Tips und Tricks fürs Online Banking in Kolumbien mit Bancolombia

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Tips und Tricks fürs Online Banking in Kolumbien mit Bancolombia

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Ja wer kennt das nicht, Schlange stehen bei der Bank oder sich stundenlang mit dem online banking rumärgern. Man hat die qual der Wahl, wenn es regnet ist es sicherlich angenehmer sich zu Hause herumzuÄrgern. Ich will Euch hier mal ein paar Tips geben und meine Erfahrungen teilen.
Ich habe 2 Konten, eins bei Bancolombia und das andere bei GNB Sudameris. Zunächst zu Bancolombia:

Geldtransfer von Bancolombia zu Bancolombia:
Die meisten scheitern hier bereits bei der Kontenanmeldung. Das Konto auf welches ich überweisen will, muss zunächst angemeldet werden. Man muss wissen ob das Zielkonto ein "ahorros" oder "corriente" ist, man brauch die Kontonummer und das schwiergste man brauch die Numer mit welcher das Konto registriert wurde zum Bsp Reisepass, cedula ciudadana oder eben cedula extranjeria oder NIT. In meinem Fall bin ich cedula extranjeria registiert an diese vorher aber noch eine 300 vorgesetzt wird, bei meiner Frau ist es tatsÄchlich nur die cedula und wenn man auf ein Firmenkonto überweist welches mit NIT registrier ist muss man die letzte Zahl weglassen Bsp. NIT original ist 900499443-6 wird die 6 weggelassen. Wenn man alles richtig gemacht hat, wird das Konto innerhalb von 24h für überweisungen auf unbestimmte zeit freigegeben. Jede überweisung ist kostenlos.

Geldtransfer von Bancolombia zu anderen Bankinstituten
Schonmal vorab, hier liegt der Preis pro überweisung bei 7.200COP. Das Spiel ist eigentlich dasselbe ausser, dass es bis zu einer Woche dauern kann bis das Konto für überweisungen freigegeben wurde. Auch die Ablehnung wenn man was falsch angegeben hat zum Bsp. die Nit dauert bis zu einer Woche. Also muss die Zielperson ggf. ziemlich lange auf sein geld warten. Das andere ist die Fremdbanken haben unterschiedlich lange Kontonummern wenn einer nummer zu lang ist musste ich schonmal die ersten 4 Zahlen weglassen, dass war wahrscheinlich der interne bankencode. Hier verschwende ich immer die meiste zeit und am ende gehe ich dann doch auf die Bank schlange stehen.

Geldtransfer von GNB zu anderen Banken:
Hier sag ich von vornherein, am besten zur bank gehen und schlange stehen. Das Konto wird wie bei Bancolombia zunÄchst online angemeldet fürs online banking habe ich 3 "Token" solche sicherheitszahlen-generator und jeden Monat muss ich mein Zugriffspasswort ändern, wenn ich das länger nicht getan hab muss ich alle Zugangsdaten neu aufsetzen und jeweils mit 3 token bestätigen - ok das ist ne andere Geschichte. Wenn man das Konto dann online angemeldet hat wird man dann innerhalb der nächsten 24h angerufen um die Kontodaten nochmals zu bestätigen. Der Anruf erfolgt auf die offiziell registrierte Handynummer welcher meiner Frau gehört, wir haben aber offiziel beide Zugriff auf das Konto. Das bedeutet wenn ich das Konto anmelde wird letztendlich meine Frau angerufen. Dadurch das ich aber das Konto bestätigen muss ist die einzige Lösung das wir beide 24h zu Hause hocken oder wir die Handys austauschen um das Konto anzumelden. Sagen wir ihr habt es geschafft das Konto offiziell anzumelden. Zum Bsp für eine überweisung an ein Hotel und in 7 Monaten will ich wieder eine überweisung an das Hotel machen, dann wurde das registrierte Konto nach 6 Monaten gelöscht und man muss den Registriervorgang erneut durchführen. Im übrigen, wenn man sein Geld 6 Monate nicht angerühert hat, wird das Konto eingefroren und man garnix mehr machen. Man muss dann zu GNB gehen und ein Antrag auf erneute Freigabe stellen egal ob da 10Mio drauf sind oder nur 100.000COP das Konto wird eiskalt eingefroren ähnlich wie beim Handy, wo das aufgeladene Geld eine gültigkeit von 60 Tagen hat und danach wirds auf 0 gesetzt.
Also bei GNB rate ich euch vom online banking ab. Zinsen und Kontokonditionen sind aber sehr gut. Bezahle 0COP Kontoführung und bekomme Gute Zinsen allerdings kostet jeder transfer geld und die ziehen dir alles ab was mit retefuente und 4x1000 zu tun hat.

Ich hoffe der Beitrag hilf jemanden.

Grüsse aus Cali

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 77 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag