Fragen und Antworten zum Rentnervisum für Kolumbien

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Frage zum Rentnervisum

Beitrag von Renato »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Offenbar muss man jetzt alles online hochladen. Stimmt das? Also alle Visa Antraege gehen online ueber die Buehne.

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Frage zum Rentnervisum

Beitrag von John Extra »

Hi
Termin online machen - alles andere persönlich.

Themenstarter
Castillo
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 01:53

Frage zum Rentnervisum

Beitrag von Castillo »

Sehr geehrtes Forum,

ich habe eine Frage an das Forum, bzgl. der Beantragung eines Dauervisums für 5 Jahre da wir nun die Anwartschaft darauf erworben haben nach 5 Jahren Aufenrthalt über ein entspr. Jahresvisum für mich als Rentner und meine Frau dieses nun zu beantragen !
Die Beantragung und Erhalt der Visa Dokumente erfolgte bis jetzt immer über die AVIATUR Agentur in Cartagena.
Nun wurde uns mitgeteilt, dass wir für die Beantragung/ Erhalt einer Dauerresidenz in Kolumbien auf weiter 5 Jahre für die Beantragung uns persönlich bei der zustándigen Migrationsbehörde in Bogotá vorstellen müssen.
Man sagte uns auch, dass die Erteilung entspr. Visa Dokumente nun recht zügig genehmigt würden, da in den 5 Jahren unseres Daueraufenthaltes in Kolumbien dafür alle entspr. Dokumente bei der Migrationsbehärde vorliegen.
Wie wir erfahen konnten, ist die Behörde in Bogota nur vormittags für entspr. Visaanträge für Besucher geöffnet !
Einen Termin dafür vormerken zu lassen, ist leider nicht möglich.
Da wir von Cartagena mit dem Flugzeug anreisen müssen, wäre interessant zu erfahren,
wie hoch der Besucherandrang vormittags zur Öffnungszeit ist ?
Sollte man da 2 Tage Aufenthalt in Bogotá einplanen, oder kann man das an einem Vormittag erledigen.
Auch der Erhalt der entspr. Dokumente in der kurzen Zeit ist fraglich ?
Muss man ein weiteres Mal nach Bogotä anreisen um diese Dokumente dann abzuholen ?

Wáre nett, wenn mir jemand diesbzgl. Auskunft darüber geben könnte ?

Mit besten Grüssen
Castillo
Benutzeravatar

Compadre
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 308
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 01:33
Wohnort: Bogotá

Frage zum Rentnervisum

Beitrag von Compadre »

Stimmt diese Auskunft von AVIATUR wirklich? Hast du das richtig verstanden? Diese Agentur ist als sehr zuverlässig bekannt.
Migracion Colombia ist nicht für die Vergabe von deinem Visum zuständig, sondern das Ministerium. (Ministerio de Relaciones Exteriores)
Falls du nach Bogotá musst, geht das rasch mit dem Visum. An einem Vormittag schaffst du das.

Themenstarter
Castillo
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 01:53

Frage zum Rentnervisum

Beitrag von Castillo »

vielen Dank für die schnelle Rückantwort !

Ja, diese Auskunft stammt von AVIATUR .
mit besten Grüssen
Castillo

Sting
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 108
Registriert: Do 9. Jul 2015, 00:52

TP7 Rentner Visum

Beitrag von Sting »

Hi, ich habe einige Fragen zum TP7 Visa Pensionado.
Welche Dokumente werden hierzu benoetigt, wo lasse ich diese uebersetzen und beglaubigen (Apostille)?
Brauche ich eine Geburtsurkunde, ein Fuehrungszeugnis?
Oder reicht ein aktueller Rentenbescheid?
Auf der Website der kol. Behoerden steht dass ich einen Nachweiss ueber die Rentenhoehe erbringen muss, diese muss das 3x des momentanen Minimalgehalts betragen.
AMeine Rente liegt aufgrund des guten Wechselkurses momentan darueber.
Ich beziehe Erwerbsminderungsrente, gibt es hier Einschraenkungen beim Tp7 Visa wie Mindestalter, meine Rente laueft auch noch weniger als 1 Jahr, dann wird evtl neu geprueft, ist dies evtl. Ein Problem?
Ich moechte das Tp7 Visa in san antonio del tachira in venezuela beantragen da ich in der naehe der grenze wohne.
Soviele Fragen waere nett wenn mir einer helfen koennte, bin momentan schon in Kolumbien.

Mfg
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum Rentnervisum

Beitrag von Ernesto »

Sting :wil: im Forum

Auf der Webseite der Cancilleria kannst du entnehmen, was du für die Beantragung eines TP 7 Visums benötigst. Ein polizeiliches Führungszeugnis ist nicht erforderlich. Da das erste Visum aller Voraussicht nach ein Jahr gültig. Nach Ablauf des Visums musst du es neu beantragen, mit den dann aktuellen Unterlagen. Auf der Botschaft in San Antonio sollte es klappen. Durch den Wechselkurs des Bolivar könnte das auch um einiges billiger werden als in Bogotá.
Hier der Link zu den benötigten Unterlagen: --> cancilleria.gov.co/tramites_servicios/visas/categorias/temporal/tp7 Geburtsurkunde wird dort nicht erwähnt! Viel Glück und halte und doch bitte auf dem Laufenden.



Link entfernt, da nicht mehr aktuell. Eisbaer - Moderator / 22.4.2018

Sting
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 108
Registriert: Do 9. Jul 2015, 00:52

Frage zum Rentnervisum

Beitrag von Sting »

Hallo ich habe mit der deutschen Rentenversicherung telefoniert.
Diese haben eine eigene Apostillestelle und ich bekomme diese an eine deutsche Adresse zugeschickt, allerdings nicht uebersetzt.
Wie kann ich diese moeglichst schnell nach Kolumbien bringen lassen per Post?
In kolumbien wende ich mich dann mit dem Dokument an einen Uebersetzer, die deutsche Botschaft hat auf ihrer Website ja Uebersetzer angegeben.
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

Frage zum Rentnervisum

Beitrag von Mark »

Hallo, Ich muss Renato leider bestaetigen dass die Bedingungen fuer das Rentnervisum verschaerft wurde.

Eine Bekannte von mir hat auf der Botschaft in Frankfurt das Rentnervisum erhalten (mit 880 Euro Rente). Als Sie das Visum dann nach 1 Jahr in Kolumbien auf dem Ministerio de Relaciones Exteriores verlaengern lassen wollte wurde der Antrag abgelehnt. Ich kann es nicht beschwoeren aber entweder wurde das Alter (sie war 59) oder der Betrag der Einkuenfte hochgesetzt. Sie musste dann innerhalb 30 Tage eine Firma gruenden und das Visum als Proprietaria beantragen ... da zahlt Sie jetzt leider von Ihrer mickrigen Rente auch noch Steuern.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum Rentnervisum

Beitrag von Ernesto »

@Mark: deine Information ist leider nicht richtig!

In diesem Thema hat unser liebenswürdiger Forentroll Cali einen Link zum Ministerium gesetzt in dem es heißt das man für das Rentervisum lediglich 3 Mindestlöhne nachweisen soll. Der Link scheint noch aktuell, das wären dann 644.350 x 3 = 1.933.050 COP. Hab den aktuellen Kurs zum Euro im Moment nicht im Kopf. Habe im Netz noch folgendes gefunden:

 Certificación expedida por autoridad competente, gobierno, empresa pública o privada, o entidad extranjera o colombiana, o misión diplomática o consular del país : 1 Original(es) - Donde el extranjero obtuvo la pensión acreditada en Colombia, en la que conste que el extranjero solicitante de la visa recibe pensión mensual no inferior a tres (3) salarios mínimos legales mensuales vigentes.  

Manche verwechseln das Visum "Rentista" mit "Pensionado", das sind zwei Welten auch wenn es fast gleich klingt. ;-)
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

Frage zum Rentnervisum

Beitrag von Mark »

Hi Renato, klar als "Rentista" (von Zinseinkuenften lebend) brauch man noch weitaus mehr monatliche Einkuenfte als bei "Pensionado" (Rentner). Vielleicht war es auch nur Willkuer, dass Sie das Visum nicht erhalten hat. Ich hatte damals auch grosse Probleme mit dem Ministerium Relaciones Exteriores, musste fast 8 mal hin !!! Ich habe dort gestandene Maenner weinen gesehen und kann nur sagen die Leute die in diesem Ministerium arbeiten tun fast alles um einen zu Schikanieren.

Soume
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 14:44

Frage zum Rentnervisum

Beitrag von Soume »

Zum Thema Rentner und Visum habe ich das hier im Netz gefunden, ist das noch aktuell, entspricht das 3 Mindestlöhnen?

"Visum für Rentner und Pensionäre (TP-7 Visum, „pensionados“)
Hierfür muss man eine monatliche Bruttorente bzw. -pension in Höhe von mindestens COP $2.213.151 nachweisen können (derzeit EUR 660, Stand: 31. Mai 2018). Das Rentner-/Pensionärsvisum ist für ein Jahr lang gültig. Etwa einen Monat vor Ablauf des Visums kann man ein neues Rentner-/Pensionärsvisum beantragen. Wer 5 Jahre ununterbrochen Inhaber des kolumbianischen Rentner-/Pensionärsvisa war, kann eine Daueraufenthaltserlaubnis (visa de residente) beantragen."
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum Rentnervisum

Beitrag von Ernesto »

@Soume

Deine Information mit "angegebenen" Stand 2018 ist nicht ganz richtig, da sich die Bestimmungen zum Erlangen eines Visum ein Jahr zuvor, also 2017 geändert haben. (Hier im Forum wurde darüber berichtet) Das benötigte Visum gehört nun zur Gruppe M. Allerdings die drei Mindestgehälter als Voraussetzung sind geblieben.

Alle Infos findest du in der Resolución 6045 de 2017 des Ministerio de Relaciones Exteriores.

CAPÍTULO 2 de la visa de migrante o visa Tipo “M” sagt im Artículo 17.11:
 Recibir pensión por jubilación o retiro, o recibir renta periódica de fuente lícita acreditable, en los montos previstos en el capítulo de requisitos.  

CAPÍTULO 4 Requisitos Específicos Visa Tipo “M” sagt im Artículo 53. Visa de migrante como pensionado:
 Cuando la visa de migrante se solicite por reunir las condiciones del numeral 11 del artículo 17, se deberá aportar certificación que reconoce pago mensual de pensión a favor del extranjero solicitante de la visa en monto no inferior a tres (3) salarios mínimos legales mensuales vigentes expedida por entidad competente [...]  

Das Mindestgehalt (salario minimo) liegt im Jahr 2019 bei 828.116 COP, das mal drei und umgerechnet in Euro sind in etwa 710 Euro.

Nach wie vor kann man als Rentner auch mit kleiner Rente ein Visum für Kolumbien erhalten. ;-)

Ich hoffe, das dir meine Information etwas hilft. Ich habe die Daten genau nach aktuellem Stand gerade recherchiert.

Soume
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 14:44

Frage zum Rentnervisum

Beitrag von Soume »

Hallo Ernesto,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und Deine Mühe, sehr informativ! Ich habe auch den Eindruck, dass alle Angaben, die ich im Netz zu Lebenshaltungskosten in Kolumbien gefunden habe, längst überholt sind, obwohl sie aktuell sein sollen oder z.T. nur max. ein Jahr alt sind.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum Rentnervisum

Beitrag von Ernesto »

Nix zu danken.

Man darf einfach nicht alles glauben was im Netz steht. Viele kopieren einfach alte Sachen unter einem neuen Datum nur um Inhalt auf ihren Seiten zu haben.

Hier bei uns im Forum findest du einige engagierte Mitglieder die dir bei allen Fragen rund um Kolumbien behilflich sein können. Auch findest du im Forum stets aktualisierte => Informationen zu den Aufenthaltserlaubnissen.

Dann halte uns mal über dein Vorgehen auf dem Laufenden.

BBColonia
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 74
Registriert: Do 8. Okt 2020, 16:42

Rentnervisum + Erwerbsminderungsrente + Alter

Beitrag von BBColonia »

Hallo, mich würde interessieren, ob ich als Erwerbsminderungsrentner (unbefristet) und 53 Jahre alt das Rentnervisum in Kolumbien bekommen kann. Oder ist das mit Erwerbsminderungsrente oder aufgrund des Alters nicht möglich (evtl. Altersgrenze)?
Muchas Gracias
Bernhard
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag