Durchsetzung von Forderungen
-
Themenstarter - Ehemalige/r
Hi,
welche Möglichkeiten gibt es, gegen einen im außereuropäischen Ausland (in diesem Falle Kolumbien) befindlichen Schuldner Forderung durchsetzen?
Es besteht ein dt. Vollsteckungstitel.
Kann ich den irgendwie hier durchsetzen?
Ich denke dass das nicht möglich ist?
Wer weiß konkret mehr darüber?
Danke.
welche Möglichkeiten gibt es, gegen einen im außereuropäischen Ausland (in diesem Falle Kolumbien) befindlichen Schuldner Forderung durchsetzen?
Es besteht ein dt. Vollsteckungstitel.
Kann ich den irgendwie hier durchsetzen?
Ich denke dass das nicht möglich ist?
Wer weiß konkret mehr darüber?
Danke.
Gruß
P.
P.
-
Verified - Kolumbien-Veteran
Konkret. Gute Frage, ich habe keine Probleme damit! Weiss jedoch, das es zwar schon seit Jahren auch einen Europäischen Vollstreckungstitel, jedoch keinen internationalen gibt! Von Deutschland aus ist da nichts zu machen. Von Kolumbien aus könnte man einiges tun, nicht legal! Du weisst ja, das hier nicht lange gefackelt wird! Brauchst einfach nur die richtigen Leute dafür. 

Unter bestimmten Voraussetzungen kann ein deutscher Vollstreckungstitel im Exequatur-Verfahren vor der kolumbianischen Corte Suprema de Justicia anerkannt werden.
Im Wesentlichen geht es in dem Verfahren darum, ob die Reziprozität gewährleistet ist, d.h. ob die deutsche Justiz vergleichbare kolumbianische Vollstreckungstitel auch anerkennt.
Bei Scheidungsurteilen ist das zum Beispiel relativ unproblematisch.
Bei Forderungen aus Schuldverhältnissen müsste man die Reziprozitität im Einzelfall prüfen.
Das Verfahren vor der Corte Suprema de Justicia dauert seine Zeit, hat seine juristischen Fallstricke und verursacht zudem Anwaltskosten.
Ob es sich lohnt, dieses Verfahren anzustrengen, liegt natürlich an der Höhe der einzutreibenden Forderung und der Solvenz des Schuldners in Kolumbien.
Im Wesentlichen geht es in dem Verfahren darum, ob die Reziprozität gewährleistet ist, d.h. ob die deutsche Justiz vergleichbare kolumbianische Vollstreckungstitel auch anerkennt.
Bei Scheidungsurteilen ist das zum Beispiel relativ unproblematisch.
Bei Forderungen aus Schuldverhältnissen müsste man die Reziprozitität im Einzelfall prüfen.
Das Verfahren vor der Corte Suprema de Justicia dauert seine Zeit, hat seine juristischen Fallstricke und verursacht zudem Anwaltskosten.
Ob es sich lohnt, dieses Verfahren anzustrengen, liegt natürlich an der Höhe der einzutreibenden Forderung und der Solvenz des Schuldners in Kolumbien.
-
Verified - Kolumbien-Veteran
Das möchte ich erleben, das ein Exequatur-Verfahren vor der Kolumbianischen Gerichtsbarkeit angestrebt wird! Da finde ich die von Alvarez in einem anderen Thema angesprochene Vorgehensweise passender und auf jeden Fall erfolgversprechender.
-
- aka Cali
Hoffnung:
Da du nichts Naeheres erzaehlst, kann dir das keiner beantworten. Nur mal einige Punkte:
Geht es um eine Forderung auf Zahlung von Geld?
Betrifft das Verfahren eine kolumbianische Immobilie?
Wurden die Rechte des Schuldners im Erstprozess gewahrt?
Waere die Entscheidung, wenn der Schuldner in Deutschland waere, in Deutschland vollstreckbar?
Steht die Entscheidung im Widerspruch zu einer kolumbianischen Entscheidung in derselben Sache?
Laeuft wegen derselben Sache noch ein kolumbianisches Verfahren?
Was heisst "befindlich"? Urlaub? Wohnsitz? Gefaengnis?
Vielleicht magst du ja deinen Vortrag ergaenzen?
Da du nichts Naeheres erzaehlst, kann dir das keiner beantworten. Nur mal einige Punkte:
Geht es um eine Forderung auf Zahlung von Geld?
Betrifft das Verfahren eine kolumbianische Immobilie?
Wurden die Rechte des Schuldners im Erstprozess gewahrt?
Waere die Entscheidung, wenn der Schuldner in Deutschland waere, in Deutschland vollstreckbar?
Steht die Entscheidung im Widerspruch zu einer kolumbianischen Entscheidung in derselben Sache?
Laeuft wegen derselben Sache noch ein kolumbianisches Verfahren?
Was heisst "befindlich"? Urlaub? Wohnsitz? Gefaengnis?
Vielleicht magst du ja deinen Vortrag ergaenzen?
-
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)
Hallo schroeder, du scheinst dich ja recht gut im kolumbianischen Finanzwesen auszukennen. Wohnst du zufälligerweise in Cartagena?
Worin besteht denn "die von Alvarez in einem anderen Thema angesprochene Vorgehensweise"?
-
@Gast
Soweit ich mich erinnern kann Folter.
Aber darauf will ich mich nicht einlassen.
Will schon legal bleiben.
Soweit ich mich erinnern kann Folter.
Aber darauf will ich mich nicht einlassen.
Will schon legal bleiben.
Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2014
Gruß
P.
P.
-
@schroeder
1.) Ja, Geldforderungen!
2.) Nein!
3.) Ich denke ja!
4.) Ja, sofort, aber der Schuldner hat kein Vermögen in Deutschland (meines Wissen)
5.) Weiß ich nicht!
6.) Nein!
7.) Wohnsitz in Kolumbien!
1.) Ja, Geldforderungen!
2.) Nein!
3.) Ich denke ja!
4.) Ja, sofort, aber der Schuldner hat kein Vermögen in Deutschland (meines Wissen)
5.) Weiß ich nicht!
6.) Nein!
7.) Wohnsitz in Kolumbien!
Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2014
Gruß
P.
P.
-
@Gast
In so etwa habe ich mir das auch vorgestellt.
Die Anwaltskosten wären extrem hoch.
In so etwa habe ich mir das auch vorgestellt.
Die Anwaltskosten wären extrem hoch.
Gruß
P.
P.
-
- aka Cali
Hoffnung:
gemaess den Antworten, die du mir gegeben hast, sieht es grundsaetzlich gut aus fuer dich.
Aber nun kommt die entscheidende Frage: In welche/n Vermoegenswert/e willst du denn vollstrecken? Was "hat" denn dein Schuldner hier in Kolumbien, was man ihm abnehmen koennte?
Bargeld? Gefuelltes Bankkonto? Bewegliches Vermoegen (eigenes Auto usw)? Immobilien (laufen die tatsaechlich auf seinen Namen)? Lohn, Gehalt? Firmenanteile? Sonstiges?
Zu den Anwaltskosten: die handelt man vorher aus und gibt nur dann einen Auftrag, wenn der nach einer Volstreckung einem selbst verbleibende Anteil sich lohnt.
gemaess den Antworten, die du mir gegeben hast, sieht es grundsaetzlich gut aus fuer dich.
Aber nun kommt die entscheidende Frage: In welche/n Vermoegenswert/e willst du denn vollstrecken? Was "hat" denn dein Schuldner hier in Kolumbien, was man ihm abnehmen koennte?
Bargeld? Gefuelltes Bankkonto? Bewegliches Vermoegen (eigenes Auto usw)? Immobilien (laufen die tatsaechlich auf seinen Namen)? Lohn, Gehalt? Firmenanteile? Sonstiges?
Zu den Anwaltskosten: die handelt man vorher aus und gibt nur dann einen Auftrag, wenn der nach einer Volstreckung einem selbst verbleibende Anteil sich lohnt.
-
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)
Hallo schroeder, vermutlich hast du meine Frage überlesen?
Anmerkung der Moderation:
Beitrag von Mitglied NASAR entfernt. schroeder als Troll Cali identifiziert und gesperrt.
Eisbaer - Moderator
Beitrag von Mitglied NASAR entfernt. schroeder als Troll Cali identifiziert und gesperrt.
Eisbaer - Moderator