Probleme mit ausländischen Karten an Kolumbianischen Bankomaten

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.

Mircolein
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 18
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 23:25

Probleme mit ausländischen Karten an Kolumbianischen Bankomaten

Beitrag von Mircolein »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hey, leider wieder in Deutschland seit gestern; die KK hat einen Chip.
Bin mir sicher, dass ich „Withdrawels from Credit Card“ gedrückt habe. Ich vermute mal, dass der Tageshöchstsatz zu hoch war.
Habe mir sicherheitshalber eine Eigenüberweisung über Western Union machen lassen und mir dann in Pereira über ein Office abgeholt.
Witzig war, die fragten mich nach dem Land wo ich her komme, konnten mit „Germany/Bundesrepublik Deutschland“ im Reisepass nichts anfangen.
Und englisch verstand die Dame am Schalter nicht, aber mein spanisch reichte um auf „Pais“ auf spanisch zu antworten..... ;-)

Der Umrechnungskurs war bei WU ganz akzeptabel, im Vergleich zu einigen Cambios, trotz 4,90 € Gebühr.

By the way, waren interessante Erfahrungen in Colombia, und Millionen Eindrücke, werde garantiert kommendes Jahr wieder zurückkommen, mein Bericht zum Eje Cafetero folgt in Kürze.

Mirco

louisd93
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Okt 2017, 23:20

Probleme mit DKB Visa Karte am Bankomat

Beitrag von louisd93 »

Hallo zusammen,

hat es zufällig schon jemand erlebt, dass die DKB-Visa Karte vom Geldautomat nicht genommen wird?
Ich hatte das Jetzt schon zwei mal bei der Bancolombia und einmal bei einem BBVA Automaten. Der Prozess war ganz normal mit PIN Eingeben und alles nur am Ende kam die Karte wieder raus und es hieß "Contact your Bank". Hab ich dann auch gemacht und beim Visa Kartenservice angerufen, die Dame hat sich das dann angeschaut und gesagt, dass der Automat garkeine Autorisierungsanfrage gesendet hat, es muss also am Automat liegen und nicht an der Karte...
Bei der Banco Popular konnte ich dann Geld abheben.
Aber ist doch komisch, glaube auch nicht, dass es irgendwas mit Kartenbetrug oder so war weil die Automaten waren allesamt in großen Einkaufzentren und von Security bewacht. Denke nicht, dass da was manipuliert sein könnte um die PIN und Kartendaten abzugreifen oder??

Bin gespannt ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...
LG
Louis



Moderation: Beitrag ins bestehende Thema verschoben. Eisbaer - Moderator
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Probleme mit ausländischen Karten an Kolumbianischen Bankomaten

Beitrag von Ernesto »

@louisd93

Meine Vermutung ist, dass dir das selbe wie mir => hier passiert ist. Fast zur selben Zeit, eine Zeit zu der die Leute wie verrückt einkaufen, da kann es schon mal vorkommen, dass das Internet überlastet ist. Ich hätte direkt bei der entsprechenden Filiale nachgefragt.
Hast du schon mal versucht einen Geldautomat in Spanisch zu benutzen? ;-)

Was ich nicht verstehe ist, du schreibst: "am Ende kam die Karte wieder raus". Die Geldautomaten ziehen schon seit Jahren die Karte nicht mehr ein. Du steckst sie in den Schlitz und da bleibt sie. Wird sie eingezogen, dann stimmt was nicht!

louisd93
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Okt 2017, 23:20

Probleme mit ausländischen Karten an Kolumbianischen Bankomaten

Beitrag von louisd93 »

Hi Ernesto,

ne das hab ich falsch formuliert, die Karte wurde natürlich nicht eingezogen... Sie wurde praktisch nur wieder zum herausnehmen freigegeben.
Meinst du echt, dass das einen Unterschied macht welche Sprache man am Automat auswählt? Ich werds mal ausprobieren und dann berichten :-)
Bei der Filiale direkt nachfragen ist natürlich auch ne Idee...
LG

louisd93
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Okt 2017, 23:20

Probleme mit ausländischen Karten an Kolumbianischen Bankomaten

Beitrag von louisd93 »

Ich hab es jetzt nochmal an dem Exakt gleichen BBVA Cajero in Castilla, Bogota probiert und plötzlich konnte ich (Wohlgemerkt ohne dass der Automat Gebühren verlangt hätte) 3x300000 COP abheben.
Scheint wohl wirklich etwas mit Internetüberlastung o.Ä. zu tun zu haben wie Ernesto vermutet hatte...
Vielen Dank für den Hinweis und feliz Navidad :-)

MMMatze
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 272
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 18:58

Probleme mit ausländischen Karten an Kolumbianischen Bankomaten

Beitrag von MMMatze »

Ich konnte mit meiner EC- Karte bei Bancolombia kein Geld ziehen. Keine Ahnung warum. es erschien immer, dass der Betrag zu hoch sei. Bei allen anderen Automaten ging es ohne Probleme.
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Probleme mit ausländischen Karten an Kolumbianischen Bankomaten

Beitrag von schweizer »

@MMMatze

verrätst du uns denn auch von welcher Bank deine bei Bancolombia nicht funktionierende EC Karte stammt.

Trotz allem würde ich es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals bei Bancolombia, eventuell einem anderen Automaten versuchen.

MMMatze
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 272
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 18:58

Probleme mit ausländischen Karten an Kolumbianischen Bankomaten

Beitrag von MMMatze »

von der guten alten Postbank, Deutschland. Ich habe es am Samstag, 9.3. bei mehreren Automaten in Cartagena probiert, und dann noch mal gestern in einem CC in Soacha. Die mögen mich nicht.
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Probleme mit ausländischen Karten an Kolumbianischen Bankomaten

Beitrag von bastians »

Moin,

die Postbank Girocard nutzt VPay. Die Karte kannst Du bei Reisen außerhalb Europas getrost zu hause lassen.
EC- bzw. Girokarten funktionieren außerhalb Europas eigentlich nur, wenn sie Maestro nutzen. Steht jeweils auf der Karte.

Ciao
. Bastian

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Probleme mit ausländischen Karten an Kolumbianischen Bankomaten

Beitrag von John Extra »

Meine Bank in Koeln hat mir mal gesagt vor Jahren, das EC- beziehungsweise Maestro-Girokarten fuer den Einsatz ausserhalb Europas gesondert freigeschaltet werden muessen.
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Probleme mit ausländischen Karten an Kolumbianischen Bankomaten

Beitrag von schweizer »

Wenn ich dass was @MMMatze geschrieben hat richtig interpretiere, dann geht seine Karte in Kolumbien. Nur bei Bancolombia geht sie nicht.

MMMatze
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 272
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 18:58

Probleme mit ausländischen Karten an Kolumbianischen Bankomaten

Beitrag von MMMatze »

Ja, richtig. Die Karte mit Maestro-Funktion funktionierte ohne alle Probleme, nur eben nicht bei Bancolombia, warum auch immer.
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Probleme mit ausländischen Karten an Kolumbianischen Bankomaten

Beitrag von CaribicStefan »

Dann geh halt zur Banco Caja Sozial... da zahle ich mit meiner DKB Karte auch keine Gebuehren.
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU

biciaxel
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 00:17

Postbank Card - Problem am Geldautomat in Kolumbien

Beitrag von biciaxel »

Ich habe neulich eine neue Postbank Karte aus Deutschland erhalten. Aber sämtliche Versuche, damit an verschiedenen Bankautomaten hier in Pereira Geld von meinem deutschen Postbankkonto abzuheben, sind gescheitert. Es kommt immer die Nachricht, dass diese Transaktion nicht möglich sei. Und dies, obwohl die benutzten Bankautomaten im " Plus " Netzwerk sind. Ich bin mir sicher, dass die von mir benutzte Pin Nummer korrekt ist. Habe aber auch die vorherige Postbankkarte nie in Kolumbien benutzt, sondern immer nur in Deutschland.
Hat einer von Euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt, und falls ja, wie habt Ihr es überwunden?
Vielen Dank.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Postbank Card - Problem am Geldautomat in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Falls es eine ⇨ V Pay-Karte ist, die gehen nicht in Kolumbien.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

biciaxel
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 00:17

Postbank Card - Problem am Geldautomat in Kolumbien

Beitrag von biciaxel »

Danke für deine Antwort, Eisbär. Die Karte ist keine V-Pay Karte.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag