Auswandern nach Kolumbien

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Themenstarter
JESSICABM
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Jul 2018, 21:24

Auswandern nach Kolumbien

Beitrag von JESSICABM »

Hallo liebe Leute,

Ich plane nächstes Jahr ( vorrausichtlich August) nach Kolumbien aus zu wandern. Nun ist das ja nicht ganz so einfach.

Hat jemand Erfahrungen mit auswandern nach Medellín?
Tipps für die Jobsuche?

Vielen dank im Voraus
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Auswandern nach Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Das Thema hatten wir schon oft. Du hast natürlich einen Vorteil wenn du die Sprache sprichst ;-)
Generell wartet kein kolumbianisches Unternehmen auf Ausländer, wenn du dann doch einen Job findest, dann solltest du auf eine sehr schlechte Bezahlung gefasst sein.
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Auswandern nach Kolumbien

Beitrag von CaribicStefan »

Hola Jessicabm

da Du ja Halbkolumbianerin bist, wirst Du ja wohl kein Visa benötigen um dort zu leben, oder sehe ich das falsch?
Ansonsten kann ich Dir nen guten Anwalt in Medellin nennen der Dich dabei sehr gut unterstützen kann.
Jobsuche ist so ne Sache, wie Ernesto schon schreibt musst Du schon sehr spezielle Fähigkeiten besitzen oder können um einen guten bezahlten Job zu finden. Vieles geht auch über Beziehungen. Am besten ist Du gründest einen S.A.S. und machst Dich selbstständig.
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Auswandern nach Kolumbien

Beitrag von Dolfi »

Eine Freundin meiner Frau (kommt auch aus Medellín) ist mit einem kanadischen Arzt verheiratet; habe den mal kennenen gelernt und gefragt, warum er nicht in Kolumbien lebt, wenn es ihm dort so gut gefällt. Antwort war: Du kannst hier nichts verdienen, auch als Chefarzt ist es deutlich weniger als in Kanada.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Auswandern nach Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

@CaribicStefan: um sich selbstständig zu machen braucht man nicht unbedingt eine Firma. :mrgreen:

@JESSICABM: kennst du Medellín? Sprichst du perfekt Spanisch? Kannst du über deine Mutter ein Visum bekommen?
Mein Tipp, schaue dir erst einmal alles in aller Ruhe an, spreche mit deinen Verwandten vor Ort und dann siehst du weiter.

Viel Glück und bitte halte und doch auf dem Laufenden.
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Auswandern nach Kolumbien

Beitrag von CaribicStefan »

@Ernesto aber für ein Investoren-Visum wäre das schon besser, oder?
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU

Bebbi
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 21:36

Auswandern nach Kolumbien

Beitrag von Bebbi »

Hallo, ich bin vor 2 Jahren nach Medllin ausgewandert. Was genau willst Du bezuglich Auswanderung nach Medellin wissen. Ich weiss nicht wie gut Dein Spanisch ist, aber Spanisch ist sicher eine wichige Voraussetzung.

Ich für meinen Teil habe sehr gute Erfahrungen in Medellin gesammelt, nette Leute, top Wetter, gute Infrastruktur und vieles mehr. Einzig das Europäische Essen fehlt mir, daher koche ich seither viel selbst.

Gruss

Bebbi
Benutzeravatar

Providence
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 72
Registriert: So 22. Jul 2018, 18:31

Auswandern nach Kolumbien

Beitrag von Providence »

@Bebbi,
Ich wandere ebenfalls nächstens nach Kolumbien aus. Jetzt wollte ich dich fragen, wie das mit dem Anmelden bei dir damals war. Ich habe bereits die cédula de extranjería bis 2021. Die bei der migración sagen, ich brauche keine weiteren Schritte zu unternehmen, aber irgendwo muss man sich doch registrieren? Beim eda steht, dass die Anmeldung im Auslandschweizerregister nicht die Anmeldung im Land ersetzt.. Die Steuerbehörde interessierts ja sicher auch? Habe jetzt ein bisschen ein Gnusch.. Wenn also jemand Erfahrung hat, bin ich dankbar um Berichte.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Auswandern nach Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

:wil: Providence

Wenn du eine Cédula de Extranjeria hast, dann hast du auch ein Visum. Darf ich fragen was das für eins ist?
Da es in Kolumbien keine Meldepflicht gibt, hat Migración Colombia mit der Aussage das du keine weiteren Schritte zu unternehmen brauchst recht. Lediglich wenn du deinen Wohnsitz verlegst oder sich sonst etwas, was die Voraussetzungen für das erteilte Visum verändert, musst du das Migración Colombia mitteilen. Steuern ist ein anderes Thema, versuch es mal mit der SUCHE hier im Forum, da gibt es etliche Themen. Ist aber auch kein grosses Ding ;-)
Benutzeravatar

Providence
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 72
Registriert: So 22. Jul 2018, 18:31

Auswandern nach Kolumbien

Beitrag von Providence »

Dankee😃 und Wow! Das ist ging ja schnell! Perfekt, Frage beantwortet. Das ist ein visa conyuge. Ja mit den Steuern ist das so ein Ding. Ich ziehe nach Providencia isla und da die dort ein anderes System haben muss ich mich dann wahrscheinlich sowieso vor Ort nochmal genau erkundigen.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Auswandern nach Kolumbien

Beitrag von Max »

Und was macht man dann in Providencia wenn man fragen darf
Max
Benutzeravatar

Providence
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 72
Registriert: So 22. Jul 2018, 18:31

Auswandern nach Kolumbien

Beitrag von Providence »

Hi Max
Klar, fragen darf man immer :) Mein Freund kommt von Providencia. Wir sind beides Tauchlehrer(/-in) und haben vor im nächsten Jahr eine kleine Tauchschule zu eröffnen.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Auswandern nach Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Gute Idee. Wünsche euch viel Glück ;-) Und bitte halte uns auf dem Laufenden.
Ich weiss nicht warum, aber von der Insel schreibt keiner was hier im Forum. Versprochen haben es einige, gehalten keiner.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Auswandern nach Kolumbien

Beitrag von Max »

Zufall, ich hab a Tauchschule in Taganga
Max
Benutzeravatar

Providence
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 72
Registriert: So 22. Jul 2018, 18:31

Auswandern nach Kolumbien

Beitrag von Providence »

Danke Ernesto! Dann werd ich mal nix versprechen, aber mir vornehmen😉

@Max: du bist aber nicht vom Poseidon? Mein Freund sagt grad, dass ihm da etwas bekannt vorkommt. War kürzlich eine DM von euch auf Providencia?
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag