Wie bekomme ich meine zurückgelassenen Koffer nach Deutschland?

Ob Päckchen, Paket, Brief oder Koffer alles was zum Thema passt gehört hier hinein.
Antworten

Themenstarter
F.M.
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 10:41

Wie bekomme ich meine zurückgelassenen Koffer nach Deutschland?

Beitrag von F.M. »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe 4 Monate als Student in Kolumbien gearbeitet. Leider lief an meinem letzten Tag alles schief, was nur schief laufen konnte, was den unglücklichen effekt hatte, dass ich einige Minuten nach dem Schließen des Gepäckschalters am Flughafen ankam. American Airways weigerte sich darauf hin, die Koffer noch anzunehmen, sodass die bei einem Bekannten in Bogotá verblieben sind.

Der Versuch die zurück zu schicken, war bisher nicht erfolgreich, weil die Kosten bei <800€ liegen, was ich mir einfach nicht leisten kann. Er hat wohl bei Servientrega, 4-72 und DHL nachgefragt. Jedes mal mit dem gleichen Ergebnis.

Kennt von euch noch jemand einen günstigeren Weg, die Koffer zurück nach Deutschland zu bekommen?

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Wie bekomme ich meine zurückgelassenen Koffer nach Deutschland?

Beitrag von desertfox »

Versuche es doch mal als Luftfracht, alternativ als Seefracht, das dauert aber..., dürfte nicht einfach werden...
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wie bekomme ich meine zurückgelassenen Koffer nach Deutschland?

Beitrag von Ernesto »

Setze dich mit Cargo international, ein Spezialist für internationalen Kofferversand in Verbindung.
Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.

Themenstarter
F.M.
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 10:41

Wie bekomme ich meine zurückgelassenen Koffer nach Deutschland?

Beitrag von F.M. »

Hallo,
entschuldigt bitte die lange funkstille bei mir, hier ist leider einies aus dem Ruder gelaufen, sodass ich die Koffer leider vernachlässien musste.

Leider Bieten viele Firmen nur P2P DIensleistunen an, sodass ich da keine Chance habe. Caro International würde das zwar übernehmen, aber da liege ich bei 1200€. Das sieht momentan eher schlecht aus
Benutzeravatar

Montana
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 212
Registriert: Do 28. Mai 2015, 08:10

Wie bekomme ich meine zurückgelassenen Koffer nach Deutschland?

Beitrag von Montana »

DHL Express Worldwide müsste wesentlich billiger sein.

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Wie bekomme ich meine zurückgelassenen Koffer nach Deutschland?

Beitrag von John Extra »

Hallo F.M.
Da es sehr teuer wird die Koffer nach Deutschland zu bekommen, sehe ich nur zwei Wege, Dein Kontakt hier in Kolumbien fragt auf El Dorado Passagiere die nach Deutschland fliegen, Frankfurt oder Muenchen ob sie noch Platz frei haben fuer einen Koffer, oder Du machst noch mal Urlaub hier nur mit Handgepack und nimmst auf dem Rueckweg die Koffer mit, alles andere wird mehr oder weniger genau so teuer.
Benutzeravatar

cm81
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 18:05

Wie bekomme ich meine zurückgelassenen Koffer nach Deutschland?

Beitrag von cm81 »

Die Kosten egal mit welchem Transportunternehmen dürften enorm hoch sein. Wie du ja schon festgestellt hast, bieten die meisten Anbieter ihre Dienste auch nur an Unternehmen (B2B) an. Hinzu kommt, als Flugzeugpassagier transportierst du einen Koffer. Willst du den verschicken, hast du eine Verpackungseinheit mit unzähligen verschiedenen Artikeln und unterschiedlichen Zolltarifnummern. Es braucht eine Proformarechnung von dir an dich etc. Nur schon deswegen dürften viele Logistikfirmen abwinken.
Wenn du die Möglichkeit dazu hast, verbinde es mit Ferien und hol so die Koffer zurück. Je nach möglichem Datum kostet das nicht viel mehr als eine Logistiklösung.

Den Typ mit am Flughafen fragen ob jemand Freigepäck hat, finde ich fragwürdig. Ich hoffe niemand von euch transportiert irgend etwas von anderen Leuten raus aus Kolumbien!

dario747
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:08

Wie bekomme ich meine zurückgelassenen Koffer nach Deutschland?

Beitrag von dario747 »

Hallo F.M.
ich bin 1 Monat in kolumbien und komme am 8 Januar 2019 wieder nach basel.
kann Ihn mitnehmen von Bogota nach Basel dann mit nach lörrach und mit der Post zu dir :)
Benutzeravatar

Montana
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 212
Registriert: Do 28. Mai 2015, 08:10

Wie bekomme ich meine zurückgelassenen Koffer nach Deutschland?

Beitrag von Montana »

Ich kann nur das Gleiche betonen, wie es schon cm81 getan hat. Nichts für Fremde mitnehmen!

Wenn Du das wirklich machen willst, dann lasse dir den Koffer im Flughafen El Dorado übergeben. Vor der Übergabe gehst du mit der Person, die den Koffer derzeit hat gemeinsam zur Flughafenpolizei bzw. zum Zoll, erklärst kurz, was du vorhast und bittest den Koffer auf Drogen und sonstigen illegalen Inhalt zu untersuchen. Das wird ein Riesenaufwand am Flughafen. Ist alles OK, dann lass den Koffer ab jetzt nicht mehr aus den Augen!

Es wäre traurig, wenn du wegen deiner spontanen Hilfsbereitschaft ein paar Jahre deines Lebens in einem kolumbianischen Gefängnis verbringen müssest. Du wärst nicht der Erste, der in so was reinschlittert, was unvorhergesehene Ausmaße annehmen kann.

Beachte bitte auch, dass das Mitglied, also der Eigentümer des mysteriösen Koffers, kein alteingesessenes Forenmitglied ist. Lediglich zwei Beiträge, zu diesem Koffer, hat er verfasst. Ich würde die Finger von der Sache lassen.

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 276
Registriert: Di 15. Okt 2013, 08:53

Wie bekomme ich meine zurückgelassenen Koffer nach Deutschland?

Beitrag von axko »

Montana weise Worte solltest du dir zu Herzen nehmen Dario. :bitte:
Benutzeravatar

Tocumen
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 14:34

Wie bekomme ich meine zurückgelassenen Koffer nach Deutschland?

Beitrag von Tocumen »

Auf Jumingo.com kannst du es dir auch nochmal berechnen lassen. Ansonsten die gängigen Unternehmen wie TNT, UPS, etc mal anfragen. Lufthansa Cargo oder Avianca Cargo würde sich auch anbieten.
Wenn mich am El Dorado andere Leute fragen, ob ich deren Koffer mitnehmen könnte, würde ich das direkt der Polizei melden. Lass solche Sachen, selbst wenn du nichts im Koffer hast könnten deine Bekannten ja mittlerweile etwas reingepackt haben. Gibt ja genügend Sendungen darüber und trauen sollte man bei sowas niemandem!
Junior-Tú Papa!!!

Gordi_K
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 240
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 17:10

Wie bekomme ich meine zurückgelassenen Koffer nach Deutschland?

Beitrag von Gordi_K »

Koffer selbst abholen? Aktuell kosten günstigen Tickets um die 500€ - kein Schnäpchen, aber wenn jeder im leben nur 500€ verlieren würde...
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag