Währungsänderung kommt die wirklich?

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.
Antworten

Themenstarter
hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Währungsänderung kommt die wirklich?

Beitrag von hoffnung_2013 »

Ernesto hat geschrieben: So 11. Mär 2018, 20:13 Santos will noch vor Beendigung seiner Legislaturperiode drei Stellen streichen [...]
Hm, woher weißt du das? Ich habe das vor kurzem schon mal aus einer anderen Quelle vornommen, habe aber das dies ein Fake-News ist (Nicht von dir, sondern ganz allgemein.




Moderation: Beitrag von: Größere Rechnung zahlen in Kolumbien abgetrennt und als eigenständiges Thema erstellt. Oswaldo
Gruß
P.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Währungsänderung kommt die wirklich?

Beitrag von Ernesto »

@hoffnung_2013

Habe ich im El Colombiano gelesen. Wenn ich Zeit habe, dann suche ich gern den Artikel.

Gesucht und gefunden:
Los pros y contras del proyecto que busca quitarle ceros al peso => Link und auch => hier

Themenstarter
hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Währungsänderung kommt die wirklich?

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Ernesto

Danke Ernesto! Auch wenn es tatsächlich so wäre, mir sind die Auswirkungen noch nicht ganz klar.
Was passiert mit den Ersparnissen auf der Bank? Klar, werden auch "eingestampft".


Bei dieser Antwort wurde ein Teilzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2018
Gruß
P.

OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Währungsänderung kommt die wirklich?

Beitrag von OliCO »

Was wird da "eingestampft"? Wenn Du vorher 33.235.000 Pesos auf der Bank hattest, dann besitzt Du am Stichtag noch 33.235. Wenn Du vorher 3,5 M verdientest, bekommst Du zukünftig 3.500. Wenn die Wohnung, die Du kaufen willst, vorher 87.950.000 gekostet hat, zahlst Du danach nur noch 87.950. Ist das Geschwafel von derselben Qualität wie "der € machte alles teurer"? Es gibt ja durchaus in .de immer noch genug Leute, die am liebsten noch in Reichsmark oder gar Reichsthaler umrechnen …
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Währungsänderung kommt die wirklich?

Beitrag von Ernesto »

Seit 2014 sind sie an dem Thema dran. Ob das ganze Sinn macht weiss ich nicht. Auf jeden Fall muss viel umgestellt werden. Dazu gibt es in Kolumbien viel Bevölkerung die das so einfach nicht verstehen, das kann zu Panik führen. Ich denke so wie es im Moment ist, ist es gut. Bei den neuen Geldscheinen wurden schon drei Nullen gestrichen. Heute 50 MIL PESOS - vorher 50.000 Pesos. Ist das gleiche, der Schein hat 3 Nullen weniger.

@hoffnung_2013

Einstampfen nicht - Umdenken so wie OliCO es sagt ;-)
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

Währungsänderung kommt die wirklich?

Beitrag von spitfire88 »

Im Prinzip ist diese eine "einfache" Währungsumstellung, die schon viele Länder erfolgreich hinter sich gebracht haben: Mexiko, Türkei oder auch der gesamte Euro-Raum. In Venezuela gab es vor etwas 10 Jahren einen solchen Schnitt. Damals war - wie es auch heute ist - die 100.000 VEB-Note der höchste Geldschein.

Alle Forderungen und Verbindlichkeiten werden halt - wie OliCO dies auch beschreibt - entsprechend gekürzt.

Was natürlich passiert: Wenn aus 29.500 COP nach der Umstellung dann 29,5 CON werden, dann kann es passieren, dass die Sache plötzlich nicht 29,5 CON kostet, sondern "aus Vereinfachungsgründen" 30 CON.

So eine Umstellung läuft auch nicht von heute auf morgen. Hier müssen alle IT-Abrechnungssysteme umgestellt werden, alle Bankautomaten und natürlich müssen auch die Banknoten gedruckt werden.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Online
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Währungsänderung kommt die wirklich?

Beitrag von desertfox »

@spitfire88

So war es auch in Deutschland als aus der DM der Euro wurde. Umrechnungskurs 1 Euro = 0,51 Cents, grob die Hälfte also. Was ist passiert, viele Dinge die vorher 1 DM kosteten nun 1 Euro etc..., sprich die Preise blieben gleich, das Währungssymbol hat sich halt geändert ;-)




Bei dieser Antwort wurde ein Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2018

Themenstarter
hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Währungsänderung kommt die wirklich?

Beitrag von hoffnung_2013 »

Nachdem hier die Top-Spezialisten keine Probleme sehen, bin ja beruhigt.
Und drei 000 Nullen abstreichen kann ich als alter Banker auch noch.
Und wie sagt man dazu wenn, aus 1000 Liter Wasser nach dem Kochen nur noch 1 Liter übrig bliebt. Einstampfen!
Gruß
P.
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Währungsänderung kommt die wirklich?

Beitrag von Nasar »

Man sagt verkocht, nicht einstampfen :nie:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Themenstarter
hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Währungsänderung kommt die wirklich?

Beitrag von hoffnung_2013 »

:P :P Nee, verdampfen und nicht verkocht!
Gruß
P.

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 276
Registriert: Di 15. Okt 2013, 08:53

Währungsänderung kommt die wirklich?

Beitrag von axko »

In Kolumbien werden die Nullen abgebaut und in Europa kommen die Nullen an die Macht. :lach: :lach:

OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Währungsänderung kommt die wirklich?

Beitrag von OliCO »

Der war gut ;)
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media