Erste Kolumbienreise überhaupt!

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
haidanaiii
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von haidanaiii »

Hallo und guten Abend zusammen,

ich bin aktuell dabei meine erste Südamerikareise (Zielland Kolumbien) zu planen. Nun lese ich hier in diesem Forum schon einige Zeit still und leise mit und wollte mich vorab einmal melden um das ein oder andere Fettnäpfchen zu vermeiden.

Von meinem Arbeitgeber werden mir maximal 15 Werktage Urlaub am Stück bewilligt, demnach werde ich wohl 3 volle Wochen gehen können :)

Zielort sollte Bogota sein.

Welche Zeiträume sind denn für 3 Wochen Urlaub in Bogota aktuell am sinnvollsten (sowohl von den Kosten als auch was das Feeling in COL angeht).
Ich möchte ende des Jahres/ Anfang des neuen Jahres gehen also irgendwann zwischen November und Februar.

Mit welchen Kosten muss ich ca für den Flug rechnen? Ich habe mal bei Billigflieger.de geschaut, da lagen die günstigsten Flüge um die 900€ für hin und Rückflug. Gibt es hierbei etwas zu beachten? (Stuttgart, München und Frankfurt wären Flughäfen in meiner Nähe).

Mit wieviel Euro "Lebenshaltungskosten" sollte ich in den 3 Wochen rechnen? Also Kost und Logie, Bus, Taxi etc :)
Wo buche ich am besten die Unterkünfte? Taugt Airbnb in Bogota etwas?
ich bin völlig aufgeregt und freu mich schon auf die Buchungen! Ebenso auf eure Antworten.

PS: Noch eine Sache

Ich habe hier in Stuttgart tatsächlich vor einem halben Jahr eine Kolumbianerin kennen gelernt die hier Studiert hat und nun für ihren Master zurück nach Bogota geht. Sie bot mir an bei ihrer Familie zu Übernachten, ich solle Sie unbedingt iN COL besuchen. Sie würde mir an ihren freien Wochenenden die Stadt zeigen. Die Vorstellung das Land aus Sicht eines Einheimischen kennen zu lernen lockt mich ja sehr, allerdings weis ich nicht so recht ob ich ihre Gastfreundlichkeit annehmen solle. Ich möchte ja niemanden auf die Füße treten, ausserdem habe ich Sie nicht als die Zuverlässigste Person kennen gelernt und halte es für riskant mich darauf komplett zu verlassen.
Wie würdet ihr dies Handhaben? Dort Übernachten und der Familie einen Obulus (ähnlich dem was man bei Airbnb bezahlt) übergeben? Ich mag das persönlich nicht, jemanden auf der Tasche zu liegen. Oder empfinden das die COL dann als unverschämt?

Die Familie ist jetzt nicht gerade Arm, reisen ständig um die Welt und ich denke nicht dass Sie auf die 500€ angewiesen wären. Es wäre wohl eher ein Zeichen meiner Dankbarkeit.

Liebe Grüße

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von CaribicStefan »

Dann fang ich mal an 😉 Und heiße Dich willkommen hier!

Der Flugpreis von 900€ erscheint mir zu teuer, man bekommt gerade von Frankfurt aus direkte Flüge ab ca. 650€ nach Bogota mit LH, Iberia und eventuell auch Avianca.
Suche auch bei den Airlines direkt oder bei KAYAK.com und Skyscanner.de, Iberia.com, Avianca.com.co
Spanisch solltest Du für dein Vorhaben ein weniger oder mehr können.
3 Wochen Bogota erscheinen mir aber viel zu lange, wobei ich dort die dünne Luft und das kühle Wetter nicht mag, Bogota liegt auf über 2200 Metern.
Zu der Gastfreunschaft sei zu sagen, dass sie sehr sehr Gastfreundlich sind und gerne Einladungen aussprechen, ob sie dann immer eingehalten werden, gerade wenn sie in Deutschland ausgesprochen wurden, ist eine andere Sache.
Daher würde ich mindesten für die ersten Tage ein Hotel oder Appartement buchen.
Danach kannst Du immer noch zu der Familie ziehen.
Geld würde ich in diesem Fall der Familie nicht geben, bring lieber gute Geschenke aus Deutschland und Europa mit wie, guten Schinken und Käse, hochwertige Schokolade, guten Whisky etc...
Bus und Taxifahrten sind sehr günstig im Vergleich zu Deutschland. Essen gehen kann man von 3-50€ pro Mahlzeit, wie man möchte. Du kannst durchaus mit 15€ am Tag klar kommen ohne Übernachtungskosten, nach oben sind in Bogota keine Grenzen gesetzt. Der einzigste Vorteil in Bogota aus meiner Sicht ist, das man von dort aus schnell und günstig ist ganze Land fliegen kann.

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Macondo »

Also, ich würde Dir raten, so nach 3-4 Tagen spätestens, Bogotá den Rücken zu kehren und die wirklich viel mehr sehenswerteren Reiseziele in Kolumbien auszukundschaften. Du könntest deine Bekannte zB einladen, mit dir eine Rundreise zu unternehmen. 3 Wochen im kalten Bogotá (2640 m über NN) zu verbringen, ist keine gute Idee. Hier im Forum findest du Hunderte von Reisetips.

Themenstarter
haidanaiii
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von haidanaiii »

Hallo und herzlichen dank für die informativen Antworten! :)

Das Bogota kalt sei habe ich nun auch schon ein paar mal gehört. Ich werde wohl tatsächlich einen kleinen Reiseplan erstellen und ihn eventuell hier noch einmal für kritik und feedback präsentieren.
Durch eure Antworten habe ich aber zumindest etwas mehr Orientierung erhalten, wofür ich euch dankbar bin.

Ich melde mich wieder :)

Ps:
Wie "kurzfristig/langfristig" sollte ich spätestens buchen, damit ich noch vernünftige Preise für den Flug erhalte?

Social Media