Diverse Visa-Fragen bei Sprachkurs in Deutschland

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa
Antworten

Themenstarter
carnaval
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Jun 2019, 12:52

Diverse Visa-Fragen bei Sprachkurs in Deutschland

Beitrag von carnaval »

Hallo zusammen,

ich habe eine Kolumbianerin kennengelernt und diese kommt nun über eine Sprachschule nach Deutschland.
Ihr Sprachvisum wurde genehmigt (Visum D). Sprachkurs gem. 516 b I AUFENTHG, ERWERBSTÄTIGKEIT NICHT GESTATTET, AUFENTHALTSANZEIGE NACH EINREISE
Ich habe aber noch ein paar Unklarheiten und würde mich sehr über Antworten freuen.

Das Visum ist mit Beginn 5.8.2019 und Ende 2.11.2019 ausgestellt.

1) Ist eine Einreise vorab (sprich am 1.7) bereits möglich? Falls ja muss sie sich dann sofort bei Einreise melden? Und wo? Im Visum steht ja "Aufenthaltsanzeige nach Einreise"
2) Müsste Sie bei vorheriger Einreise wieder erst ausreisen?
3) Erleichtert eine Einreise (zum Beispiel über Österreich) das Ganze?
4) Benötigt Sie ein Return-Ticket bereits oder ist ein One-Way Ticket ausreichend?
5) Die Sprachschule geht offiziell bis Mitte Januar, das vollständige Visum wird dann bei der Behörde in Deutschland ausgestellt, korrekt?
6) Wie einfach ist eine Verlängerung des Visums auf weitere 6 Monate? Was ist hierfür erforderlich?

Vielen Dank
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Diverse Visa-Fragen bei Sprachkurs in Deutschland

Beitrag von schweizer »

Wenn sie am 01.07. als Tourist einreist, dann benötigt sie einen Hin- und Rückflug sowie eine Einladung von dir. Dann müsste sie wieder ausreisen und mit dem Visum neu einreisen. am besten erkundigst du dich bei der zuständigen Ausländerbehörde.
Lohnt sich der Aufwand für die paar Tage?

Themenstarter
carnaval
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Jun 2019, 12:52

Diverse Visa-Fragen bei Sprachkurs in Deutschland

Beitrag von carnaval »

Hmm. Jeder Tag früher ist natürlich besser. Alleine um sich hier ein bisschen selbst zurechtzufinden etc.
Also gibt es auch nicht die Möglichkeit über ein anderes Land (zb. Österreich) einzureisen und dann ab 5.8 sich in Deutschland zu melden? Oder eben direkt über Deutschland einreisen und sich dann direkt am 5.8 offiziell zu melden?
Als Kolumbianer kann man ja 90 Tage als Tourist reisen. Daher die Idee früher zu kommen und dann zum eigentlichen Visumsbeginn sich zu melden.

SaMZoN91
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 20:05

Diverse Visa-Fragen bei Sprachkurs in Deutschland

Beitrag von SaMZoN91 »

@carnaval

Berichte mal bitte ob das Thema, da es mittlerweile lange her ist, noch aktuell ist. Ich habe vielleicht einige Infos für dich.
Hoffe natürlich, dass ihr mittlerweile glücklich in DE lebt und alles geklappt hat.

Viele Grüße
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag