Längerer Aufenthalt ohne Visa Typ M?

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Antworten

Themenstarter
steppenwolf
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 16:01

Längerer Aufenthalt ohne Visa Typ M?

Beitrag von steppenwolf »

Liebe Forumsmitglieder,

Ich bin seit einem Monat in Cali, und plane noch 1-2 Jahre hier zu bleiben (lebe mit meiner Freundin in einer Wohnung). Ich bin noch in der Schweiz angestellt und arbeite remote, das heisst ich brauche keine Arbeitsbewilligung für Kolumbien.

Habe gerade über 1 Stunde in der Warteschleife der Cancilleria verbracht.. und die kostenlose Nummer funktioniert natürlich nicht :roll:
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann :)

Konkret habe ich 3 Anliegen:

1. Auf viewtopic.php?f=31&t=13988 steht, dass man als Tourist, den Aufenthalt von max 90 Tagen ohne Visum, gratis um 90 Tage verlängern kann. Wie geht das genau? Muss ich dazu nach Bogota?

2. Ich hatte vor, ein Visum Typ V (Visitante) zu beantragen, da ich dachte, dies wäre am unkompliziertesten.
Auf der folgenden Seite steht: "VISITOR VISA - TYPE V: for the foreigner wishing to visit Colombia once or several times or to stay temporarily in the country without this being permanent.", was ja erstmal nach dem klingt, was ich suche.
(=> cancilleria.gov.co/en/procedures_services/visa/requirements)

Beim weiterrecherchieren traf ich dann aber auf folgende 2 Kategorien:
- V-STUDENT EXCHANGE, ARTS AND CRAFTS OR POSTGRADUATE STUDIES
- V-INTERNSHIPS / RESIDENCIES

Die erste Kategorie scheint nicht zu passen, da ich weder studiere noch mit Kunst zu tun habe. In der zweiten Kategorie klingt "RESIDENCIES" schon mal gut, INTERNSHIP allerdings weniger - In den requirements steht dann "Letter signed by the legal representative of the institution or company that includes: ...". (=> cancilleria.gov.co/en/procedures_services/visa/requirements) Also fällt dies auch weg?

Heisst das, dass ich das Visum Typ M beantragen und z.B. heiraten muss, um länger hier zu bleiben?

3. Auf viewtopic.php?f=66&t=11262 fand ich eine super Anleitung zur Beantragen der Visas online (allerdigs Stand 2015). Dazu habe ich folgende Fragen:
a) Bezahlen scheint man mit dem online Service PSE zu können. Wie funktioniert das genau? Ich habe mich auf der PSE Seite registriert, allerdings verstehe ich es so, dass man ein Konto bei einer kolumbianischen Bank braucht, um PSE zu nutzen. Ist das so? Falls ja, kann ich hier ein Konto auf meinen Namen machen oder könnte evt. auch ein kolumbianischer Bekannter für mich bezahlen?

b) Im Thread oben verlinkt steht, dass man am Ende des Prozesses nach Bogota muss, um das Visum in den Pass "einzukleben". Ist dies immernoch so? Auf der Seite der Cancilleria habe ich gelesen, dass das Visum per Mail gesendet wird.
Kurz gefasst, muss ich im Laufe des gesamten Prozederes irgendwann nach Bogota reisen, oder kann man mittlerweile alles online machen?

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 8 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag