Meine Erfahrung: Abzocke Banküberweisung D / KOL

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.
Antworten

Themenstarter
FreeLibertarian
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 554
Registriert: Do 3. Feb 2011, 19:29

Meine Erfahrung: Abzocke Banküberweisung D / KOL

Beitrag von FreeLibertarian »

Falls es jemanden interessiert / betrifft, wollte ich an dieser Stelle meine Erfahrung zum Thema Geldüberweisung von Deutschland nach Kolumbien darstellen.

Dieses Jahr musste ich zum ersten Mal einen größeren Geldbetrag (ca. 7,8 Millionen Pesos) nach Kolumbien überweisen. Meine Bank war die Deutsche Bank und die kolumbianische Bancolombia. An sich kein Problem, kostet 36 Euro von deutscher Seite her, Z1-Überweisung nennt sich das, einfach wie gewohnt per Online-Banking das Geld überweisen, dauerte 2 Werktage bis es da war glaube ich.

Aber dann der Hammer: Ich hatte den aktuellen Umrechnungskurs genommen, 2000 € überwiesen, und es hätten etwa 7,2 Millionen ankommen sollen, den Rest hätte ich dann per Kreditkarte oder bar bezahlt. Es kamen aber nur 6,7 Millionen beim Empfänger an, was mich natürlich schockierte. Auf meine Bitte hin hat der Empfänger dann bei Bancolombia angefragt und es wurde erklärt, dass man pro Million Pesos eine "Sicherheit" von 1% o.ä. nehmen würde (kann mich jetzt an die genaue Zahl nicht mehr erinnern, das war letzten Sommer). Letztendlich haben diese Nichtsnutze über 450.000 Pesos dafür genommen, das Geld "entgegengenommen" zu haben. Im Zeitalter der Digitalisierung sicherlich 2 Minuten Arbeit (fünf Mausklicks) für einen billigen Praktikanten....

Lektion: Wenn möglich immer mit Kreditkarte zahlen, bei meiner neuen Bank (DKB) kann man unbegrenzt Geld auf die Kreditkarte schieben und dann kostenlos abheben weltweit. Dann hätte der Spaß mich gar nichts gekostet außer der Geldumrechnung.

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 9 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag