⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Vielleicht noch eine sehr wichtige Ergänzung.Ehrlich gesagt - verstehe nicht, warum eine reiche Person an Lebensunterhaltungskosten in Kolumbien interessiert ist. Wer Geld hat, muss über Mietkosten in Lateinamerika nicht nachdenken - teuer als in München/Zürich wird es nie.
Zurück zur Frage Kaufpreis - eine große Investition in Lateinamerika würde ich mir sehr gut überlegen. Erfahrung aus der Familie - die Kinder sind in Europa, an der Immobilie in Lateinamerika sind sie nicht interessiert, wegen schlechten Wechselkurs wäre momentan Verkauf nicht vorteilhaft. Also Miete sehe ich viel besser als Kauf.
Und das Wichtigste - wie fast immer, auch im Fall von Kolumbien entspricht der Preis der Qualität. Ja, ich sehe es genau wie Don Pedrinio - man muss sich dem Land anpassen. Landschaft, Leute, Musik sind wunderschön. Wenn man aber ein "europäisches" Leben in Kolumbien führen will, dann stoßt man auf Probleme, die man mit Geld nicht lösen kann. Was mich nervt sind die Schlangen und Staus. Überall muss man warten. Jetzt streiken die Piloten von Avianca schon 3 Wochen - was hilft mir reich zu sein, wenn ich Stunden mit der Fluggesellschaft kämpfen muss, um meine Urlaubsreise machen zu können? Vor ein Paar Monaten wurde wieder der Hafen in Buenaventura für mehrere Tage blockiert. Kann sich jemand vorstellen, dass Hamburk für einige Tage blockiert wäre und Import und Export steht? Was wird nächstes Mal blockiert? Auch Justiz, Gesundheitswesen etc. ticken anders als in Europa. Ja, mit Geld kann man guten Anwalt bezahlen. Aber wenn der Kolumbianer auch Geld hat und dazu gute Kontakte, dann hilft mein Geld wenig... Bzw. wenn der Kolumbianer nichts besitzt (nicht einmal die Haftpflichtversicherung), ist es mit dem Schadenersatz bei einer Verletzung beim Autounfall halt schwierig...
Daher nochmals der Rat - für ein Paar Monate eine Wohnung in Kolumbien zu mieten, das tägliche Legen kennenlernen - und dann stellt sich heraus, ob sich die niedrigeren Lebensunterhaltungskosten in Kolumbien auszahlen (noch dazu, wenn man nicht sparen muss). Meine persönliche Ansicht - im Winter 3 Monate Kolumbien, sonst Europa.