Motel, Hotel oder Hostel

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
humano
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 25
Registriert: Do 16. Sep 2010, 04:38

Motel, Hotel oder Hostel

Beitrag von humano »

Hello,

vor 5 Jahren habe ich mich bei euch angemeldet und bin ganz erstaunt wie das Forum in der Zeit gewachsen ist. Nun endlich kann ich mir meinen Traum erfüllen und mir eine Reise ins fremde Kolumbien leisten. Meine erste Frage bezieht sich auf die Unterkunft. In einem Beitrag habe ich gelesen, das viel an den Strassen gebaut wird, sogar Autobahnen soll es geben. Gibt es dort auch Motels? Wie ist das Preisverhältnis zum Hotel oder Hostel? Freue mich sehr auf gute Infos.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Motel, Hotel oder Hostel

Beitrag von Ernesto »

humano :wil:

Motel hat in Kolumbien eine andere Bedeutung als z.B. in Deutschland, es wird ausschließlich als Stundenhotel genutzt. In der Regel steigen dort Liebespaare, Homosexuelle oder Prostituierte mit ihren Kunden ab. Kein guter Umgang und keine positive Energie für einen Touristen.
Benutzeravatar

Themenstarter
humano
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 25
Registriert: Do 16. Sep 2010, 04:38

Motel, Hotel oder Hostel

Beitrag von humano »

Hello,

danke für die Auskunft. Wieder etwas schlauer. Weiß zufällig jemand was der Unterschied zwischen einem Hotel und einer Residenca ist.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Motel, Hotel oder Hostel

Beitrag von Ernesto »

Ich kann nur sagen, das die Namenswahl in Kolumbien irgendwie nicht streng kontrolliert wird. Im unteren Preisniveau sehe ich zwischen Hotel, Hotel-Residencia und Residencia keinen Unterschied. Besonders in Medellín werden diese auch als Stundenhotels benutzt.
Benutzeravatar

Themenstarter
humano
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 25
Registriert: Do 16. Sep 2010, 04:38

Motel, Hotel oder Hostel

Beitrag von humano »

Was verstehst du unter unterem Preisniveau? In so einem Hotel möchte ich nicht gerne unterkommen, da es dort bestimmt an Hygiene fehlt und die Gefahr besteht auch mal was geklaut wird. Hat jemand einen Tipp wie ich das am besten mache?
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

Motel, Hotel oder Hostel

Beitrag von Mark »

erstmal keine Angst. Ich haette IN KOLUMBIEN ueberhaupt kein Problem in einem Hotel gemeinsam mit diesen Leuten untergebracht zu werden. Das sind haupstaechlich ganz normale Freundschaften wo beide Teile noch bei den Eltern wohnen. Wenn man dann am Wochenden mal zum Tanzen ausgeht, gehts danach eben noch in ein Motel oder Hotel. Also keineswegs ein anderer Menschenschlag der mehr Klauen wuerde als normal. Jedenfalls sind diese Themen-Motels und Hotels wo Paerchen hingehen meisstens in der Naehe von Diskotheken.

Du kannst dem Taxifahrer ja sagen, dass Du ein Hotel in einer ruhigeren Gegend moechtest wo keine Discos zu finden sind.

Wenn Du aus hygienischen Gruenden ein noch jungfraeuliches Bett haben willst, fragst Du eben einfach nach einem Einzelzimmer mit Single Size Bett.
Benutzeravatar

Themenstarter
humano
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 25
Registriert: Do 16. Sep 2010, 04:38

Motel, Hotel oder Hostel

Beitrag von humano »

Vielen Dank für die gut verständliche Antwort. Ein sauberes Bett im Einzelzimmer sollte es schon sein. Sicherheitshalber nehme ich ein Desinfektionsspray mit oder besorge es mir vor Ort.
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Motel, Hotel oder Hostel

Beitrag von Renato »

Einfach zu geil diese Aussage:

"Sicherheitshalber nehme ich ein Desinfektionsspray mit oder besorge es mir vor Ort."

Ich nehme immer wenn ich reise in Kolumbien eigene Leintücher, Decken und Kissen mit. So bin ich sicher, dass ich mir keine Krankheit hole in kolumbianischen Hotels.
Benutzeravatar

Themenstarter
humano
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 25
Registriert: Do 16. Sep 2010, 04:38

Motel, Hotel oder Hostel

Beitrag von humano »

So schlimm? Erzähle doch etwas mehr.
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Motel, Hotel oder Hostel

Beitrag von Renato »

Es sind persönliche Hygiene-Massnahmen. Wenn ich in ein Hotel komme entferne ich zuerst die Bettwäsche bis die blanke Matraze da liegt. Diese wird dann mit einem besonders agressiven Desinfektionsspray eingesprayt. Der Spray heißt Mokum Diabolica und ist meines Wissens nur in der USA erhältlich. Nach einer halben Stunde Trockenzeit beziehe ich das Bett dann mit meiner eigenen Bettwäsche und benutze meine eigene Decke/kopfkissen. Die Zimmermädchen dürfen mein Zimmer nicht betreten so lange ich im Hotel bin. Oder aber fordere ein ärztlicher Attest, dass diese gesund sind und keine infektionellen Krankheiten einschleppen in das Zimmer.

Fordere bei einem Check-in auch einen Einblick in die Papiere des Hotels:
- Matricula Mercantil
- RUT
- Registro Nacional de Turismo

und gehe damit sicher, dass Du in einer legalen Unterkunft absteigst. Ansonsten kannst Du in Probleme kommen. Im Zweifelsfalle rufe die Tourismus-Polizei zur Hilfe.
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Motel, Hotel oder Hostel

Beitrag von Nasar »

Duffte :klat: Papi Renato kennt sich aus :klat:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Benutzeravatar

Themenstarter
humano
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 25
Registriert: Do 16. Sep 2010, 04:38

Motel, Hotel oder Hostel

Beitrag von humano »

Sieht das wirklich so schlecht aus mit der Hygiene in Hotels. Bekommt man richtig Angst.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Motel, Hotel oder Hostel

Beitrag von hoffnung_2013 »

@humano...das ist wie in Deutschland und Europa :-)
Gruß
P.
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

Motel, Hotel oder Hostel

Beitrag von Mark »

@Renato

reicht dir da schon ein aerztliches Attest? Dies koennte doch auch von einem illegal praktizierenden korrupten Mediziner erstellt worden sein? Da sollte man doch lieber noch die Unterlagen der Aerztekammer einsehen und eventuell noch ein Zweitgutachen anfordern :denk:

... viel Zeit fuer Sightseeing, Entspannung, exotisches Essen geniessen sowie Land und Leute kennenlernen bleibt bei all diesen zeitaufwendigen Vorsichtsmassnahmen natuerlich nicht mehr, aber Sicherheit geht bekanntlich vor ... auch irgendwie Schade, dass wegen Bettdecke und Kissen natuerlich im Koffer kein Platz mehr fuer saubere Unterwaesche und Souvenirs bleibt ... und mitten in der Nachts wirds immer recht ungemuetlich weil dieses agressive Mokum Diabolica nach einigen Stunden damit anfaengt das ganze Bettgestell aufzuloesen. Dabei geraet immer alles so in Schieflage und so .... :mrgreen:


Bei dieser Antwort wurde ein Teillzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2014

Viscolo
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 22
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 13:43
Wohnort: Scherzingen; Münsterlingen
Kontaktdaten:

Motel, Hotel oder Hostel

Beitrag von Viscolo »

Hotels sind in Kolumbien in der Regel (im Vergleich zu anderen Ländern) sehr, sehr günstig. Deshalb kann man ruhig ein etwas luxuriöseres Haus aussuchen. Und die Vorsichtsmassnahmen, die jemand trifft, zeigen eben auch, wie wichtig man sich selber nimmt. Ich reise seit Jahren sehr häufig (meist bin ich über 60 Tage pro Jahr nicht zu Hause) und es ist mir glücklicherweise noch nie etwas passiert. Vielleicht bin ich auch zu unbesorgt. Doch weshalb sollte ich?
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag