1ste Kolumbienreise

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
Goofy73
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

1ste Kolumbienreise

Beitrag von Goofy73 »

Hallo zusammen,

nun endlich soll mein Traum in Erfüllung kommen, und ich tu mich bereits schwer mit der Planung :-( Wir planen wohl doch über Weihnachten/Neujahr nach Bogota zu fliegen. Wir werden 4 - 5 Wochen unterwegs sein (Genaue Daten stehen noch nicht fest). Ich weiss, die Reisezeit ist nicht optimal, da Hochsaison: also teurer und ueberloffener. Sollte man wirklich alles vorreservieren?
Meine wichtigste Frage ist eigentlich, wenn ich so die diversen Berichte lese, dann gehe ich davon aus, dass es einfach ist, sich vor Ort zu organisieren mit Bussen, Führungen etc ist das so? denn in den Reiseführern, die ich habe, wird dies nicht so exiplit erwähnt. Also man kann sich vor Ort entscheiden, was man genau will oder wie ist das? z.B. auch den Ausflug in die Kaffeezone?
wir waren vor 6 Jahren in Peru und haben eigentlich auch alles vor Ort gebucht, nur die 'grobe' Route bestand.

ich denke, der grobe Plan ist so, resp, diese Gegenden:

Bogota
Medellin
Kaffeezone
Popayan, Umgebung und St. Augustin
Cartagena
ich würde auch noch gerne 2 Tage oder so an die Pazifikküste (Nuquin) wenn möglich
sollte man Villa Leyva unbedingt machen? ich habe mich eher für die Gegend Popayan entschieden. was meint ihr?

lohnt es sich irgendwo ein Auto/Jeep zu mieten?

vielen Dank für eure Hilfe/Erfahrung

Saludos, Sandra

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

1ste Kolumbienreise

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Hallo Sandra,
also aufgrund der Hochsaison sollte man wenigstens die geplanten Flüge buchen, da diese je näher Weihnachten kommt immer teurer werden bis sogar alles ausgebucht ist. Das Gleiche gilt für Hotels, die guten Hotels sind zur Weihnachstzeit oft alle ausgebucht vorallem in Touristischen Gebieten da bleiben dann nur noch die Absteigen übrig. Für Busverbindungen und Tagesausflüge kann man eigentlich alles flexibel selbst machen, allerdings gibt es auch hier vorallem der 25.12 und der 01.01. wo eventuell kein Bus fährt zum Bsp von Popayán naceh San Agustin fahren am 01.01. nicht. Wenn man allerdings 3 Tage ein geführt Tour buchen möchte sollte man auch diez nicht erst vor Ort versuchen. Vor allem in der Weihnachtszeit sind die lokalen Reiseagenturen oft schon ausgebucht. Ausserdem ist für sehr schwer wenn jemand kommt und sagt das er bereits in Kolumbien ist und ob nächste Woche noch was frei ist. So schnell kann man nichts vernüftiges auf die Beine stellen.
Statt Nuqui würde ich eher Bahía Solano empfehlen, da der Flugplatz in Nuqui in so schlechtem Zustand ist, wurde zuletzt immer wieder Flüge ersatzlos gestrichen. Aktuell gibt es gar keine Linienflüge mehr - nur noch Charterflüge ab Medellín, fliegen immer Montag, Mittwoch und Freitag.
Eine typische Rundreise würde in deinem Fall wie folgt Sinn machen:
- Bogota
- Zipaquirá und Villa de Leyva dann wieder zurück nach Bogota
- Flug oder Bus nach Neiva
- Besuch der Tatacoa-Wüste
- weiter nach Tierradentro
- weiter nach San Agustin
- Popayán
- Kaffeezone
- Medellín
- Nuqui
- Cartagena (wenn der Preis es zulässt am Besten einen Gabelflug buchen und den Rückflug direkt ab Cartagena)

Mietwagen ist zu teuer

Ich hoffe ich konnte helfen

saludos

Ronny

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

1ste Kolumbienreise

Beitrag von Don-Pedrinio »

ausser Cartagena und meiner allerersten Kolumbien Reise in Bogota habe ich noch nie ein Hotel reserviert.
mit einem reservieren bindest du dich an feste Reisetage.
was ist wenn es dir irgedwo gefaellt und du 1-2 tage anhaengen moechtest. oder es gefaellt dir nicht und du moechtest weiter

fuer wen es neuland ist, dort zu uebernachten wo Backpacker halt machen:
A) in vielen bekannteren / beliebteren Hostals kann man ueber andere Hostals anderswo lesen und direkt vor Ort reservieren.
B) schlicht genjal ist, dass sich Backpacker gegenseitig helfen, mit Tipps: von Orten die man besuchen sollte wie auch Infos ueber gute Uebernachtungsmoeglichkeiten.
C) auch wenn man teurer reist es mit unter von grossem Vorteil ist, hin und wieder genau an so einem Ort zu rasten. oder diese wenigstens aufsuchen.
D) in Hostals ist die Hauptsprache Englisch (Gaeste) entsprechend an vielen Orten auch Personal englisch spricht.

gemaess oven erwaehnter Rundreise:
Ankunft Bogota Hotel reservieren.
danach bis und mit Medellín ist es nicht dringend ein Hotel zu reservieren.
Nuqui /Solano fuer 3 Tage brauchst du schnell mal 1000.- pro Person inkl Flug und Hotel. um diese jahreszeit hat es dort am Pazifik keine Walfische im Fall du deretwegen da hin moechtest.
bis und mit Medellín sind es zumeist schoene Landschaftsbilder also ich einen Bus empfehlen wuerde. und am Tage fahren.
Bog - Neiva = Bus 6 Std.
Tacoa Wueste benoetigt man 5 Std mit hin und zurueck. gleichentags weiter bis San Augustin.
Neiva - San Augustin 3 Std.
auch San Augustin kann man in einem halben Tag sehen (wenn man will)
San Augustin - Tierra dentro 3 Std. (tierra dentro eher unbekannnt aber viel interesannter als San Augustin. ausser du seiest Archeloge)
Tierra dentro war vor Jahren eher schwierig Uebernachtungsmoeglichkeiten zu finden.
Tierra dentro - Popayán 8 Std.(ganz Tages fahrt. man ueberquert auf Holperpisten ein grosses Gebirge)
Popayán bietet nicht viel mehr als das hystorische Zentrum
Popayán - Kaffeezone 5 Std.
Kaffeezone ist unendlich an Moeglichkeiten zu verweilen.
wollte man noch auf den Nevado Piz Ruiz (5300m. Strasse bis 4820m u M. ewiges Eis ab 5000m), dann muesste man ab Manizales sich organisieren. morgens 06:00 los.
Kaffeezone - Medellín 5 Std.
bis und mit hierher wuerde man unterschiedlichste Natur und Landwirtschaft erleben koennen.

wenn irgendwo ein Auto mieten, dann in der Kaffeezone bis und mit Medellín.
da die kaffeezone sehr viel bietet ist es eher schwierig sich da gescheit zu organisieren. mit einem Auto waere man da sehr flexibel mit dem was man sehen moechte.
(als Beispiel dazu: in Pereira los richtung Medellín, noch nen kurzen abstecher in die Thermales Santa Rosa und dann quer durch die Natur nach Med. mit nem Bus braucht man da sofort 1 Tag mehr...)
in Medellín selbst: einen Penol an einem Tag machen ist mit Bus fast unmoeglich, mit dem Auto easy.
dito gilt fuer einen Ausflug nach Hacienda Nápoles. und beides laesst sich mit einander Verbinden. und beides waere in der Región vom Flughafen ab wo man richtung Cart weiter fliegt. (mein Tipp: irgendwo nach Popayán ein Auto mieten. und am Flughafen von Medellín zurueck geben. oder mich anfragen. ich mache manchmal mit Gaesten solche Touren, wie gerade eben. ich mache solches als Hobby und brauche daher kein Geld darán zu verdienen...)

Medellín - Cartagena Bus = 15 Std. hauptsaechlich selva. Flugzeug 1 1/2 Std.
Cartagena unbedingt reservieren.
Cartagena hat man an max 3 tagen gesehen. eher dann noch nach Santa Marta und zurueck nach Bogota

Berechnungsgrundlage fuer Reisetage:
als Grundlage davon ist: dass man weiss wo man touristisches findet und sich da jeweils nicht in der Zeit verliert
genaue Tage und Reiseziele jeder selbst waehlen sollte. nachfolgende Plan soll ja nur eine Moeglichkeit darstellen, wie man sich organisieren kann.
ab Bog Rundreise
1. Tag Bog - Neiva (S)
2. Tag Wueste und weiter nach San Augustin (S)
3. Tag Skulpturen anseen und weiter nach tierra dentro (S)
4. Tag tierra dentro - Popayán (S)
5. Tag Popayán Zentrum ansehen und weiter nach armenia (S)
6. Tag am Flughafen Auto mieten anschl etwas ansehen
7. Tag fueh morgens nach Salento. am Nachmittag nach Manizales fahren
8. Tag Nevado Piz Rui9. Tag diverses Kaffeezone
9. - 10 Tag. reserve fuer dieses und jenes
11. Tag Pereira - Santa Rosa - Medellín (2S)
12. Tag Medellín
13. Tag Med - Penol - Doradal (S)
14. Tag Hacienda Nápoles - Airport Rionegro Medellín (S)
15. Tag flug nach Cart
usw usw...
na ? damit ist doch geholfen. vorab 3-4 Tage Bog und Villa de Leyva dann waere man bei Ankunft an der Kueste bereits 3 Wochen unterwegs und haette genuegend Zeit um sich da zu erholen und braeunen.

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

1ste Kolumbienreise

Beitrag von schweizer »

In Cartagena brauchst du nicht zu reservieren. Es gibt mehr Zimmer als Besucher. Wie schon mein Vorredner schrieb bist du flexibler ohne vorherige Reservierung. Im großen und ganzen stimme ich der Aufstellung der ersten Antwort zu.

Themenstarter
Goofy73
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

1ste Kolumbienreise

Beitrag von Goofy73 »

Super viele Dank für all die Info!! TOLL :-)
ja wir reisen auch lieber flexibel und werden sicher Unterkunft in Bogota (Candaleria?) und wohl in cartagena, nach Ankunft mit dem Flieger buchen.
Das mit dem Auto wäre natürlich toll, aber müssen wir anschauen. Denke auch, dass wohl die Kaffeezone am Meisten zu bieten hat. Aber die Gegend um St. Augustin ist auch toll oder? Das mit der Pazifikküste werden wir dann wohl sein lassen, schon ein wenig teuer für nur 2/3 Tage..... :-( Danke.
Zuerst müssen wir aber unseren Flug nach Bogota buchen. Was schon jemand an Weihnachten in Bogota? habe gehört, dass die Colombianer selbst dann gerne ans Meer fahren?
Ganz liebe Grüsse und buen fin de semana :-)
Sandra

Nasar
Forenanimator
Forenanimator

1ste Kolumbienreise

Beitrag von Nasar »

Bogotá ist duffte :klat: Musst du dir anschauen. Ostern ist es wirklich ruhig. Richtig langweilig :lkom:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Themenstarter
Goofy73
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

1ste Kolumbienreise

Beitrag von Goofy73 »

So der Flug ist gebucht!! wir fliegen am 23. Dezember und zurück am 23. Januar gibt uns also 4 Wochen und ca 3 Tage :-)
jetzt kann es also an die Planung gehen !

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

1ste Kolumbienreise

Beitrag von Max »

Servus,

dann solltest Du dich jetzt schon mal un Hotel Reservierungen an der Kueste und in den tourischten Orten kuemmern.
Saludos MAX

Themenstarter
Goofy73
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

1ste Kolumbienreise

Beitrag von Goofy73 »

meinst du, es wird so schlimm werden? wo ist es toll, Silvester zu verbringen?

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

1ste Kolumbienreise

Beitrag von Ernesto »

Mit den Reservierungen sehe ich das nicht so eng. Silvester, Cali könnte ich empfehlen, verbunden mit der berühmten Fiesta de Cali. Da geht was ab, wird dir gefallen. Wenn du nach deinem Plan vorgehst, dann würde ich Manizales wählen. Silvester verbunden mit der Feria de Manizales ist immer eine Reise wert ;-)

Themenstarter
Goofy73
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

1ste Kolumbienreise

Beitrag von Goofy73 »

vielen Dank, denke es könnte somit Cali sein, wenn wir zuerst nach St. Augustin/Popayan gehen............. :-)

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

1ste Kolumbienreise

Beitrag von Max »

Ich persoenliche denke schon das es so schlimm wird:
Einfach weil der Dollar jetzt sehr teuer ist fuer die Kolumbianerer, dijenigen welche auf die KOhle schauen muessen, werden nicht mehr ins Ausland reisen, Unterschied 1USD 1800 und jetzt fast 2400 da werden etliche nicht reisen ins Ausland aber in Koumbien sehr wohl.
Saludos
Max

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

1ste Kolumbienreise

Beitrag von Max »

Silvester an der Kuest ist Schrott, nur laut und Besoffene.
Saludos Max

Themenstarter
Goofy73
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

1ste Kolumbienreise

Beitrag von Goofy73 »

Danke Max, Silvester werden wir sicher noch nicht an der Küste sein, dort dann eher Mitte Jänner, dann sollte es wohl auch besser mit den Kolumbianischen Touristen sein? ;-) danke

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

1ste Kolumbienreise

Beitrag von Tenere-wue »

Für die Kaffezone kann ich die folgendes Empfehlen:
mit dem Bus nach Armenia(Quindio) dann Filandia(wenig Tourismus,typisches Kaffedorf),zum Wandern nach Salento(Valle de Cocora,Kolibris,Reiten,..viele Touris),
Buena Vista(coole Aussicht ins Valle und nach Armenia) und Staek essen bei TexasBurger in Armenia(Cra14conCl27).
Wenn du in einer Cafefinka(bei Armenia) schlafen möchtest oder weitere Fragen zur Eje Cafetero(Kaffeeregion) hast, dann frage.
Ade T.(z.Zt in D)
-vive tu sueno !

Social Media