@Soume: Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Wohnung zu mieten. Einmal über eine Agentur oder direkt beim Vermieter. Letzteres ist meist günstiger und um einiges einfacher. In den kleineren Städten nahe der Karibiklüste ist es immer noch recht einfach direkt zu mieten. Dafür musst du natürlich vor Ort sein. Neben dem Angebot im Internet - was schon als Orientierung gut geeignet ist - gibt es private Vermittler (
Comisionistas), die gegen Zahlung einer einmaligen Kommission eine Wohnung nach den Wünschen des Interessenten suchen. Richtig billige Angebote findet man sehr selten im Internet, da die größtenteils sehr schnell vermietet sind.
Ich kann dir von der Stadt ⇨
Sincelejo etwas berichten. Weniger als eine Autostunde zum Meer und wirklich abseits vom Touristenrummel.
Vor ein paar Tagen war ich auf der Suche für einen Bekannten nach einer Wohnung. Dabei sind mir folgende angenehm aufgefallen:
- 1.) Neubau - drei Stockwerke, das mittlere wurde vermietet. Großer Balkon, zwei Zimmer, Wohn- Esszimmer, Einbauküche, Waschraum (Wäsche), 1 Bad - Mietpreis 600.000
Peses zuzüglich Nebenkosten. Gelegen im =>
Estrato 3.
- 2.) fast Neubau - 2 Stockwerke, im 2ten Stock: Balkon, Wohn- Esszimmer mit integrierter einfacher Küche, 2 Zimmer, 1 Bad und Waschraum für die Wäsche. Auch hier
Estrato 3. Mietpreis 580.000
Pesos. Zu der Miete kommen auch hier die Nebenkosten.
- 3.) Altbau - Erdgeschoss: 2 Zimmer, kleine einfache Küche, Wohn- Esszimmer, Patio, 1 Bad.
Estrato 3. Miete 500.000
Pesos zuzügl. Nebenkosten.
Lese bitte hier zu den =>
Nebenkosten, das Thema ist zwar älter, die Kosten haben sich jedoch nur geringfügig nach oben verändert.
An der Küste sagt man zu kleineren Häusern
Apartamento.
Wichtiger als der günstige Preis ist eine sichere und vor allem zentrale Lage.
Die von mir genannten Beispiele finden sich zentrumsnah in einem der beliebten Barrios der Stadt.
Beachte auch, dass es an der Karibikbüste sehr heiß ist, das Klima ist nicht jedermanns Sache.
Nah bei Sincelejo befindet sich die Kleinstadt Corozal in der sich der
Flughafen befindet. Die Fahrzeit im Auto (Taxi) beträgt knapp 15 Minuten zwischen den beiden Städten.
Anmerken möchte ich noch, das die ärztliche Versorgung in Sincelejo sowie Corozal gegeben ist.