Eigentumserwerb in Kolumbien (mit Kredit)

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Hauskauf teilweise Kredit

Beitrag von vertigo75 »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich bin noch in Deutschland plane spaetestens Ende des Jahres nach Kolumbien zu gehen

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Online
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Hauskauf teilweise Kredit

Beitrag von desertfox »

@vertigo75

Dann frage doch mal bei Deiner Hausbank nach ob Du da einen Kredit bekommst.




Bei dieser Antwort wurde ein Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2018

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Hauskauf teilweise Kredit

Beitrag von vertigo75 »

@desertfox

Warum sollte man mir einen Kredit geben, wenn man weiss das ich in Zukunft in Kolumbien verweilen werde? oder interessiert sich meine Hausbank nicht dafür?

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Online
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Hauskauf teilweise Kredit

Beitrag von desertfox »

OK, bei uns war es etwas anders da wir nach wie vor in Deutschland leben..., hast Du evtl Garantien? Ich hab der meiner Bank in Deutschland damals eine Grundschuld auf mein schuldenfreies Haus in Deutschland eingeräumt.
Benutzeravatar

cm81
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 18:05

Hauskauf teilweise Kredit

Beitrag von cm81 »

Oder Konsum- / Kleinkredit in DE.
Aber auch hierfür musst du ein geregeltes Einkommen vorweisen können (im Normalfall).
Ich persönlich würde in Kolumbien nur im absoluten Notfall einen Kredit aufnehmen. Gründe gibt es neben den hohen Zinsen viele:
- Meist lange Vertragslaufzeit
- Diverse Rechtsunsicherheiten im Vertrag (Ausstiegsklauseln, Zinsentwicklung etc.)
- Die Einträge (Immobilien) von der Bank lassen sich nicht immer so problemlos entfernen.

Zum letzten Punkt. Bank verlangt Immobilie als Sicherheit, dies wird entsprechend eingetragen. Alles soweit io.
Mir sind persönlich zwei äusserst unschöne Situationen bekannt in diesem Zusamenhang.

Fall 1
Person wollte Immobilie verkaufen, hatte aber noch einen Kredit darauf. Klar dies sollte kurz vor der Überschreibung abgegolten werden, anschliessend würde der Eintrag gelöscht. Der Verkauf war an ein Gegengeschäft gekoppelt. Schulden zurückgezahlt, fast kein Geld mehr. Die Bank wollte aber lieber den Kredit möglichst lange weiterlaufen lassen. Hat nach Zahlung und vermeintlich sicherer Rechtslage mehr als vier Monate gedauert bis der Eintrag entfernt wurde (nach Rückzahlung). Der Deal viel ins Wasser.

Fall 2
Eine Finca sollte verkauft werden. Auch hier war noch ein kleiner alter Kredit damit verbunden. Kreditgeber (Bank) ging Konkurs, die Rechtslage war für Monate unklar. Verzögerung rund 8 Monate. Riesen Aufwand für Abklärungen, Reisespesen nach Bogota 3x etc.
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

Hauskauf teilweise Kredit

Beitrag von spitfire88 »

Ein wichtige Regel bei der Finanzierung ist, dass man Kredite nur in der Währung aufnimmt, in der man auch seine Einnahmen hat. Sollte man bspw. seine Einkünfte in COP - dies ist doch sicherlich bei @vertigo geplant -, aber die Zins- und Tilgungsverpflichtungen in EUR haben, da kann es durch Wechselkursverluste leicht passieren, dass die Tilgungen der letzten Jahren völlig umsonst gewesen sind.

Ohne die genaue makroökonomische Lage in CO zu kennen: Hohe Zinsen sind stets mit hoher Inflation verbunden und die wiederum mit Abwertung der Währung. Also niemals einen Kredit in EUR, wenn die Einkünfte in COP sind.

Natürlich wird man in DE kein Hypothekendarlehen auf eine Immobilie im Ausland bekommen. Die Grundschuld müßte ja beim zuständigen Amtsgericht / Grundbuch in CO eingetragen werden. Das sollte doch klar sein, dass das keine Bank aus DE machen würde. Nicht daran zu denken, wenn es mal zur Realisierung des Objektes kommen sollte.
Benutzeravatar

cm81
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 18:05

Hauskauf teilweise Kredit

Beitrag von cm81 »

Guter Hinweis von Spitfire88
Die Wechselkursschwankungen und die damit verbundenen Risiken sollte man unbedingt beachten. Insbesondere, wenn der Kredit über eine längere Zeit getilgt werden soll.
Die Inflationsrate hat natürlich auch einen erheblichen Einfluss auf den Zinssatz. Jedoch sind die Schuldzinsen in Kolumbien auch inlflationsbereinigt immer noch viel höher als in Europa. Das kann verschiedene Gründe haben. Sicherlich spielt hier die Zahlungsmoral und die freizügige Kreditvergabe eine wichtige Rolle. Ebenfalls scheint der Zinsunterschied zwischen Konsumkredit und Kredit mit Sicherheit (z.B. Immobilie) nicht so ausgeprägt zu sein wie in Europa.
Insbesondere an der Küste gehen die Leute häufig sehr fahrlässig mit dem Thema Geld um. Ob auch in ein paar Monaten noch gezahlt werden kann, oder die Anschaffung insgesamt das doppelte Kostet inkl. Zinsen scheint die wenigsten zu interessieren. Daher werden die Zinsen wohl auch in Zukunft auf sehr hohem Niveau bleiben.
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

Hauskauf teilweise Kredit

Beitrag von spitfire88 »

... aus der Zinsdifferenz zwischen 2 Ländern wird das Risiko bzw. auch das Potenzial einer Abwertung abgeleitet. Ihr seht doch, was es aktuell für Verwerfungen in Europa gibt, wenn in den USA auch nur angedeutet wird, ihre Zinsen in diesem Jahr um 0,125% erhöhen zu wollen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag