Wie kann man mit einem Smart-TV über Wifi Mediatheken (D) erreichen?

Hier passt alles rein was mit Internet, Festnetz, Mobilfunk, VoIP etc. zu tun hat.

Themenstarter
iastob
Ehemalige/r

Beitrag von iastob »

Weiß jemand vielleicht, wie man mit einem Smart-TV in Kolumbien über Wifi die Mediatheken des Ersten und des ZDF erreichen kann?
Ich möchte nicht den Fernseher per Kabel mit dem Notebook verbinden. (Ich habe einen VPN-Service abonniert, um eine deutsche IP dazwischenzuschalten, das ist nicht das Problem. Es geht überhaupt um den kabellosen Zugang.)

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von schweizer »

Beim Smart-TV, wenn der mit dem Internet verbunden ist, wechselt du in den App Bereich.
Dort kannst du wie beim Smartphone die entsprechenden Apps laden.

Themenstarter
iastob
Ehemalige/r

Beitrag von iastob »

Danke, Schweizer. Nur kann man nur die vorinstallierten Apps im Smart-TV nutzen. Und hier in Kolumbien kann man die genannten Apps nicht einfach auf den TV herunterladen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Livestream bekomme ich über die im Fernseher vorinstallierte App TV Cast hin. Aber ich will ja auf bereits Gesendetes in den Mediatheken zugreifen.

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von schweizer »

Du musst in die Kategorie "Apps" gehen.
Bei unserem Samsung geht das über den Button "Samrt Hub" in der Fernbedienung.
Dann installiere den Google Play Store oder ähnliches, darin findest du die gesuchten Apps.

Eli
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Eli »

App laden mag vielleicht noch gehen alle Inhalte wirst du aber aufgrund der Rechte ohne VPN oder Proxy nicht streamen können.

Ich habe letzte Woche selbst damit gekämpft um Fußball zu sehen. Schlussendlich habe ich am SmartTV aufgegeben und den Computer per HDMI mit dem TV verbunden.

In der Apple-Welt würde evtl. noch gehen: Apple-TV am SmartTV, iPad, iPhone oder Mac über VPN ins Netz und dann von iPad, iPhone oder Mac via AirPlay auf AppleTV und damit auf den SmartTV streamen. Die Kosten und Aufwand sind mir aber das deutsche TV nicht wert :-)

Themenstarter
iastob
Ehemalige/r

Beitrag von iastob »

Schweizer: Ich kann nur die vorgegebenen Apps aktivieren/installieren. Von Google gibt es auf meinem LG-TV nur Google Play Movies + TV. Da gibt es die genannten Apps auch nicht.

Eli: Wie gesagt, habe ich einen VPN-Vertrag und nutze es über einen VPN-fähigen Router. Mein Problem ist allein der kabellose Zugang am Smart-TV zu den beiden Mediatheken von ARD und ZDF.

Für Livestream am Smart-TV kann ich die App TV Cast sehr empfehlen. Funktioniert bei mir sehr gut.

Habe das Problem gelöst: Es gibt nicht nur Apps zu den Mediatheken von ARD und ZDF, sondern auch ganz normale Webversionen davon. Die kann man über den Browser des Smart-TV dann einfach ansteuern. Manchmal ist doch alles viel einfacher als gedacht. (VPN braucht man natürlich trotzdem, nur einige Angebote aus der ZDF-Mediathek lassen sich mit kolumbianischer IP-Adresse sehen.)

Eli
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Eli »

Sorry, ich hatte deinen Post falsch verstanden. Schön aber, dass du es lösen konntest.

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von schweizer »

@iastob

Tipp, die Mediathek von RTL: => tvnow.de/rtl

Themenstarter
iastob
Ehemalige/r

Beitrag von iastob »

Danke, schweizer.

Mein Problem ist gelöst, aber dies könnte noch für andere hier nützlich sein:

Ich sehe folgende 3-5 Möglichkeiten, aus Kolumbien über ein Smart-TV-Gerät auf die Mediatheken deutscher Fernsehsender und auf deutsches Fernsehen überhaupt kabellos zuzugreifen und gleichzeitig das Problem der Blockierung der kolumbianischen IP-Adresse zu umgehen. Und das, abgesehen von Beispiel 1, wenn man keinen VPN-fähigen Router hat, ohne Zusatzgeräte wie Sticks etc.:

1. Einen Router benutzen, der VPN-fähig ist. Am besten beim VPN-Anbieter, den man nutzt, nachfragen oder auf dessen Seiten recherchieren. Ich nutze NordVPN. Die empfehlen Router, die sich dafür eignen. Gibt auch externe Listen im Netz. Der Vorteil: Die deutsche IP-Adresse wird dann für alle Endgeräte, also Computer, Smartphone, Tablet, Smart-TV-Gerät etc. geschaltet. Allerdings ist die Installation von VPN auf dem Router nicht so einfach. Aber wenn es dann geklappt hat, kann man deutsches Fernsehen schauen und schützt gleichzeitig seine Privatssphäre.
Das Live-Fernsehen oder die Beiträge aus den Mediatheken steuert man dann einfach über den Internetbrowser im Smart-TV an.

2. Man kann stattdessen auch die Adresse des DNS-Servers im Smart-TV ändern, über erweiterte Einstellungen. Da gibt man dann eine Adresse für einen deutschen Server ein, die man von seinem VPN-Anbieter bekommt. (Oder auch aus Listen im Netz, allerdings sind diese kostenlosen Server oft überlastet.) Danach muss man noch im Smart-TV die Region/das Land ändern. Das dürfte dazu führen, dass sich auch die APP-Vorauswahl im Smart-TV ändert. Ich bin mir da aber nicht so sicher. Mein Gerät ist, glaube ich, in Mexiko produziert worden. Es könnte auch sein, dass mein Gerät nur die Ländereinstellungen von Nord-, Mittel- und Südamerika hat, weil es wohl für diesen Markt produziert worden ist.

3. Mirror, hier im Beispiel vom Smartphone auf das Smart-TV-Gerät:

Dabei wird der Inhalt des Smartphones auf den Bildschirm des Smart-TV-Geräts übertragen/'gespiegelt'. Wenn man einen VPN-Vertrag und die entsprechende App hat, ist das IP-Adressen-Problem ja schon gelöst. Man muss dann nur noch die Daten vom Smartphone aus spiegeln:

a) Direkt über die Software des Smart-TV-Geräts.

Dafür gibt es im Smart-TV eine Voreinstellung im Bereich Anschlüsse. Die Geräte, Fernseher und Smartphone, müssen sich finden. Dann muss meist auch noch auf einem der beiden Geräte die Zugriffserlaubnis gegeben werden. Bei mir hat das nicht funktioniert, weil ich ein iPhone habe und das wohl nur Apple-TV erkennt. Ich habe allerdings ein Youtube-Video entdeckt, in dem eine Frau behauptet, man müsse das iPhone nur lange genug suchen lassen, eine halbe Stunde oder so dann erkenne es plötzlich auch Geräte anderer Firmen. Keine Ahnung, ob das stimmt. Jedenfalls ist es wohl viel einfacher mit einem Android-Gerät.

b) über eine App: Die kostenlosen Apps, die ich ausprobiert habe, funktionieren nicht richtig. Zum Beispiel kommt nur Bild ohne Ton an und/oder das Bild mit vielen Aussetzern. Kostenpflichtige Anbieter habe ich nicht ausprobiert, weil man hätte sofort zahlen müssen, ohne zu wissen, ob es funktioniert. Die Funktionsweise ist die folgende: Der Bildschmirm wird wie ein Video abgefilmt und die Daten auf einen externen Server des App-Anbieters heruntergeladen (angeblich nur vorübergehend). Dann muss man im Smart-TV eine IP-Adresse angeben, die der App-Anbieter einem liefert. Und so kann das SMART-TV-Gerät dann auf die beim externen Anbieter zwischengespeicherten Daten zugreifen. Daher die Verzögerung von einigen Sekunden oder gar Minuten.

(4. Zugriff über eine App (z.B. TV Cast), von der Technik ähnlich wie 3.b.,wen ich das richtig verstanden habe, allerdings nicht als Spiegelung des Bildschirminhalts im Smartphone. Man wählt aus der App heraus einen Videolink im Netz aus, z.B. zu einem Youtube-Video oder zum Live-TV eines deutschen Fernsehsenders. Allerdings ist es mir auf diese Weise bisher noch nicht gelungen, die Links von Mediathekausgaben sichtbar zu machen und zu nutzen. Daher dieser ganze Punkt in Klammern.
Jedenfalls erscheint dann bei meiner App, TV Cast, unten auf dem Smartphone-Bildschirm die Nachricht "Tap here to cast video" mit dem Link zum Video darunter. Klickt man darauf wird das Video mit Verzögerung auf den Bildschirm des Smart-TV-Geräts übertragen. Das geht bei mir, weil bei meinem Fernsehgerät TV Cast vorinstalliert war.)

(5. Externe Webanbieter nutzen, die die deutschen Kanäle oder einigen davon versammeln, und das IP-Adressen-Problem dort für den Nutzer lösen. Da gibt es kostenlose (z.B. schoener-fernsehen.com) und kostenpflichtige Anbieter. Einige sind kostenlos, schalten aber dann Werbung davor. Wer bezahlt, hat dann keine Werbung (ich glaube, das ist so bei Zatoo.com). Bei den kostenlosen Angeboten hatte ich öfter Probleme mit Bildaussetzern, teils minutenlang, zum Beispiel, wenn ein wichtiges Fußballspiel lief ... Dieser Punkt ist auch eingeklammert, weil man auf diese Weise meines Wissens nach nur Live-TV sehen, aber nicht Zugriff auf die Mediatheken der Sender hat.)

Social Media