Auswandern als Rentner. Was passiert mit meiner Kranken- und Pflegeversicherung?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Sepp
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 20:33

Auswandern als Rentner. Was passiert mit meiner Kranken- und Pflegeversicherung?

Beitrag von Sepp »

wenn ich mich als rentner entscheide nach kolumbien auszuwandern. was passiert mit meiner deutschen pflegeversicherung?
zur krankenversicherung wüsste ich gerne ob ich zusätzlich eine auslandsversicherung abschliessen sollte oder mich gar in kolumbien versichern sollte?

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Auswandern als Rentner. Was passiert mit meiner Kranken- und Pflegeversicherung?

Beitrag von desertfox »

Die Deutsche Krankenversicherung gilt in Kolumbien nicht. Kannst Du nur auf Anwartschaft umstellen was einen Nominalbetrag pro Monat kostet oder komplett kündigen. In Kolumbien musst Du dann eine Kolumbianische Krankenversicherung abschließen.
Auslandskrankenversicherung gibt es m.W. nicht, nur eine Reisekrankenverscherung die aber nicht gilt wenn Du fest vor Ort wohnst.

Aber, wenn ich beruflich langfristig im Ausland war hatte meine Firma immer für mich eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen, das dürften aber Sonderverträge gewesen sein. Sollte ich evtl. mal dort anfragen....


Pflegeversicherung gibt es in Kolumbien nicht...

Es gibt hier im Forum aber schon einige Diskussionen zur Krankenversicherung.
Benutzeravatar

Themenstarter
Sepp
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 20:33

Auswandern als Rentner. Was passiert mit meiner Kranken- und Pflegeversicherung?

Beitrag von Sepp »

vielen dank für die gute antwort.
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Auswandern als Rentner. Was passiert mit meiner Kranken- und Pflegeversicherung?

Beitrag von bastians »

Leider ist die Antwort nicht ganz richtig. Die deutsche gesetzliche KK leistet meines Wissens nach nicht in Kolumbien. Bei den privaten KK kommt es auf den Vertrag an.

Such mal nach Krankenversicherung für Expats. Die BDAE z.B. bietet sowas an. Wie teuer bzw. gut im Vergleich zu einer KV in Kolumbien das ist weiss ich aber nicht.

Bastian

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Auswandern als Rentner. Was passiert mit meiner Kranken- und Pflegeversicherung?

Beitrag von desertfox »

@bastians,

besten Dank zur Tip zu BDAE. Die kannte ich noch gar nicht. Sieht interessant aus.

Caparrapi
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Okt 2013, 06:45

Auswandern als Rentner. Was passiert mit meiner Kranken- und Pflegeversicherung?

Beitrag von Caparrapi »

Ich lebe als Rentner in Kolumbien. Die deutsche gesetzliche Krankenversicherung leistet in Kolumbien nicht.
Es gibt aber gute gesetzliche Versicherungen (EPS) und auch private (Zusatz-)Versicherungen (plan complementario).
Ich selbst bin bei Compensar und dort zufrieden. Es kommt aber auch darauf an, wo du leben möchtest. Nicht alle KV leisten überall!
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Auswandern als Rentner. Was passiert mit meiner Kranken- und Pflegeversicherung?

Beitrag von Macondo »

Bastians & Desertfox:

Ich war 3 Jahre bei der BDAE (von Januar 2015 -Dez. 2017, Ansprechpartner: Filiale Hamburg). Mein Mitgliedsbeitrag war € 270 monatlich für weltweite KV.
Ich war zuvor bei IHI-BUPA Copenhagen, und war von denen gewohnt, dass meine Rückerstattungen ohne grosse Rückfragen anstandslos zu fast 100% bezahlt werden.
Nicht so bei BDAE. Als ich meine Rückerstattung der 3 Jahre (in denen ich fast € 10.000 einbezahlte) machte, die Arztbelege/Medikamentenrechnungen einsendete und mir ca € 2000 Rückerstattung erhoffte, ging ein unendlicher Papierkrieg und Tausender von Rückfragen seitens BDAE los. Am Ende gab es eine Rückerstattung von 2-300 Euros. Ich war zutiefst verärgert über diese miese Behandlung. Nie wieder BDAE. Ich empfehle für weltweite Expatriate-KV die IHI-BUPA-Copenhagen.

Hier in Kolumbien habe ich Salud-Total (die wir kaum benutzen) & Revital (letztere macht Arzt-Hausbesuche)

viajero123
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 17:39

Auswandern als Rentner. Was passiert mit meiner Kranken- und Pflegeversicherung?

Beitrag von viajero123 »

Ich würde Colsanitas, Medisanitas (beides Pläne von Sanitas) oder Suramericana empfehlen. Diese zwei Anbieter schneiden seit Jahren bei Erhebungen gut ab. Grundversicherung EPS (obligatorisch), ebenfalls würde ich dir Raten die (Zusatz-)Versicherungen (plan complementario) beim gleichen Anbieter abzuschliessen.
Benutzeravatar

walterdealemania
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 15:26
Wohnort: Hamburg

Auswandern als Rentner. Was passiert mit meiner Kranken- und Pflegeversicherung?

Beitrag von walterdealemania »

Bin seit einigen Monaten wieder in Südamerika und habe meine Kranken- und Pflegeversicherung in Deutschland gekündigt weil ich plane eine längere Zeit hier zu bleiben. Voraussetzung war eine Abmeldung vom deutschen Wohnort. Eine Neuanmeldung in Deutschland ist möglich sobald man sich neu angemeldet hat.

vetters_bog
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 16:49

Auswandern als Rentner. Was passiert mit meiner Kranken- und Pflegeversicherung?

Beitrag von vetters_bog »

Hallo,

Also der Plan Complemetario kommt Dich etwas teuer zu stehen, ich nehme mal an als Rentner bist Du ueber 62 und da wirds dann echt teuer, zudem musst Du bei jedem Termin eine Quota bezahlen, also das kommt leicht und locker auf ueber 200.- Euros mtl plus derEPS (Pflichtversicherung)
Also ich habe nur die EPS Sanitas und bin sehr zufrieden, lebe seit 28 Jahren in Kolumbien und sollte es mal happig sein gehen wir Privat, da kostet der Spezialist so um die 40.- Termin!
Ich arbeitete bei der AEG und spaeter bei der Siemens und denke ich weis wovon ich rede. Des weiteren kommts drauf an wo Du hinwillst.
Bogota, typische Grossstadt mit viel Staus und dreckiger Luft.
Medellin, die Stadt mit der groessten Luftverschmutzung in Kolumbien.
Karibik, das muss einem liegen!! Von den Menschen und dem Klima her.
Wir wohnen seit ueber einem Jahr ausserhalb von Bogota, ca 2 1/2 Std (bei Sogamoso) schoenes Haus auf dem Land, zu den Thermalbaedern sinds 7 km mit dem Rad und moechten wir ins warme, rein ins Auto und weg ans Meer, da sind wir dann in einem bzw 2 Tagen.

Es hat fuer jeden etwas, Spanisch sollte Pflicht sein.. und hast Du Freunde faellt alles etwas leichter.
Gerne helfe ich Dir weiter

Gruesse Michael

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Auswandern als Rentner. Was passiert mit meiner Kranken- und Pflegeversicherung?

Beitrag von John Extra »

Hallo
ich bin zusammen mit meiner Frau bei der Eps Compensar versichert, mit Plan Complemenrario und Aerztliche Hausbesuche, im Krankenhaus ein Einzelzimmer. Wir zahlen zusammen monatlich 341.000 COP

Gruss

vetters_bog
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 16:49

Auswandern als Rentner. Was passiert mit meiner Kranken- und Pflegeversicherung?

Beitrag von vetters_bog »

Hallo John extra
und Euer Alter??? (so ungefaehr)
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Auswandern als Rentner. Was passiert mit meiner Kranken- und Pflegeversicherung?

Beitrag von Nasar »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :bye: 70 Jahre jung ist John Extra :klat:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Auswandern als Rentner. Was passiert mit meiner Kranken- und Pflegeversicherung?

Beitrag von John Extra »

Wie Nasar richtig erkannt hat, ohne Brille, ;-) ich bin 70 meine Frau ist 60 Jahre

Der Nachteil,
Eps Compensar Plan Complementario ist nur im Grossraum Bogota verfuegbar, leider, also Chia, Cajica, Soacha so in diesem Kreis um Bogota.

vetters_bog
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 16:49

Auswandern als Rentner. Was passiert mit meiner Kranken- und Pflegeversicherung?

Beitrag von vetters_bog »

Hallo

Ich wollte noch nachtraeglich beisteuern, Compensar gibts in Sogamoso nicht, meine Angaben beziehen sich auf Sanitas hier in Sogamoso. Und die ist leider sehr teuer, wie gesagt man sollte schon wissen wo der Wohnsitz in Kolumbien ist und dann gezielt suchen.
Gruesse
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag