Dokumentenversand von und nach Kolumbien
-
ThemenstarterVerified - Kolumbienfan
Dokumentenversand von und nach Kolumbien
Hola queridos
Ich muss Dokumente von der Schweiz nach Medellin senden.
Nun habe ich zwei Fragen:
1.) Hat jemand Erfahrung mit dem Versand durch die Schweizer Post?
Dokumente als Briefpost Priority, Zustellung 3-6 Tage, bis 0.5 kg 16 CHF oder bis 1 kg 25.50 CHF
"Urgent" (immer von der Schweizer Post) Zustellung 2 Tage, bis 0.5 kg 90 CHF, bis 1 kg 110 CHF
Wird "Priority" Tatsächlich in 2-6 Werktage zugestellt (Medellin), das wäre ein gewaltiger Preisunterschied zu "Urgent"!
Als vergleich:
DHL Zustellung 2 Tage, bis 1.5 kg 85 CHF
2.) Richtige Adressierung, resp. Versandart.
Die Anweisungen von Bancolombia:
Envía el paquete de documentos a Colombia
Los documentos deben ser entregados en la siguiente dirección:
Carrera 48 No 26 - 85 Av. Industriales, Torre Norte piso 1 Ventanilla Centro Logístico.
El sobre debe estar marcado con las siguientes indicaciones:
Carrera 48 No 26 - 85 Av. Industriales, Torre Norte piso 1 Ventanilla Centro Logístico Edificio
Bancolombia - Dirección General Medellín - Colombia
Dependencia: Sección Servicios Regional Antioquia
Proceso: Cuentas de Colombianos en el exterior
Responsables: Juan Carlos Toro Angel
Los documentos deben estar en un sobre cerrado marcado con los datos mencionados anteriormente. Si el sobre no está debidamente marcado no se recibirá.
Nun, wenn ich die lange Adresse so übernehme wird mir Erfahrungsgemäss die Annahme auf der Poststelle entweder Verweigert oder beanstandet.
Würdet Ihr z.B. einen "Umschlag im Umschlag" senden?
Umschlag aussen:
Carrera 48 No 26 - 85 Av. Industriales, Torre Norte piso 1
Ventanilla Centro Logístico.
Medellin
Colombia
Und darin den Umschlag mit den Dokumenten (sobre cerrado) mit den detaillierten Angaben, in der Annahme, dass der "Centro Logistico"
den Aussenumschlag öffnet und das Innencouvert entsprechend weiterleitet?
Sind übrigens die "codigos postales" nicht üblich?
Ich muss Dokumente von der Schweiz nach Medellin senden.
Nun habe ich zwei Fragen:
1.) Hat jemand Erfahrung mit dem Versand durch die Schweizer Post?
Dokumente als Briefpost Priority, Zustellung 3-6 Tage, bis 0.5 kg 16 CHF oder bis 1 kg 25.50 CHF
"Urgent" (immer von der Schweizer Post) Zustellung 2 Tage, bis 0.5 kg 90 CHF, bis 1 kg 110 CHF
Wird "Priority" Tatsächlich in 2-6 Werktage zugestellt (Medellin), das wäre ein gewaltiger Preisunterschied zu "Urgent"!
Als vergleich:
DHL Zustellung 2 Tage, bis 1.5 kg 85 CHF
2.) Richtige Adressierung, resp. Versandart.
Die Anweisungen von Bancolombia:
Envía el paquete de documentos a Colombia
Los documentos deben ser entregados en la siguiente dirección:
Carrera 48 No 26 - 85 Av. Industriales, Torre Norte piso 1 Ventanilla Centro Logístico.
El sobre debe estar marcado con las siguientes indicaciones:
Carrera 48 No 26 - 85 Av. Industriales, Torre Norte piso 1 Ventanilla Centro Logístico Edificio
Bancolombia - Dirección General Medellín - Colombia
Dependencia: Sección Servicios Regional Antioquia
Proceso: Cuentas de Colombianos en el exterior
Responsables: Juan Carlos Toro Angel
Los documentos deben estar en un sobre cerrado marcado con los datos mencionados anteriormente. Si el sobre no está debidamente marcado no se recibirá.
Nun, wenn ich die lange Adresse so übernehme wird mir Erfahrungsgemäss die Annahme auf der Poststelle entweder Verweigert oder beanstandet.
Würdet Ihr z.B. einen "Umschlag im Umschlag" senden?
Umschlag aussen:
Carrera 48 No 26 - 85 Av. Industriales, Torre Norte piso 1
Ventanilla Centro Logístico.
Medellin
Colombia
Und darin den Umschlag mit den Dokumenten (sobre cerrado) mit den detaillierten Angaben, in der Annahme, dass der "Centro Logistico"
den Aussenumschlag öffnet und das Innencouvert entsprechend weiterleitet?
Sind übrigens die "codigos postales" nicht üblich?
Virtus Junxit Mors Non Separabit
-
Verified - Kolumbien-Veteran
Dokumentenversand nach Kolumbien und Adressierung
Codigos Postales gibt es seit geraumer Zeit, kommen jedoch kaum zur Anwendung! Würde ich nur einsetzten wenn die Zustellung in Kolumbien durch 4-72 vorgenommen wird. (Die haben sich das einfallen lassen.) Wichtige Dokumente würde ich allerdings mit FedEx oder DHL versenden! Umschlag im Umschlag, so stellt sich das Bancolombia vor.
- Bancolombia S.A.
Ventanilla Centro Logístico
Carrera 48 No 26 - 85
Torre Norte - Piso 1
CO - Medelín (Ant.)
Colombia
-
Verified - Kolumbienfan
Mich erreicht viel Post aus Europa. So wie von Ernesto beschrieben ist es richtig. Mein geheimer Favorit ist Thomas Express denn unsere Kanzlei arbeitet seit Jahren mit diesem Unternehmen zusammen und noch nie ging etwas verloren oder wurden zugesagte Versandzeiten überschritten.
-
ThemenstarterVerified - Kolumbienfan
Vielen Dank
Heute habe ich es auch so bei DHL (über die SBB in Chur) aufgegeben.
Detailliert angeschriebener Innenumschlag übergeben, um in ein DHL Umschlag an die wie von Ernesto aufgeführte Adressierung zu senden.
Der – durchaus nette und engagierte – Mann hinter der Theke hat dennoch ein Mix gemacht... er müsse einen Namen einsetzen.
so hat er das Ganze dem lieben Señor Juan Carlos Toro Angel an der Ventanilla Centro Logístico
Carrera 48 No 26 - 85 - Torre Norte - Piso 1 adressiert...
Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht...
Heute habe ich es auch so bei DHL (über die SBB in Chur) aufgegeben.
Detailliert angeschriebener Innenumschlag übergeben, um in ein DHL Umschlag an die wie von Ernesto aufgeführte Adressierung zu senden.
Der – durchaus nette und engagierte – Mann hinter der Theke hat dennoch ein Mix gemacht... er müsse einen Namen einsetzen.
so hat er das Ganze dem lieben Señor Juan Carlos Toro Angel an der Ventanilla Centro Logístico
Carrera 48 No 26 - 85 - Torre Norte - Piso 1 adressiert...
Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht...
Virtus Junxit Mors Non Separabit
-
- Kolumbien-Neuling
Dokumentenversand von Kolumbien nach Deutschland
Eilbrief (Dokumente) von Bogota nach Deutschland
Hallo zusammen,
ich muss einen Brief mit amtlichen Urkunden (Geburtsurkunden u. ä.) so schnell wie möglich von Bogota nach Deutschland versenden.
Habt ihr Erfahrungen damit und könnt ihr mir bitte Tips geben,
Viele Grüße
Antonio
Hallo zusammen,
ich muss einen Brief mit amtlichen Urkunden (Geburtsurkunden u. ä.) so schnell wie möglich von Bogota nach Deutschland versenden.
Habt ihr Erfahrungen damit und könnt ihr mir bitte Tips geben,
- 1. welche Versandunternehmen dafür in Frage kommen,
- 2. welche am besten/schnellsten/zuverlässigsten sind,
- 3. was bei der Versendung zu beachten ist,
- 4. mit welcher Laufzeit ich rechnen muss und
- 5. mit welchen Kosten?
Viele Grüße
Antonio
-
Eilbrief von Bogota nach Deutschland
Mein Tipp wäre DHL oder FedEx. In etwa 72 Stunden sollte die Sendung zugestellt sein. Du könntest alternativ bei Deprisa und Servientrega anfragen. Auch die kolumbianische Postgesellschaft 4-72 bietet einen Expressservice an.
-
- Kolumbien-Experte
Ich würde DHL nehmen, das hat bei mir die letzten Jahrzehnte immer geklappt. Dauer: ca 1 Woche. Kosten: siehe deren website.
Es erscheint Dir evtl. teuer, nicht aber, wenn man den Schaden bedenkt, der entsteht falls wichtige Dokumente zu spät, oder gar nicht ankommen.
DHL ist das weltweit stärkste Logistikunternehmen mit Sitz in Bonn, Deutschland.
Es erscheint Dir evtl. teuer, nicht aber, wenn man den Schaden bedenkt, der entsteht falls wichtige Dokumente zu spät, oder gar nicht ankommen.
DHL ist das weltweit stärkste Logistikunternehmen mit Sitz in Bonn, Deutschland.
-
- Kolumbien-Neuling
Hallo Ernesto und Macondo,
danke für die schnellen Antworten.
DHL klingt schonmal gut. Servientrega und 4-72 sind mir vereinzelt auch schon empfohlen worden, - wisst ihr etwas über deren Zuverlässigkeit und Laufzeiten? Denn von anderen hatte ich wiederum gehört, dass der Versand über diese Unternehmen nach Deutschland Wochen dauern könne.
Wenn es in erster Linie auf Zuverlässigkeit und Schnelligkeit ankommt, weniger auf den Preis, würdet ihr also klar DHL oder Fedex empfehlen? Eine von beiden noch mehr als die andere?
Einige Nachfragen habe ich noch:
Gibt es beim Versand etwas zu beachten? Wird der Brief einfach in eine Filiale gebracht wie hier auch? Kann er alternativ auch beim Absender (in Bogotá) abgeholt werden? Muss für den Zoll etwas gemacht werden (es geht nur um amtliche Urkunden für private Zwecke)?
Viele Grüße
Antonio
danke für die schnellen Antworten.
DHL klingt schonmal gut. Servientrega und 4-72 sind mir vereinzelt auch schon empfohlen worden, - wisst ihr etwas über deren Zuverlässigkeit und Laufzeiten? Denn von anderen hatte ich wiederum gehört, dass der Versand über diese Unternehmen nach Deutschland Wochen dauern könne.
Wenn es in erster Linie auf Zuverlässigkeit und Schnelligkeit ankommt, weniger auf den Preis, würdet ihr also klar DHL oder Fedex empfehlen? Eine von beiden noch mehr als die andere?
Einige Nachfragen habe ich noch:
Gibt es beim Versand etwas zu beachten? Wird der Brief einfach in eine Filiale gebracht wie hier auch? Kann er alternativ auch beim Absender (in Bogotá) abgeholt werden? Muss für den Zoll etwas gemacht werden (es geht nur um amtliche Urkunden für private Zwecke)?
Viele Grüße
Antonio
-
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)
Moin,
ich würde auch DHL empfehlen (mit Fedex habe ich keine Erfahrungen). Hat schon mehrfach Problemlos funktioniert (sowohl COL->D als auch D-COL).
Was Du brauchst ist DHL EXPRESS.
Abholung in Columbien ist meiner Erinnerung nach auch möglich (zumindest in D geht das). Die Preise in Kolumbien sind (waren?) aber leicht niedrieger, als wenn Du von D aus alles machst.
Ruf einfach den Kundendienst an, die sind gut: + 49 (0)180 6 345 300-3
Bastian
ich würde auch DHL empfehlen (mit Fedex habe ich keine Erfahrungen). Hat schon mehrfach Problemlos funktioniert (sowohl COL->D als auch D-COL).
Was Du brauchst ist DHL EXPRESS.
Abholung in Columbien ist meiner Erinnerung nach auch möglich (zumindest in D geht das). Die Preise in Kolumbien sind (waren?) aber leicht niedrieger, als wenn Du von D aus alles machst.
Ruf einfach den Kundendienst an, die sind gut: + 49 (0)180 6 345 300-3
Bastian
-
DHL ist gut! Ob die jeden Brief auch abholen, weiss ich nicht. Bei Servientrega kannst du eine Abholung via Internet organisieren. Mit 4-72 habe ich nur gute Erfahrung gemacht. Die sind billiger, viel billiger, dafür etwas langsamer. Wenn es eilt, gehe in ein Büro von DHL, FedEx oder Servientrega und schicke es ab. Bei privaten Dokumenten brauchst du dir keine Gedanken um den Zoll zu machen.
Bastians war schneller
Bastians war schneller

-
- Kolumbien-Neuling
Nochmals danke.
DHL kristallisiert sich also als beste Empfehlung heraus, wenn es um Schnelligkeit und Zuverlässigkeit geht. Ich werde den Kundendienst kontaktieren.
Man die Abholung durch DHL von Deutschland aus organisieren? Noch besser. Muss man denn, auch wenn es nur um private Post geht, vorab für den Zoll irgendwelche Formulare ausfüllen, die dann mit abgeholt werden?
Viele Grüße
Antonio

DHL kristallisiert sich also als beste Empfehlung heraus, wenn es um Schnelligkeit und Zuverlässigkeit geht. Ich werde den Kundendienst kontaktieren.
Man die Abholung durch DHL von Deutschland aus organisieren? Noch besser. Muss man denn, auch wenn es nur um private Post geht, vorab für den Zoll irgendwelche Formulare ausfüllen, die dann mit abgeholt werden?
Viele Grüße
Antonio
-
- Kolumbienfan
Mit der 4-72 habe ich diesen Monat einen Brief per Einschreiben abgesendet:
Kosten total : COP 64.100 Abgangsdatum: 1.11.2016 Empfänger bestätigt am 26.11.2016
Verwende für meinen Briefversand ausschliesslich 4-72 und bis jetzt hat immer alles geklappt.
Kosten total : COP 64.100 Abgangsdatum: 1.11.2016 Empfänger bestätigt am 26.11.2016
Verwende für meinen Briefversand ausschliesslich 4-72 und bis jetzt hat immer alles geklappt.
-
- Kolumbien-Neuling
Danke, das sind allerdings über drei Wochen, für meine Zwecke leider viel zu lang.
-
- Kolumbien-Neuling
Der DHL-Kundendienst in Deutschland war nicht sehr hilfreich. Eigentlich konnte er mir über den Versand von Kolumbien nach Deutschland mit DHL Express gar nichts sagen - "andere Länder, andere Sitten" war seine Aussage dazu.
Eine Abholung in Kolumbien bei ihm zu beauftragen war wohl nicht möglich, weil ich keine "Importkundennummer" habe. Er meinte, ich solle auf der kolumbianischen DHL-Website ein Label bestellen, per Kreditkarte bezahlen, dem Absender in Kolumbien zukommen lassen und dieser könnte es dann einliefern.
Immerhin konnte er bestätigen, dass die Laufzeit wohl zwei Werktage betrage.
So würde ich es dann wohl versuchen, wenn ihr mir nichts anderes ratet.
Eine Abholung in Kolumbien bei ihm zu beauftragen war wohl nicht möglich, weil ich keine "Importkundennummer" habe. Er meinte, ich solle auf der kolumbianischen DHL-Website ein Label bestellen, per Kreditkarte bezahlen, dem Absender in Kolumbien zukommen lassen und dieser könnte es dann einliefern.
Immerhin konnte er bestätigen, dass die Laufzeit wohl zwei Werktage betrage.
So würde ich es dann wohl versuchen, wenn ihr mir nichts anderes ratet.
-
- Kolumbien-Süchtige(r)
FedEx ist gut. Damit habe ich, als ich noch in Kolumbien war immer meine Kreditkarte geschickt bekommen.