Wie lange muss mein Reisepass noch bei Einreise gültig sein?

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Antworten

Themenstarter
Globetrotter10
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 94
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 04:01

Wie lange muss mein Reisepass noch bei Einreise gültig sein?

Beitrag von Globetrotter10 »

Salute zusammen

aus meinem, wie immer etwas zu warmen Panama City.

Wie lange muss mein Reisepass noch bei Einreise gültig sein?

Hintergrund, meine Frau hat sich kurzfristig entschlossen nächste Woche schnell rüber nach Medellin zu fliegen und ihr Knie wegen Probleme genauer untersuchen zu lassen.
Ich, der kaum noch Lust zu reisen hat und den Reisepass faktisch nicht braucht, stelle mit Erschrecken fest dass der am 19ten August abläuft.
Ich habe zwar sofort einen neuen beantragt aber das dauert.

Danke und Gruß zusammen

Globetrotter
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Wie lange muss mein Reisepass noch bei Einreise gültig sein?

Beitrag von schweizer »

Mindestens sechs Monate wie fast überall auf der Welt.

Themenstarter
Globetrotter10
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 94
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 04:01

Wie lange muss mein Reisepass noch bei Einreise gültig sein?

Beitrag von Globetrotter10 »

Grüessech Schweizer

Merci vielmals

und en'Gruess!
Benutzeravatar

Chévere
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 439
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:59
Wohnort: Wallisellen
Alter: 62

Wie lange muss mein Reisepass noch bei Einreise gültig sein?

Beitrag von Chévere »

Nach deutschem ausländischem Amt:“Reisedokumente müssen sich in gutem Zustand befinden und noch mindestens für die vorgesehene Aufenthaltsdauer gültig sein.“ und nach migracion Colombia.gov.co. “Requisitos - Documentos necesarios:
Requisitos - Documentos necesarios:
- Ciudadano colombiano: Pasaporte colombiano vigente y/o Cédula de ciudadanía, según convenios o tratados internacionales.
- Ciudadano extranjero: Pasaporte vigente en buen estado, visa sí la requiere y tiquete de regreso.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Wie lange muss mein Reisepass noch bei Einreise gültig sein?

Beitrag von schweizer »

Auf der Seite der CO Botschaft in Bern steht es so: Für die Einreise nach Kolumbien benötigen Schweizer für einen Aufenthalt bis 180 Tage einen sechs Monate über das Reiseende hinaus gültigen Reisepass.

Was nun der Zöllner bei der Einreise anwendet mag Ermessenssache sein. Diskutieren mit denen wäre nicht mein Fall.


Edit: Unterschiedliche Angaben auf den einzelnen Webseiten verunsichern Reisende. Das sollte gerade bei Behördenseiten nicht der Fall sein.
Benutzeravatar

Chévere
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 439
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:59
Wohnort: Wallisellen
Alter: 62

Wie lange muss mein Reisepass noch bei Einreise gültig sein?

Beitrag von Chévere »

Bei mir hat sich das auch im Kopf so angeheftet mit den 6 Monaten, überall kann mann das lesen. Da es sich hier vielleicht um einen Notfall handelt und die Migracion so schreibt und der Ersatzpass nicht so schnell zu Verfügung steht, würde ich das jetzt so versuchen, mit diesem ja noch nicht abgelaufenem Pass einzureisen.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Themenstarter
Globetrotter10
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 94
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 04:01

Wie lange muss mein Reisepass noch bei Einreise gültig sein?

Beitrag von Globetrotter10 »

Danke zusammen

Ich riskiere mal nicht ohne Not an der Grenz abgewiesen zu werden
Meinen neuen Pass hatte ich gleich letzte Woche bei der deutschen Botschaft beantragt.
Kam mir aber etwas teuer vor das Ganze.

Meine Frau fliegt am Sonntag für 12 Tage alleine.
Sie humpelt zwar mit ihrem Knie, nutzt auch eine Krücke aber es sollte gehen.

Wir haben einen guten Freund in Medellin aber falls dem mal was dazwischenkommt Frage:
Wer lebt hier noch in Medellin und kann im Notfall mal Hand reichen.

Danke und Gruß
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag