Estratos 1-3 | Fallen die Zuschüsse bei Wasser, Strom & Gas weg?

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.
Antworten

Themenstarter
tampoco
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 130
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:53

Estratos 1-3 | Fallen die Zuschüsse bei Wasser, Strom & Gas weg?

Beitrag von tampoco »

Bei den Estratos 1-3 gibt es noch Zuschuesse bei Wasser und Strom was nun wegfaellt ab naechstem Jahr mit den neuen Steuererhoehungen dieser "Helden". Ich weiss allerdings nicht ob ab Januar 19 nun alle gleich fuer den Strom zahlen muessen egal ob Estrato 1 oder 6 wie in Deutschland, dort gibt es ja ach wohlhabende Stadtgebiete und weniger wohlhabende aber alle zahlen gleich viel fuer Strom,Wasser, Muellabfuhr etc. In Kolumbien ist das nicht der Fall je hoeher der estrato desto hoeher auch die Nebenkosten.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Estratos 1-3 | Fallen die Zuschüsse bei Wasser, Strom & Gas weg?

Beitrag von Ernesto »

Vor ein paar Tagen habe ich in der Zeitung (El Espectador) gelesen, dass María Fernanda Suárez (Ministra de Minas y Energía) die Subventionen für die Stromversorgung der Estaros 1, 2 und 3 beibehalten will. 60%, Subvention im Estrato 1, 50% im Estrato 2 und 15% um Estrato 3 sollten nach einem Entwurf von Duque wegfallen.

Ob die Subventionen für Gas und Wasser ebenfalls beibehalten werden konnte ich noch nirgendwo nachlesen, denke jedoch das sich da nichts ändern wird.
Benutzeravatar

Holger78
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 328
Registriert: Do 23. Aug 2018, 16:19
Wohnort: Ismaning / Barranquilla
Alter: 45

Estratos 1-3 | Fallen die Zuschüsse bei Wasser, Strom & Gas weg?

Beitrag von Holger78 »

Hallo Ernesto,
von wann soll dieser Bericht sein?
Der Bericht von Ende August besagt nur, dass die Preise steigen werden. Oder habe ich das falsch verstanden.
Kannst Du hier den Link zu deinem Bericht Posten.
Vielen lieben Dank
Gruß Holger
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Estratos 1-3 | Fallen die Zuschüsse bei Wasser, Strom & Gas weg?

Beitrag von Ernesto »

Die Preise steigen ständig, das ist leider nichts Neues.
Die erwähnten Zuschüsse (Subsidios) für die Stromrechnung in den Estratos 1, 2 und 3 bleiben unverändert.
Nachlesen kannst du das hier:
https://www.elespectador.com/economia/subsidios-de-luz-estratos-1-2-y-3-se-van-mantener-articulo-812829
(Subsidios de luz a estratos 1, 2 y 3 se van a mantener). Der Bericht stammt vom 17. September 2018.
Benutzeravatar

Holger78
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 328
Registriert: Do 23. Aug 2018, 16:19
Wohnort: Ismaning / Barranquilla
Alter: 45

Estratos 1-3 | Fallen die Zuschüsse bei Wasser, Strom & Gas weg?

Beitrag von Holger78 »

Hallo Ernesto,

danke Dir
Gruß
Holger
Benutzeravatar

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 737
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 06:29

Estratos 1-3 | Fallen die Zuschüsse bei Wasser, Strom & Gas weg?

Beitrag von Karibikotto »

Als ich noch in Kolumbien lebte, bzw. als ich in Kolumbien ankam, hat meine Frau mir nie was von unterschiedlichen Estratos erzählt. Ich kaufte ein Haus in Laureles und wusste von den Estratos lange Zeit nichts. Dachte, es wäre wie in Deutschland da wo Strom für alle das Gleiche kostet.
Ist es anderen auch so ergangen?
Benutzeravatar

cm81
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 18:05

Estratos 1-3 | Fallen die Zuschüsse bei Wasser, Strom & Gas weg?

Beitrag von cm81 »

Mir war das bekannt, als wir unser Apartement kauften. Ich wusste, dass wir mehr bezahlen als in den tiefen Estratos.
Ich hatte jedoch wenig Probleme damit, da dies wohl eines der ganz wenigen sozialen Umverteilungssysteme ist in Kolumbien und sich diesem niemand der an "guter Lage" leben will entziehen kann.
Im Gegensatz zu den Steuern. Die Armen haben nichts zum versteuern, die Reichen wissen wie man sie verhindert.
Benutzeravatar

News Robot
Newsbot
Newsbot
Offline
Beiträge: 14437
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 03:16

Se suspenderán los subsidios en las facturas de luz a quienes no los necesiten, anuncipo el Gobierno

Beitrag von News Robot »

No deja de sonar en la opinión pública el tema de las facturas de energía y luz en Colombia. En las últimas horas trascendió que el gobierno del presidente Gustavo Petro está evaluando una medida con la que lograrán entregarle los subsidios para ese servicio público a los colombianos que en verdad los necesiten.

continuar

Infobae
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.
Benutzeravatar

News Robot
Newsbot
Newsbot
Offline
Beiträge: 14437
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 03:16

Gobierno Petro eliminará los estratos en Colombia: cómo funcionará el nuevo sistema

Beitrag von News Robot »

Aquellos hogares que presenten mejores ingresos pagarán un costo más elevado sin importar el sector donde residan. Uno de los temas que ha desencadenado una amplia discusión en Colombia, es la propuesta del Gobierno Nacional en cabeza del presidente Gustavo Petro de acabar con los estratos socioeconómicos.

continuar

RCN Radio
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag