Differenz zwischen avalúo catastral und Marktpreis

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Differenz zwischen avalúo catastral und Marktpreis

Beitrag von Don Maximo »

Hallo allerseits

aus aktuellem Anlass habe ich mich mit dem Katasterwert von Immobilien befasst.
Ich wollte ungefähr die Differenz, resp. das Verhältnis zwischen Marktpreise und Katasterwerte von Immobilien grob Erfahren.

Ich habe jedoch - zumindest was ich dem letzten Impuesto Predial entnehmen konnte - die doch massive Unterschiede zwischen den dort aufgeführten "Avaluos" der Liegenschaften und den reellen Marktpreis, der teils bis zu einem Mehrfachen davon beträgt.

Nun wollte ich mich erkundigen, was so eure Erfahrung ist, Sind eure Immobilien auch so tief eingestuft?
Da hat man mir gesagt sie seien aus Steuertechnischen Gründen bewusst so tief eingestuft.

Grüsse Don Maximo
(nach langer Abwesenheit wieder zurück)
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Differenz zwischen avalúo catastral und Marktpreis

Beitrag von Ernesto »

Der Unterschied zwischen Avalúo catastral und Marktpreis ist unterschiedlich.
Bei älteren Immobilien kann das schon sehr viel ausmachen.
Der Durchschnitt liegt zwischen 20 und 30 % in städtischen Regionen. Auf dem Land ist es meist mehr.

=> Hier findest du weitere Information.
Benutzeravatar

cm81
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 18:05

Differenz zwischen avalúo catastral und Marktpreis

Beitrag von cm81 »

Ernesto hat es wiedermal passend auf den Punkt gebracht.
Deckt sich absolut mit meinen eigenen Erfahrungen.
Wenn du eine Immobilie gekauft hast könntest du natürlich nachträglich einen höheren Wert eintragen lassen.
Ob das Sinn macht, ist dann eine andere Frage. Höhere Steuern und eventuell später unverkäuflich.
Benutzeravatar

Themenstarter
Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Differenz zwischen avalúo catastral und Marktpreis

Beitrag von Don Maximo »

Ja, die Immobilien sind auf dem Land (resp. Kleinstadt). Der Avalúo catastral der Wohnungen beträgt lediglich ca. 35% des effektiven Marktpreises. die Finca sogar lediglich ca. 20-25% des Marktwertes.

P:S. unter Marktwert meine ich den Preis auf dem freien Markt. Ich gehe davon aus, dass es in Kolumbien keinen amtlichen Verkehrswert gibt. Ich habe jedenfalls nichts gefunden.
Wir kennen ja in der Schweiz ja verschiedene amtlich festgelegte Werte, wie Realwert, Verkehrswert, Neuwert, Katasterwert... Kantonal sehr unterschiedlich.
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media