Frage zum kolumbianischen Bankkonto und zu Überweisungen

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.

Themenstarter
winni73
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 33
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 12:16

Frage zum kolumbianischen Bankkonto und zu Überweisungen

Beitrag von winni73 »

Hallo zusammen,
meine Frau und ich werden in naher Zukunft in COL ein Bankkonto eroeffnen, wir stellen uns unsere Zukunft in COL vor. Wir werden dann auch zwischendurch Bankueberweisungen nach COL von unserer Bank aus durchfuehren. Wuerdet ihr uns raten eher oefters kleinere Betraege zu ueberweisen, z.B. paar hundert Euro,oder doch eher groessere Betraege, aber dann seltener? Oder spielt das keine Rolle? Das wir den Nachweiss ueber grosse Betraege dabringen muessen ist kein Problem.

LG
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum kolumbianischen Bankkonto und zu Überweisungen

Beitrag von Ernesto »

Bei jeder Überweisung fallen Kosten an. Von daher lieber grössere Beträge überweisen. Der Wechselkurs sollte auch Beachtung finden, da der nicht immer gleich ist. Dann am besten, wenn ihr das Geld in Kolumbien (noch) nicht braucht in Festgeld oder Tagesgeld anlegen.

Themenstarter
winni73
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 33
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 12:16

Frage zum kolumbianischen Bankkonto und zu Überweisungen

Beitrag von winni73 »

Danke Ernesto fuer die info!!!

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Frage zum kolumbianischen Bankkonto und zu Überweisungen

Beitrag von desertfox »

Mal ne dumme Frage da ich das gerade lese.

Gibt es Tagesgeld in Kolumbien? Mir sind eigentlich nur die CDT's bekannt?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum kolumbianischen Bankkonto und zu Überweisungen

Beitrag von Ernesto »

Bei Bancolombia zum Beispiel gibt es => Fondos de Inversión Colectiva. Neben meinem normalen Konto habe ich dort eine Fiducuenta.
Dort habe ich einen besseren Zinssatz und kann trotzdem täglich über das Geld verfügen wenn ich etwas brauche.
Überweisungen vom normalen Konto und zurück sind gebührenfrei.
Lese einfach mal in Ruhe durch. Die Qualifikation ist 1/AAA.
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Frage zum kolumbianischen Bankkonto und zu Überweisungen

Beitrag von CaribicStefan »

Ja die Fiducuenta habe ich auch, ist ganz einfach was drauf oder abbuchen zu lassen und es gibt ca 5% Zinsen
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Frage zum kolumbianischen Bankkonto und zu Überweisungen

Beitrag von desertfox »

Wo siehst Du was von 5 % ZInsen bei Fiducuenta? Ich sehe da nur ca. 3 %, bei CDT gibts 5-6 % Znsen..., oder ich schaue auf der falschen Seite...
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Frage zum kolumbianischen Bankkonto und zu Überweisungen

Beitrag von CaribicStefan »

Ich werd mich nochmal schlau machen ... ich meine das es letztes Jahr so an die 5 % gab...ich werd es nachbessern...
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU

hokldi
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Jul 2020, 17:23

Frage zum Bankkonto und zum Geldverkehr

Beitrag von hokldi »

Im Gegensatz zu Peru scheinen in Kolumbien fast alle ein Bankkonto zu besitzen. Also gelten die Banken als sicher. Wenn man nach Kolumbien auswandert, sollte man dann seine Euros auf ein kolumbianisches Konto übertragen, oder das Konto in Deutschland behalten und mit Internet Banking und Visa Auszahlungen in Kolumbien arbeiten. Beides hat Vor- und Nachteile.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Frage zum Bankkonto und zum Geldverkehr

Beitrag von Max »

Kommt darauf an wieviel Du brauchst

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Frage zum Bankkonto und zum Geldverkehr

Beitrag von John Extra »

Ich moechte fuer mich als Rentner anmerken das ich immer noch mein Konto in Deutschland habe, da es beim umwechseln finanzielle Vorteile hat, ich ziehe Geld am Automaten und das ist dann Euro in COP.
Hast Du hier in Kolumbien ein Konto, und die Rente wird nach Kolumbien ueberwiesen, dann von Euro zuerst in Dollar umgewechselt und dann in COP, dabei koennen finanzielle Verluste entstehen.
Ob die Banken hier Sicher sind, moechte ich mal nicht beurteilen, wenn es eine Sicherheit ueberhaupt gibt.
Benutzeravatar

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 737
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 06:29

Frage zum Bankkonto und zum Geldverkehr

Beitrag von Karibikotto »

Davon abgesehen, dass bei kolumbianischen Banken alles etwas komplizierter ist, kann ich nichts nachteiliges dazu sagen.
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Frage zum Bankkonto und zum Geldverkehr

Beitrag von CaribicStefan »

Also fuer mich kann ich sagen das ich das ich folgendermassen gut gefahren bin:
Hatte meine Euros auf dem DKB Konto in Deutschland, habe dann mit meiner Kreditkarte hier bei der Banco Caja Social am Automaten immer "cash" gezogen und dann am Automaten bei meiner Banco Colpatria eingezahlt. Denn die Banco Caja Social hatte bisher den besten Wechselkurs und es kostete keine Gebuehren. Man kann bei der Banco Caja Social pro Tag 2.800.000 COP ziehen.
Will man nartuerlich groesser Betraege transferrieren ist das sehr aufwendig wenn man es eilig hat.
Klar kann man auch direkt von seinem deutschen Konto zu der jeweiligen Bank in Kolumbien transferrieren nur ist der Wechselkurs nicht der beste und man muss erst in Dollar wechseln und dann nochmal in COP, da faellt der Wechselkurs nochmal.

Was Karibikotto sagt kann ich nur bestaetigen und hinzufuegen, das einige Bankmitarbeiter komplett unkompetent sind oder sich absichtlich DUMM stellen, andere wiederum sehr bemueht sind einen zu unterstuetzen.
Hinzukommt das wenn sie an einem keine Kommision verdienen koennen der Service schlecht ist, bzw wie bei mir jetzt, die Mails garnicht mehr beantwortet werden.
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU

Gordi_K
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 240
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 17:10

Frage zum Bankkonto und zum Geldverkehr

Beitrag von Gordi_K »

Hallo,

meine Lösung ist: Bankkonto in Europa und mit der Revolut-Karte Bargeld kostenlos an Bankomaten (z.B. von der Davivienda) abheben. Man kann vom Revolut-Konto auch an andere Konten Geld überweisen. Der große Vorteil - super Wechselkurs, über dem man entscheiden kann (man sieht "live" den Kurs, man kann also die Kursschwankungen ausnutzen) und keine Spesen (wenn wir über ein paar Hundert € pro Woche reden, bei größeren Beträgen muss man schon an Revolut Spesen zahlen).

Das schlechte Service in kolumbianischen Banken kann ich nur bestätigen - es gibt keien Telefonnummer, Emails werden nicht beantwortet usw. Dazu kommt, dass es nur ganz wenige Gratiskonten in Col. gibt. Dazu kommt, dass es mit Überweisungen aus Europa immer wieder Probleme gibt - dauert lange, man muss ev. persönlich an die Bank gehen etc.

Lange rede kurzer Sinn - ich habe schon einige bösen Überraschungen mit den kolumbianischen Banken erlebt. Das Geld ist zwar immer aufgetaucht - aber auf einem kolumbianischen Konto würde ich immer so wenig Geld wie möglich haben (bzw. sogar überlegen, ob ich ein kolumbianisches Konto brauche) - und den Rest in Europa liegen lassen.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Frage zum Bankkonto und zum Geldverkehr

Beitrag von Fusagasugeno »

Also ich bin bis jetzt nach 10 Jahren mit meiner kolumbianischen Banken sehr zufrieden. Das man den Nachweis bei über 10000 Dollar erbringen muss und das es darum länger geht bis das Geld gutgeschrieben ist hat mit den Banken nichts zu tun. Neustes kann ich aber im Internet den Eingang aber im Voraus schon legalisieren. Trotzdem habe ich aber nur das notwendige Geld inkl. Reserve hier in Kolumbien. Nicht wegen den Banken oder Risiko sondern je später Du wechselst je mehr Pesos gibt es dafür. Bisher habe ich das notwendige Geld immer bei besuchen mitgebracht, mitbringen lassen und als Sicherheit dient mir die Mastercard.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag