Tipps zur Wohnungsvermietung gesucht

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 276
Registriert: Di 15. Okt 2013, 08:53

Tipps zur Wohnungsvermietung gesucht

Beitrag von axko »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Stefan, besten Dank für deine Idee. Wie bereits gesagt bin ich gerade in der Planungsphase. Wenn du mal Zeit und Lust hast können wir uns mal zu einen Cafe treffen und darüber diskutieren.
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Tipps zur Wohnungsvermietung gesucht

Beitrag von CaribicStefan »

hola axko...

immer gerne!!! ueberleg mal in ruhe wann und wo...mein Wohnort ist Sabaneta
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 276
Registriert: Di 15. Okt 2013, 08:53

Tipps zur Wohnungsvermietung gesucht

Beitrag von axko »

Mach einen Vorschlag, dann schauen wir weiter.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Tipps zur Wohnungsvermietung gesucht

Beitrag von vertigo75 »

Also habe mir nun insgesamt 3 Angebote von Inmobiliarias in Barranquilla geben lassen. Darunter die an der Küste wohl sehr bekannte Firma Arenas sowie Araujo und Segovia, dritte im Bunde ist die Firma Coninsa Ramon H.

Ich stelle fest, dass 10% der monatlichen Mietzahlung als Commision für Administation gang und gebe zu sein scheint.

Basisleistungen scheinen dieselben zu sein. 2 Versicherungen wollen für das Vermieten im ersten Monat der Vermietung eine Bonuszahlung von 20% der Mietzahlung haben. Der einzige sonstige Unterschied ergibt sich wohl durch die Versicherung, die die Mietzahlung garantieren soll. Bei einer ist es in den 10%, bei den anderen bedeutet dies einen Aufschlag für die reine Versicherung zur Mietzahlung. Und bei allen kann man Versicherungen abschliessen die auch Danos abdecken sollen, sowie auch die servicos publicos. Ich stelle mir die Frage ob man diese beiden letzten Versicherungen braucht. Die Zahlungsmoral der Costenos soll ja nicht die Beste sein :-)
Benutzeravatar

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 737
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 06:29

Tipps zur Wohnungsvermietung gesucht

Beitrag von Karibikotto »

Ich denke das eine der wichtigsten Sachen die SERVICIOS PÚBLICOS sind, denn wer viel verbraucht, dann nicht zahlt kann hohe Schulden hinterlassen.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Tipps zur Wohnungsvermietung gesucht

Beitrag von Ernesto »

Man darf nicht alle Costeños über eine Kamm scheren! Liegt deine Wohnung in einem der guten Ecken des Nordens von Barranquilla im Estrato 5 oder 6 dann kann man eigendlich davon ausgehen dass dort solvente Mieter einziehen. Liegt die Wohnung in einem Estrato 2/3 von Barranquilla dann sind Probleme fast unvermeidbar. Vielleicht ist es auch besser, je nach Wohnung an Leute ohne Kinder zu vermieten.

Dazu kommt noch, dass du in den unteren Estratos mehr Wohnungen die direkt vermietet werden findest.
Nach meiner bescheidenen Auffassung sollte eine gesunde Kapitalanlage in einem der guten Barrios mit Estrato 5 oder 6 liegen. Eventuell auch 4, da kenn ich mich jedoch in Barranquilla nicht gut genug aus.

Die Firma die vermietet sollte dir gegenüber voll verantwortlich sein. Ob du die Mehrkosten durch diese Firma auf die Miete aufschlägst oder selbst übernimmst musst du einfach durchkalkulieren.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Tipps zur Wohnungsvermietung gesucht

Beitrag von vertigo75 »

Also nachdem ich nun mit meinem Anwalt über die ganzen Bedingungen gesprochen habe.

Ist euch bekannt das ich als Nichtresident neben der IVA auf die Miete dann also auch noch eine Quellensteuer von 15% bezahlen müsste?

Das macht die Investition ja immer unattraktiver??
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Tipps zur Wohnungsvermietung gesucht

Beitrag von Ernesto »

Nach meinem Kenntnisstand liegt für Nichtresidenten der Steuersatz neben MWST laut der letzten Steuerreform pauschal bei 30%.
Ob das dann noch attraktiv ist, muss jeder für sich entscheiden. Mit all diesen Infos versorgt man sich vor dem Kauf um eine sichere Entscheidung treffen zu können und vor unerwarteten Überraschungen verschont zu bleiben. Wenn ich mich nicht nicht täusche, dann steht das mit dem Steuersatz auch hier im Forum.
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Tipps zur Wohnungsvermietung gesucht

Beitrag von CaribicStefan »

@ vertigo75

Ich meine es gibt eine Moeglichkeit das wenn die Mieter die Miete an einen offziellen Verwalter ueberweisen, der das nach Abzug seiner Kosten an Dich weiter gibt, du Steuern sparen kannst. Aber da machich mich gerne wenn Du es wuenscht nochmal schlau!
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Tipps zur Wohnungsvermietung gesucht

Beitrag von Eisbaer »

@Ernesto: der von Dir erwähnte Steuersatz greift bei Personen die steuerlich als NO RESIDENTE FISCAL gelten.
Das Wort RESIDENTE hat hier nichts mit dem Aufenthaltsstatus zu tun.

Näheres dazu kann @vertigo75 => hier nachlesen.

Das Steuergesetz sagt, das Du automatisch steuerpflichtig wirst, wenn du Dich mehr als 183 Tage innerhalb von 360 Tagen in Kolumbien aufhältst.

Viele Vermieter umgehen Zahlungen von Steuern die durch Miteinnahmen entstehen dadurch, dass sie sich die Miete in bar aushändigen lassen. Das ist eine weit verbreitete Praktik in Kolumbien.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Tipps zur Wohnungsvermietung gesucht

Beitrag von vertigo75 »

Hallo Eisbär,

das in Bar auszahlen funktioniert ja dann wohl nicht sobald der Inmobiliaria ins Spiel kommt oder?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Tipps zur Wohnungsvermietung gesucht

Beitrag von Eisbaer »

Dürfte schwierig werden, dennoch Fragen kostet nichts!

Eine andere Variante wäre, dass nicht Du als Vermieter auftrittst sondern Deine kolumbianische Freundin.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Tipps zur Wohnungsvermietung gesucht

Beitrag von vertigo75 »

Dann wäre also die Versteuerung über sie.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Tipps zur Wohnungsvermietung gesucht

Beitrag von vertigo75 »

@CaribicStefan

Kannst du dich hierzu einmal schlau machen?

Vielen Dank im voraus.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Tipps zur Wohnungsvermietung gesucht

Beitrag von Eisbaer »

@vertigo75: Ja, in diesem Fall wäre die Versteuerung der Mieteinnahmen über Deine Freundin.
Das ist halb so wild. Lese bitte dazu => hier. Impuesto a las ventas en el arrendamiento de inmuebles.

Was Du als Eigentümer und Vermieter einer Immobilie kennen solltest, ist folgendes => Gesetz. Ley 820 de 2003 Arrendamiento de Inmuebles
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Tipps zur Wohnungsvermietung gesucht

Beitrag von vertigo75 »

@Eisbaer

Oke, verstehe ich das richtig das bei Vermietung an Privat, dann also keine Steuern anfallen. Lediglich an Gewerbe was allerdings nicht geplant ist!?

Dann stelle ich mir allerdings auch die Frage ob jemand anders also meine Freundin eine Wohnung vermieten kann, der nicht in der escritura als Eigentümer drin steht.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag