Hauskauf in Kolumbien, grössere Rechnung und andere Fragen

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Größere Anschaffung von etwa 50 Mio. Peso

Beitrag von vertigo75 »

Hallo,

nachdem mich das Thema Banküberweisung Deutschland-Kolumbien doch nach dem Durchlesen hier geposteter Beiträge doch reichlich abschreckt (Wartezeiten, Formulasismus der kolumbianischen Banken etc.) und Einreise mit soviel Geld ja auch nicht die beste Lösung zu sein scheint, würde ich doch mal gerne wissen, ob ein Beitrag mit der vorgenannten Höhe so einfach per Krediktarte bezahlt werden kann, oder gibt es auch in diesem Fall seitens der Behörden eventuell Probleme, das wäre dann auch schon die Frage.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Größere Anschaffung von etwa 50 Mio. Peso

Beitrag von Ernesto »

Auch bei Zahlung mit Kreditkarte muss dieser Betrag deklariert werden, wenn er in einer Summe mit der Karte gezahlt wird. 50 Millionen COP auf der anderen Seite ist ja auch nicht sooooo viel. Wenn ich mich nicht täusche, dann müssen erst Beträge, die 10.000 US-Dollar oder den Gegenwert überschreiten, deklariert werden. Mit zwei Überweisungen könnte man das umgehen. Wenn du in Kolumbien bist, könntest du vorher mit dem Filialleiter deiner Bank, falls du ein Konto hast, sprechen. Meistens findet sich da eine Lösung ;-)

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Größere Anschaffung von etwa 50 Mio. Peso

Beitrag von vertigo75 »

Was heisst denn in diesem Fall deklarieren? 50 Mio. waeren in diesem Fall wohl etwa 14.000 Euro.

Ich habe in Kolumbien keine Bank.

Ich moechte eigentlich keine horrenden Summe fuer Wechselgebuehren bezahlen und waere nur fuer etwa eine Woche in Kolumbien.

Ich kann nicht hingehen und einfach so eine Anschaffung machen und per Karte bezahlen?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Größere Anschaffung von etwa 50 Mio. Peso

Beitrag von Ernesto »

Dann zieh doch einfach das was du brauchst am Automaten und das, was du mit Karte zahlen kannst, das zahlst du mit der Karte.
Ich dachte, du wolltest die 50 Millionen für Verlobungsringe ausgeben und den ganzen Betrag auf einmal bezahlen. :D

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Größere Anschaffung von etwa 50 Mio. Peso

Beitrag von vertigo75 »

Ernesto, 50 Millionen fuer Verlobungsringe 😂

Also am Automat bekomme ich doch nur 600.000 am tag oder kann ich mehrfach taeglich abheben?

Bin jetzt so schlau wie vorher. Koennte ich den ueber die vielbesvhriebene Summe von 10000 us dollar ohne probleme bezahlen?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Größere Anschaffung von etwa 50 Mio. Peso

Beitrag von Ernesto »

An manchen Automaten gibt für ausländische Karten schon etwas mehr. ;-)

Auch zu Bancolombia habe ich für dich gesucht und dazu folgendes gefunden.

Retiro Máximo permitido por cajeros Bancolombia: 600.000 (Pesos Colombianos).
Valor del dolar actual: 2.928 (Pesos Colombianos).
Valor que pago el dolar: 2.758 (Pesos Colombianos).
Máximo de retiros permitidos: 10 Retiros. ????
Monto máximo que puedo retirar (Cajero): 6.000.000 (Pesos Colombianos). ????

Stand 2018!

So hohe Beträge habe ich noch nie mit Kreditkarte gezahlt, da man mit Bargeld meist bessere Preise erzielt, daher kann ich dazu nichts sagen.


????? siehe weiter unten.
Zuletzt geändert von Ernesto am Mi 21. Feb 2018, 01:06, insgesamt 2-mal geändert.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Größere Anschaffung von etwa 50 Mio. Peso

Beitrag von vertigo75 »

vielen, vielen Dank. Das mit dem Pago verstehe ich jetzt aber nicht. war bis vor ein paar tagen in Colombia und da gab es etwa 3.550 peso fuer den euro. so weit sind die waehrungen dollar-pesa doch nicht auseinander.

da muss ich doch mal meine hausbank bzw. krefitkartenbank fragen, was da als Limit gangbaer waere
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Größere Anschaffung von etwa 50 Mio. Peso

Beitrag von Ernesto »

Ich muss mich nochmal zu meinem Beitrag melden.
Das mit den 10 Abhebungen steht zwar so im Netz, ich glaube jedoch, das nur 3 Abhebungen am Tag bei Bancolombia gehen.
Bei Banco Pichincha Colombia sollen 800.000 COP pro Auszahlung gehen und das bis zu 10 mal. Ob es stimmt weiss ich nicht.
Der US-$ steht heute bei 2.853.16 COP.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Größere Anschaffung von etwa 50 Mio. Peso

Beitrag von Max »

Servus
einfach 2 Zahlungen machen so das Du pro Zahlung unter 10.000 USD bleibst. Dein Kartenrahmen sollte halt auch die Höhe haben. Alles über 10.000 geht nur per Überweisung.
Saludos Max

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Größere Anschaffung von etwa 50 Mio. Peso

Beitrag von Don-Pedrinio »

Unter dem Strich wirst du mit einer einmaligen und deklarierten Überweisung am besten fahren. Auch wenn die Überweisung in Dollar abgewickelt wird.

Am Absende-Ort wird der aktuelle Dollarkurs angewendet (in dem Moment wo du Dollar einkaufst). Und machst du es öfters (Geld senden) dann macht es für dich mehr als Sinn bei deiner Hausbank ein Dollarkonto einzurichten.
Viele Pensionäre können sich monatlich Geld schicken. Dieses mehrmalige überweisen darf die 3000.-Dollar/ Monat nicht überschreiten, ansonsten du gezwungen bist das Geld zu deklarieren.
Mit 2 maligem überweisen läufst du in die Gefahr, dass auch wenn die Beträge tiefer sind als 10 000.- du am Ende das Geld eben doch deklarieren musst. Im schlimmsten Fall bei der 2. Überweisung jener Betrag blockiert wird. Und dann der gesamte Bürokram dich viel Zeit und Energie kosten wird. (abgesehen davon deine Person auch noch registriert wird, was dir zukünftiges Überweisen noch schwieriger machen lässt).

Insgesamt habe ich bisher 3 Mal einen grösseren Betrag nach Kolumbien überwiesen. Beim ersten Mal war es unter 10 000 Dollar für den Kauf des ersten Autos. Die andern beiden Male waren erheblich höher als 10 000.
Sobald du einen grösseren Betrag ins Ausland verschicken willst, kannst du bei deiner Hausbank Hilfe beantragen. Jene Profis wissen dann schon wie es genau abzulaufen hat.
Meine beiden grossen Geldbeträge waren letztlich zwischen 1 und 2 Monaten unterwegs. Quer gestellt hat sich beide Male Bancolombia in Medellin. Bei der ich mich praktisch entblössen musste, ehe sie mir die Überweisungen akzeptiert haben. Im 2. Fall hat sich der Wechselkurs zu meinen Gunsten verändert gehabt.
Wenn das Geld in Kolumbien angekommen ist. (immer noch in US Dollar) liegt es im Ermessen des Empfängers, wann genau er das Geld in Pesos umwandelt. Nicht länger aber zuwarten kann als 30 Kalendertage.

Das maximale Ziehen von Bargeld am Bankkonten hängt von deiner Hausbank ab. Diese bestimmt den täglichen Höchstbetrag. Meine Hausbank hat diesen Betrag ausserhalb von Europa auf maximal 500.- festgelegt. (auch ein Vorsprechen bei meiner Hausbank half mir nichts. Keinem Kunden eine Extrawurst gewährt wird).
Was aber eine Option ist, wär mit Master Card oder Visa zu beziehen. Bei jenen der tägliche Höchstbetrag meistens höher wäre. (allerdings sind dann auch jene Verarbeitung gebühren höher)
Unter dem Strich. Bei einem Bezug von 600 000.- man jedes Mal 3000.- Gebühren bezahlt, es letztlich 0,5% an Gebühren sind auf den gesamten Betrag. Bei 50 Mio. Pesos läppert sich dies auf 250 000 Pesos zusammen.
Bei Citibank kannst du höhere Beträge ziehen (max. 400.- Dollar) dort die Verrechnungsgebühr bei 1,3% liegt.

Was beim Ziehen von Bargeld auch noch berücksichtigt werden muss. Nicht nur die Bak in Kolumbien verrechnet dir Verarbeitungsgebühren. Auch deine Hausbank. Oft dir jenes aber erst gar nicht auffällt. Am Ende die Verarbeitungsgebühren beider Banken zusammen bezahlt werden müssen und der gesamt abgezogene Betrag bei 2-4% liegt. Wären dann in deinem Fall lediglich 1,5 Mio. = 400-500 Euro. Wen beisst das schon… )

Die 1,3% bei Citibank erscheinen im ersten Moment gigantisch hoch im Gegensatz zu Bancolombia (0,5%). Wenn du aber die Gebühren deiner Hausbank dazu rechnest (Europäische Banken erheben massiv mehr Gebühren, kannst du selber ausrechnen wie du besser fahren würdest.

Ein gezogener Betrag von 1,2 Mio. und mit beiden Banken verglichen =

Bancolombia = 2 x 0,5% plus deine Hausbank 2 x 1,5 = 4% von 1,2Mio
Citibank = 1 x 1,35% plus deine Hausbank 1 x 1,5% = 2,9% von 1,2Mio

meine Hausbank mir nur dann keine Gebuehren verrechnet, wenn ich Bargeld bei einem ihrer Bankomaten beziehe. ist dies nicht der Fall. sie mir IMMER Gebuehren verlangen.
kann sich natuerlich von Bank zu Bank veraendern.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Größere Anschaffung von etwa 50 Mio. Peso

Beitrag von vertigo75 »

Also habe in den Zahlungsbedingungen nun gelesen das wohl nur die Sofortzahlung geht, nichts mit Kreditkarte. Also bleibt wohl nur die Ueberweisung.

In 6 Wochen bin ich wieder in Kolumbien dann haette ich das Geld auch gerne direkt vor Ort. Bekomme ich das denn ueberhaupt hin?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Größere Anschaffung von etwa 50 Mio. Peso

Beitrag von Eisbaer »

Solltest du hinbekommen. Du überweist auf das Konto deiner Freundin?
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Größere Anschaffung von etwa 50 Mio. Peso

Beitrag von vertigo75 »

Dumme Frage nebenbei. kommt man hiermit bei western union nicht noch sogar besser weg?

urspruenglich wollte ich eigentlich 70 Millionen ausgeben. Da faellt das ganze System aber ja wohl zusammen
Zuletzt geändert von vertigo75 am Mi 21. Feb 2018, 04:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Größere Anschaffung von etwa 50 Mio. Peso

Beitrag von Eisbaer »

Western Union ist nicht schlecht. Nur haben die eigene Wechselkurse, die schon mal schlechter sein können.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Größere Anschaffung von etwa 50 Mio. Peso

Beitrag von vertigo75 »

bei belastung mit kreditxahlung ueber western union bin ich bei einem kurs von 3450 peso, damit koennte ich leben. immer noch billiger als das was an bankgebuehren bisher beschrieben wurde. und die deklarung duerfte dann doch entfallen oder?
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag