Umzug nach Kolumbien (Container)

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Themenstarter
Anonymous

Umzug nach Kolumbien (Container)

Beitrag von Anonymous »

Wenn einer eine Reise tut...dann hat er in der Regel einen Koffer dabei.
Wenn einer auswandert, können dann schon ein paar mehr Kisten, Koffer und Kartons zusammenkommen.
In unserem Fall 65 Packstücke von insgesamt 1300 Kg.

Aber wie bekomme ich diese am besten nach Kolumbien?
Wir haben uns verschiedene Angebote von Speditionen eingeholt. Wobei die "Großen" utopische Preise veranschlagten.
Wir haben uns für das günstigste Angebot entschieden. Und das war gut so.
Die Abholung des Umzugsgutes in Deutschland, welches ich selbst in Kartons und selbst zusammengebundenen Paketen verpackt habe, ebenso wie die Haustüranlieferung in Pereira, haben bestens geklappt.
Der Schiffstransport ging über Buenaventura. Von dort per LKW direkt zu uns.
Die Abwicklung insgesamt, die Bereitstellung der Papiere für den Zoll in Kolumbien, alles ging ohne Probleme von statten.
Abgeholt in Deutschland am 17.02.10 und angeliefert in Pereira am 14.04.10, also 8 Wochen Leben in Ungewissheit, ob denn alles komplett und ohne Schäden ankommt.
Und es kam gut an!
Waren doch viele persönliche Dinge dabei, viel Glas, Vasen usw.
Bis auf kleinste "Schürfwunden" an zwei Möbelstücken, bis auf einen zerbrochenen Blumentopf, war alles heil,
ein paar verschmutzte Sachen, die wahrscheinlich der Zoll bei der Einfuhrkontrolle in Kolumbien verursacht hat, nichts hat gefehlt, Terminabsprache war perfekt, also eine Empfehlung von mir!

Wer ähnliches vor hat, kann sich gern an die Spedition Meurer wenden:
--> meurer-logistics.com

Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Weber in Deutschland (Meurer-Logistic) als auch den Partner in Bogota, Herrn Krauja(Ciconinternational).

Gruß

Themenstarter
Anonymous

Re: Umzug nach Kolumbien

Beitrag von Anonymous »

Interessanter Bericht. Was mich interessieren würde, musstest Du in Kolumbien irgendwelche Steuern dafür bezahlen?

Themenstarter
Anonymous

Re: Umzug nach Kolumbien

Beitrag von Anonymous »

Wir haben in Deutschland den Transport von Tür zu Tür bezahlt und in Kolumbien werden dann die Hafengebühren, der Umschlag und der Zoll fällig. Dafür haben wir eine Vorauszahlung geleistet. Die Endabrechnung und genaue Auflistung der einzelnen Gebühren bekommen wir in ca. 4 Wochen.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: Umzug nach Kolumbien

Beitrag von hoffnung_2013 »

Danke für den Bericht....
Mich würde noch interessieren, was das ganze "ungefähr" kostet.
Gruß
P.

Themenstarter
Gast

Re: Umzug nach Kolumbien

Beitrag von Gast »

Diese Information ist für alle, bzw. viele interessant die das selbe vorhaben.

Themenstarter
Anonymous

Re: Umzug nach Kolumbien

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
im Prinzip klar. Aber bitte, hab Verständnis.

Themenstarter
Gast

Re: Umzug nach Kolumbien

Beitrag von Gast »

Nun habe ich dort einmal angerufen und gefragt was so etwas kosten könnte. Nette Leute am Telefon. Rechnen sie mit etwa 5000 Euro war die Antwort.

Themenstarter
Anonymous

Re: Umzug nach Kolumbien

Beitrag von Anonymous »

Da sieht man es doch wieder. Einfach selbst tätig werden und schon hat man die fehlenden Infos. Das mache ich auch so. :-)

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Umzug nach Kolumbien

Beitrag von Bergfan »

Ich fand den Bericht interessant. Wir hatten einen ziemlichen Streit um angebliche Zölle und Steuern, da wurden dann mehrere tausend Dollar verlangt. Wir habens nicht bezahlt, aber es war ein echter Kampf.
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Re: Umzug nach Kolumbien

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin :D
Ich freue mich,daß eure Sachen endlich gut angekommen sind.
Naja, bis auf den Blumentopf natürlich :shock:
Saludos,
William

Themenstarter
Anonymous

Re: Umzug nach Kolumbien

Beitrag von Anonymous »

Hola William,
das der Umzug so gut geklappt hat, hat uns natürlich sehr gefreut. Ich habe meiner Frau schon gesagt, die Küche ist zu klein, wir müssen umziehen ...:-)

Liebe Grüße nach Barranquilla

albi
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 40
Registriert: Do 15. Jul 2010, 04:47

Re: Umzug nach Kolumbien

Beitrag von albi »

hallo nachbar (ich wohne in armenia)
wie hoch waren denn die kosten für den zoll
ich bin interessiert da ich mir am liebsten einen ganzen container mieten würde
hauptproblem heute ist ja ,daß die speditionen fast alle nicht mehr für privatleute arbeiten
albi

Themenstarter
Anonymous

Re: Umzug nach Kolumbien

Beitrag von Anonymous »

Hi "Armenier" :-)

Unsere Spedition: --> siehe erster Beitrag.
Lass dir einfach ein Angebot erstellen.
Nachdem nun eine Zeit vergangen ist und ich nichts mehr vom kolumbianischen Zoll gehört habe, ist für mich die Vorrauszahlung und Endabrechnung das Gleiche. Wir haben knapp 1000 € Zoll bezahlt.
Alles in allem sind wir froh, das wir so viele Dinge mitgenommen haben.
Nur meine Fahrräder vermisse ich...

Gruß

Themenstarter
Anonymous

Re: Umzug nach Kolumbien

Beitrag von Anonymous »

Für komplette Container kann ich mit meiner Spedition auch Angebote machen. Wir arbeiten zu 80 % mit Privatleuten.
Mit besten Grüssen

Marino
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 90
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 02:04
Wohnort: Santiago de Cali
Alter: 56

Re: Umzug nach Kolumbien

Beitrag von Marino »

ich kann fuer einen umzug die Firma GIL STAUFFER in Valencia empfehlen ( Telefonnummer und Adresse habe ich jetzt nicht parat - aber einfach mal Google fragen ), die fahren ihr zeug zum festpreis ( das heisst ALLES wird in Valencia bezahlt , vorort ist dann nichts mehr faellig - falls doch einer was will - die spedition in valencia informieren , die regeln das ) bis zur haustuer, ich habe fuer einen 20-fuss- container etwas ueber 1300 Euro bezahlt, allerdings dauerte es fast vier monate bis alles da war, also besser nichts verderbliches einpacken, alles gut angekommen- kein bruch , nichts geklaut oder vom zoll einbehalten- damit das nicht passiert immer schoen auf den Speditionsfachmann hoeren, es ist schliesslich deren taeglich brot
gruss Marino
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag