⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Hausrat zügeln oder in Kolumbien neu anschaffen.Diese Frage stellt sich vielen und immer häufiger wie ich im Forum feststelle.
Darum möchte ich mich hierzu und zu entstehenden Kosten wie auch Ansichten Äußern.
Was an Gebühren für Transporte anfällt, wenn man seine Habseligkeiten aus EU nach Col zügelt weiss ich nicht.
Der liebe Fusagusa – ero hat dies aber vor kurzem durchgezogen und sollte genaue Kosten angeben können. (inklusive der entstandenen Kosten beim Verpacken usw.)
Eine erste Grundfrage die sich jeder stellen sollte: kehre ich nie mehr nach EU zurück? Auch nicht zu besuchen? Oder komme ich hin und wieder in meine alte Heimat und wie häufig? Und vor allem: wo wohne ich dort!
Ich persönlich muss geschäftlich immer wieder in die CH zurück. Auch bleibe ich pers. in der CH angemeldet.
So ist meine Lösung für mich pers. gar nicht ungeschickt.
In der CH habe ich einen Keller Bastelraum von 20m2 mit dem allerwichtigsten. Etwas daneben kann ich ein Bad benutzen. Kostenpunkt 200.- / Mt. (Agglomeration von Zch = teuerste Wohngegend der CH).
So nebenbei: wenn ich in die CH reise miete ich am Flughafen einen Kleinwagen um Mobil zu sei.
Für die Reduktion auf die Größe Bastelraum habe ich eine Schuttmulde mit altem Hausrat gefüllt gehabt. Elektrogeräte und diverses konnte ich bei Sammelstellen günstig entsorgen. Kosten von allem zusammen = 700.-
In Kolumbien habe ich mich komplett neu eingedeckt. Und hier ist für jeden klar, was kostet denn das?
Okay hier eine Auflistung von Hausrat aus dem Jahre 2011.
- Doppelbett = 350.-
- Matratze dazu = 450.-
- Bettwäsche = aus der CH mitgebracht
- Leder Polstergruppe = 1500.-
- Esstisch und Stühle = gratis geschenkt bekommen
- Küchengeschirr und Maschinen = ca. 400.-
- Kühlschrank und Waschmaschine = 1300.- ( diese beiden Geräte man ohnehin kaufen muss)
- diverse Möbel = Homecenter oder Holz Geschäft und alles selber zusammen gebaut = 500.-
- Fernseher und Stereo = 1000.-
Desplicacion:
Doppelbett = unteres Preissegment für Medellin. Matratze oberes. Polstergruppe ebenfalls oberes Preissegment. Küchengeschirr: meines in der CH ist 30 Jahre alt. Manchmal schäme ich mich fast dafür, dass fast an jedem irgendwo ne Beschädigung vorhanden ist. Jetzt (2012) habe ich im Homecenter alles Neues gekauft.
Kühlschränke sind in der CH Teil der vorhandenen Kücheneinrichtung. Muss in Col auf jeden Fall gekauft werden. Wenige haben in EU wirklich eine Waschmaschine, so muss auch diese gekauft werden.
Möbel generell: in vieles WGs rund um Medellin gibt es ein vorhandenes Reduit oder es hat diverse Einbauschränke. Was benötigt wird sind diverse kleinere Möbel nach pers. Gutdünken und solches gibt es auch hier ab der Stange und 5 Mal günstiger als in EU.
Wohnansichten:
Im Leben verändert man sich und auch seine Bedürfnisse wie man eingerichtet sein will. Bett und Sofa gehören hierbei zu den wichtigsten Dingen. Sich in Kolumbien neu einrichten heißt mitunter auch (bei älteren Menschen wohl sehr wichtig): Wohlbefinden in den Möbeln in denen man lebt. Und hierbei: so eine Polstergruppe könnte ich mir in der CH gar nicht leisten…. Bett: ich war erst sehr skeptisch gegenüber den Matratzen wie sie solche hier verkaufen. Im Nachhinein: am liebsten würde ich diese geile Matratze mit in die CH bringen, denn schief ich nie so gut wie auf dieser hier. Wohlgemerkt: Matratze ist etwas sehr Wichtiges eines jeden. Und hier sparen wollen ist dev. am falschen Ort gespart. Col-Stil Matratze = der unterscheidet sich ratzeputz vom Stil in der CH. sich gut informieren und entsprechend kaufen also sehr wichtig. meine Matratze in Medellin ist 40cm hoch... und der "gefederte" Lattenrost darunter = Holzbretter.
Moebel einkaufen: habe 4 Monate mich damit herum geschlagen bis ich alles zusammen hatte.
Pers. Gegenstände und Erinnerungen:
Eine Gegenfrage; was sagt jener Mensch dessen Haus niederbrannte und damit all dies?
„Back to the future“. Last mich diese erst sicherstellen ehe es brennt. Pfff. Auch wenn wir alle als grosse Sammler gelten. Loslassen können ist etwas vom wichtigsten, wenn man auswandert. Oder will man gleich auch alle lieben Nachbarn mitnehmen….