. Hoffe das erhöht nochmal die Aussichten auf einen Job.
Mir ist natürich bewusst, dass ich nicht annähernd das verdiene, was ich in Deutschland verdienen würde, aber ich komme mit sehr einfachen Lebensstandards aus. Geht mir jetzt nur ca. um die Aussichten einen Job dort zu bekommen, vor allem direkt nach dem Studium, ob ich gute Chancen habe, oder doch erstmal lieber hier in Deutschland bleiben soll :/ Wer derartige Erfahrung oder Tipps hat, da wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Carina
Liebe Grüße

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Carina, am besten Du nimmst frühzeitig Kontakt zu den entsprechenden FIrmen aus der Branche auf. Bei Firmen deutschen Ursprungs (Verzeichnis findest Du auf der Website der Deutsch-Kolumbianischen Handelskammer)

--> ahk-colombia.com

hast Du eventuell größere Chancen. An Deiner Stelle würde ich schon während des Studiums ein Praktikum bei einer dieser Firmen machen. An Deinem Spanisch musst Du auch noch feilen, da Du in direktem Wettbewerb zu den kolumbianischen Ingenieuren stehen wirst.

Du solltest Dich auch rechtzeitig informieren über die Anerkennung deiner deutschen Diplome in Kolumbien. Dafür gibt es ein spezielles Verfahren beim kolumbianischen Bildungsministerium. Für die Ausübung des Berufs des Ingenieurs in Kolumbien brauchst Du eine besondere Zulassung (tarjeta profesional).

Themenstarter
xcarinax
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von xcarinax »

Vielen Dank für deine Antwort Gast :)
Ich versuche mal bei den Firmen ein Praktikum zu bekommen, hoffentlich ist es nicht allzu schwierig ...und an meinem Spanisch arbeite ich natürlich fleißig.
Kannst du mir sagen, wo ich diese Anerkennung (tarjeta profesional) bekomme? Mein kolumbianischer Freund meinte, die hat man automatisch wenn man in kolumbien ein studium dieser art abschließt, er weiß allerdings nicht, wie man die als Ausländer bekommt. :) Also beim kolumbianischen Bildungsministerium hast du ja schon geschrieben, aber hast du ne Ahnung,wie das abläuft? Muss ich da noch mal nen Test machen oder so?:)
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Carina

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Genau, die Kolumbianer bekommen ihre tarjeta profesional automatisch, sobald sie ihr studium abgeschlossen haben. Bei Ausländern muss das Master-Zertifikat erstmal apostilliert werden sonst geht garnix. Anschliessend muss das in Kolumbien von einen staatlich-vereidigten übersetzer übsetzt werden und dann kann man den Antrag bei Bildungsministerium stellen. Hier ist schonmal die website für die BIO-Leute:
--> consejoprofesionaldebiologia.gov.co/consejo/tramites-y-documentacion
Für jedes Berufsfeld gibt es eigene Antragsformulare zum Bsp für Anwälte, Buchhalter oder Chemiker. Die tarjeta profesional verlangt aber nicht immer unbedingt jeder Arbeitgeber, ein kleines Privatunternehmen legt da vielleicht keinen wert drauf. Wenn du arber in zertifizierten Laboratorien arbeiten willst mit Qualitätsmanagment, da kommst du sicherlich ohne die tarjeta profesional nicht rein. Dasselbe gilt für Universäten und andere öffentliche Einrichtungen.
Ein Job zu finden als Deutscher ist nicht unbedingt so schwer, da die Kolumbianer eher einem Deutschen vertrauen als ihren eigenen Lanzleuten. Wenn du englisch, deutsch und spanisch sprichst ist das schon eine gute Eintrittskarte, der Master ist auch sinnvoll. Da Berufsausbildung hier in Kolumbien als ungelernter gleichgesetzt wird, aber in dem Fall ist Berufserfahrung die Eintrittskarte.

Also dann viel Glück

saludos

Themenstarter
xcarinax
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von xcarinax »

Vielen herzlichen Dank für deine ausgiebige Antwort und die hilfreichen Tipps :)
Also meinst du, nen Bachelor würde dort auch als ungelernt gelten? Ich hatte halt vermutet, dass weil man ja eh nicht viel verdient, dass deshalb der Unterschied vom Bachelor zum Master auch nicht so viel ausmacht? Kann mich da natürlich auch irren.
Beruhigt mich auf jeden Fall, dass du meinst, dass es nicht unbedingt schwer ist. :)
Liebe Grüße :)

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Bachlor wird hier Pregrado genannt und ist praktisch der 1. Abschluss mit dem ich irgendeinen Job finden kann, das sind dann normalerweise im Chemie-Bereich die Laboranten und bereits ab diesem Batchlor müsste man die Tarjeta-Profesional erhalten, mit dieser hast du natürlich viel bessere Chancen einen Job zu finden. Der Master Abschluss wird hier Postgrado genannt mit dem hast du dann noch bessere Chancen. Ist doch wie in Deutschland, schaffst du den Sprung in die Industrie oder öffentlichen Dienst, kannst du hier mehr als gut leben. Bei Privat-Firmen geht manchmal die Berufserfahrung über den Studiums-Abschluss hinaus und man hat auch als Laborant ohne Studiumsabschluss eine Chance was zu finden. Deutsche Gründlichkeit und Sprachen gefallen den Kolumbianischen Firmen sehr gut.

Also dann viel Erfolg

Themenstarter
xcarinax
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von xcarinax »

Vielen lieben Dank :)