Kranken-, Unfall und Haftpflichtversicherung

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Kranken-, Unfall und Haftpflichtversicherung

Beitrag von CaribicStefan »

Hallo zusammen,

ich komme ab dem 13.12 für mindestens 1 Jahr nach Kolumbien, da ich das Angebot eines Sabbatjahres ohne Bezüge bekommen habe.
Also muss ich mich komplett selbst versichern, habt ihr Tipps für mich bezüglich der Kranken-, Unfall und Haftpflichtversicherung und deren Kosten, Leistungen und sonstigen Beachtungen? Visa ist vorhanden, Cedula muss noch beantragt werden.

gracias...Stefan
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Kranken-, Unfall und Haftpflichtversicherung

Beitrag von Ernesto »

Es kommt darauf an wohin du gehst, da nicht alle Versicherungen auch überall voll verfügbar sind.

Suche mit der Suchmaschine deines Vertrauens nach EPS Colombia für die Krankenversicherung und nach Seguro de accidentes y responsabilidad civil colombia für die Unfall und Haftpflichtversicherung. Ob letzteres erforderlich ist, muss jeder selbst abwägen.

Suramericana (Sura) gilt im allgemeinen als eine der besten Versicherungen. Meine persönliche Meinung kann dies nicht bestätigen. Ich hatte dazu hier mal berichtet ;-)

Für die Krankenversicherung würde ich Sánitas EPS und für die Unfall und Haftpflichtversicherung - Liberty Seguros empfehlen.

Am besten vor Ort in aller Ruhe Angebote einholen und dann entscheiden.
Benutzeravatar

Themenstarter
CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Kranken-, Unfall und Haftpflichtversicherung

Beitrag von CaribicStefan »

Hallo Ernesto,

hab vielen Dank für deine sehr ausführlichen Antworten, diese werde ich in ein paar ruihgen Stunden mal durcharbeiten.
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU
Benutzeravatar

Themenstarter
CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Frage zur Krankenversicherung

Beitrag von CaribicStefan »

Hola ...
wer kann mir den Tipps zur Privaten Karankenervesicherung geben, denn ich muss mich demnaechst versichern. Gibt es eine die im ganzen Land zu nutzen ist? Was hat es mit der Gesundheitspruefung auf sich, bin ja noch 48 Jahre alt...
Bin die ersten Wochen in Medellin unterwegs.
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Kranken-, Unfall und Haftpflichtversicherung

Beitrag von Ernesto »

Normalerweise ist es so, dass du in der Stadt in der du lebst über deine EPS Zugang zu allen Dienstleistungen, wie z.B. Fachärzte, Labore etc. hat.
Bist du unterwegs und brauchst dringend ärztliche Hilfe, dann findest du diese in den Urgencias der örtlichen Krankenhäuser insofern diese einen Vertrag mit deiner Versicherung haben.

Neu ist folgendes:
 Tenga en cuenta que al momento de ingresar al país deberá contar con una póliza de salud que permita la cobertura ante cualquier contingencia de salud, no obstante si no la adquirió y no tiene capacidad de pago, se le garantizará la atención inicial de URGENCIAS, de acuerdo con lo dispuesto por el artículo 168 de la Ley 100 de 1993, en concordancia con el artículo 67 de la Ley 715 de 2001 y Ley 1751 de 2015.  

Eine Gesundheitsprüfung ist bei Abschluss nicht erforderlich. Mehr dazu, lese => hier (Afiliación al sistema general de seguridad social en salud de extranjeros)

Anmerkung: Medellín ist ein guter Standort um Versichert zu sein. Ich kenne viele, die leben in anderen Städten, sind jedoch in Medellín versichert.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag