Weihnachten in Kolumbien

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
Kamala
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Weihnachten in Kolumbien

Beitrag von Kamala »

Hallo,

ich eröffne mal ein neues Thema, weil dies mit dem alten nicht so viel zu tun hat. Ich werde vorraussichtlich über Weihnachten mit meinem Freund in Kolumbien sein. Wir überlegen jetzt, ob wir in der Zeit lieber in Bogotá verbringen wollen oder in einem kleineren Ort wie Villa de Leyva. Hat jemand Erfahrungen mit Weihnachten in Kolumbien und kann uns sagen wo es besonders schön ist? Die Kaffeezone ist auch noch in der weitern Auswahl, aber lieber wäre uns etwas in der Nähe (3-4 Stunden Busfahrt) von Bogotá.

Liebe Grüße Kamala

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Weihnachten in Kolumbien

Beitrag von ColombiaOnline »

Weihnachten ist Ferienzeit, damit Reisesaison. Die Preise in den Nahausflugszielen um die Großstädte ziehen an und es wimmelt dort von Menschen. Dazu gehört auch Villa de Leyva. Bogota selbst wäre gut zu erkunden, da es dann einigermaßen ruhig in der Stadt ist. Zu dieser Zeit sollte man nicht reisen, wenn man es vermeiden kann.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Themenstarter
Kamala
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Weihnachten in Kolumbien

Beitrag von Kamala »

H,

danke für Deine Antwort. Wir haben uns nicht explizit für Weihnachten entschieden, sondern sind den ganzen Dezember in Kolumbien und überlegen nun, ob es sinnvoller ist vor Weihnachten nach Hause zu fliegen oder lieber nach Weihnachten, damit wir noch ein paar weiter Tage in Kolumbien haben.

Liebe Grüße Kamala

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Weihnachten in Kolumbien

Beitrag von Fusagasugeno »

Weihnachten in Kolumbien muss Du unbedingt mitnehmen.

Ganz anderst als bei uns, Fest, Tanz Feuerwert usw.

Wenn Du schon dort bist, ein muss.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Weihnachten in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Ob Weihnachten in Kolumbien wirklich ein muss ist wage ich zu bezweifeln. Neben dem Fest, Tanz, Feuerwerk wird viel Alkohol konsumiert, die Lautstärke steigt signifikant an, mehr Tote als üblich sind leider auch normal zu dieser Jahreszeit.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Weihnachten in Kolumbien

Beitrag von Renato »

Weihnachten ist scheusslich, das heuchlerische Pack tut noch doofer. In den Städten ist am 24/12 und 31/12 alles zu und es wird in der Familie gefestet. Wenn Du also keine Familie hast ist es ziemlich öde. 25/12 - 15/01 und die Osterwoche würde ich zum reisenmeiden, da alles überfüllt, teurer, lauter und Business pur.

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Weihnachten in Kolumbien

Beitrag von hoffnung_2013 »

Also ich muss @Renato und @Ernesto zustimmen.
Weihnachten ist hier scheulich (heuchlerisch würde ich nicht sagen), aber total langweilig. Nur laut, Knallerei ohne Ende (24 Std. 30 Tage).
Keine festliche Stimmung wie in D.
Sogar meine kol. Frau fürchtet sich davor.
Gruß
P.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Weihnachten in Kolumbien

In der sachlichen Beurteilung gebe ich euch absolut Recht. Ich hatte vor 25 Jahren beim ersten Weihnachten in Kol. auch einen Schock. (Neben dem letzten Bier das schlecht war).

Die Frage ist halt nur was will ich als Tourist Erleben und Kennenlernen? Das gleiche wie ich Zuhause habe oder eine neue Kultur und Tradition?

Aber ich Verstehe halt auch die Deutschen nicht die auf Spanische Inseln in die Ferien gehen um dort Deutsches Bier zu Trinken und Schweinshaxen zu essen.

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Weihnachten in Kolumbien

@Fusagasugeno, unter dem Gesichtspunkt Tourist - Erleben - Neues Kennenlernen -andere Tradition - neue Kulter hast du natürlich auch Recht!
Aber man muss dem Fragesteller natürlich schreiben, was Sache ist.
Es ist so wie mit vielem, dem einen gefällt es, dem anderen nicht.
Ich akzeptiere auch wenn es dir gefällt.

Nach Mallorca fahren um dort Deutsches Bier zu Trinken und Schweinshaxen zu essen ist natürlich auch Blödsinn - aber ein Schweinshaxen zu Weihnachten hier wäre schon mal eine schöne Sache :-) :-)
Zuletzt geändert von hoffnung_2013 am 26. August 2015, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
P.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Weihnachten in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Für mich ist Weihnachten die schlimmste Zeit in Kolumbien. Am 7ten Dezember fängt die Knallerei an und das geht bis in den Januar.

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Weihnachten in Kolumbien

@Ernesto für mich auch und habe jetzt schon wieder große Bedenken.
Meine Frau meinte aber, die Knallerei ist nur in Medellin so groß, an der Küste beispielsweise wäre es nicht so schlimm....
Zuletzt geändert von hoffnung_2013 am 26. August 2015, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
P.

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Weihnachten in Kolumbien

Beitrag von bastians »

Ich glaube ich habe in Santa Marta noch nie Böller gehört...

Themenstarter
Kamala
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Weihnachten in Kolumbien

Beitrag von Kamala »

Danke für eure Beiträge.
Für mich stellt sich halt die Frage, ob ich lieber am 22. zurück fliegen soll oder am 26. Mein Plan wäre dann noch ein paar Tage in Bogotá oder Umgebung zu verbringen. Aber jetzt bin ich etwas am zweifeln. Fahren denn am 25. Busse, sodass man eine Tour in einen der umliegenden Nationparks machen könnte?Die Museen haben dann sicher geschlossen, oder?

Liebe Grüße

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Weihnachten in Kolumbien

Ich denke die Busse fahren bestimmt am 25.12. weil viele Kolumbianer verreisen werden.
Aber genau das ist das Problem. Sitzplatzgarantie???
Gruß
P.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Weihnachten in Kolumbien

Ist es aber nicht so dass in Bogota Feuerwerke verboten sind?

Und zumindest im Quartier meiner Schwiegermutter ist immer ein Strassenfest durgehend.

Social Media