Kann man aus kwh/mes die verbrauchten Watt errechnen?

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Benutzeravatar

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 404
Registriert: 8. Sep 2018, 11:12
Wohnort: Wien (Döbling)

Kann man aus kwh/mes die verbrauchten Watt errechnen?

Beitrag von Gilberto »

Weiß jemand von euch wie ich aus dieser Angabe: Consumo Energía: 1.27 Kwh /mes (bei einer Waschmaschine) die Watt erfahre. Der Verkäufer konnte es mir leider auch nicht sagen.



Moderation: Beitrag vom Thema Waschmaschine abgetrennt und nach hier verschoben. Oswaldo
Benutzeravatar

Themenstarter
cm81
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 256
Registriert: 1. Mär 2017, 18:05

Waschmaschine!

Beitrag von cm81 »

@Gilberto
Solche Verbrauchsangaben findet man auf vielen Geräten. Soll wohl aufzeigen, wie sparsam die Dinger sind.
Die 1.27 KWH /mes bedeutet, dass du 1.27 KWH im Monat an Strom verbrauchst. Eine ähnliche Angabe bei einem Kühlschrank kann ja noch Sinn machen, dann hat man auch eine sehr ungefähre Idee der Leistung. Ausgegangen wird beim Kühlschrank sicher, dass er den ganzen Monat angeschlossen ist, wie viel Warenumschlag einkalkuliert wird keine Ahnung.
Bei einer Waschmaschine ist eine solche Angabe völlig sinnfrei. Der Eine hat zwei Waschgänge pro Monat, der andere vielleicht zwei pro Tag.
Daher ist es mit diesen Angaben nicht möglich irgendwelche Rückschlüsse auf die Leistung zu ziehen.
Hilft höchstens zwei Maschinen miteinander zu vergleichen.
Für was brauchst du die Watt-Angabe? Ist bei einer Waschmaschine nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal.
Benutzeravatar

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 404
Registriert: 8. Sep 2018, 11:12
Wohnort: Wien (Döbling)

Waschmaschine!

Beitrag von Gilberto »

@cm81

vielen Dank das du auf meine Frage geantwortet hast.

Hier ist mir aufgefallen, das z.B. auch bei Ventilatoren niemand weiß wie viel Watt die verbrauchen. Meist bekommt man als Antwort, ja die sind sehr sparsam.

Mit den Watt wollte ich wissen was an Stromverbrauch auf mich zukommt.

desertfox
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 986
Registriert: 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 64

Waschmaschine!

Beitrag von desertfox »

Man könnte ja auch einfach einen billigen Leistungsmesser in der Zeit wo das Gerät läuft zwischen Gerät und Seckdose schalten und mal messen... ;-)

Bei Pearl gibts sowas für kanpp 10 Euro incl. Porto, ist zwar für 240 Volt, sowas ähnliches gibts ber sicher auch für 110 Volt!

Leistungsmesser.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 404
Registriert: 8. Sep 2018, 11:12
Wohnort: Wien (Döbling)

Kann man aus kwh/mes die verbrauchten Watt errechnen?

Beitrag von Gilberto »

Danke fürs verschieben.

@desertfox

Sehr gute Idee, dann will ich mal sehen wo ich so ein Messgerät bekomme. Dann kann ich endlich alle Geräte im Haushalt auf die wirklichen Watt prüfen.
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 544
Registriert: 7. Mär 2010, 18:30

Kann man aus kwh/mes die verbrauchten Watt errechnen?

Beitrag von bastians »

Hast Du mal aufs Typenschild geschaut? Bei vielen Geräten steht da die Wattzahl drauf.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6193
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich / Seefeld

Kann man aus kwh/mes die verbrauchten Watt errechnen?

Beitrag von Ernesto »

Sind relativ teurer diese Messgeräte. Das günstigste Angebot was ich sah liegt bei knapp 70000 COP.

@bastians

das ist die beste Idee. Sollte Gilberto mal drauf schauen ;-) Bei meiner Elextrolux Waschmaschine steht es.

*
zum vergrößern anklicken

-----------------

In meinem Handbuch gibt es auch so eine verwirrende Aussage: Eficiencia Energética: A - Consumo mínimo: 1.01Kwh / mes



Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2019
Benutzeravatar

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 404
Registriert: 8. Sep 2018, 11:12
Wohnort: Wien (Döbling)

Kann man aus kwh/mes die verbrauchten Watt errechnen?

Beitrag von Gilberto »

Danke für die vielen Tipps. Dann werde ich erst einmal den leichtesten Weg beschreiten. Wenn ich das nächste mal im Exito bin schaue ich auf das Typenschild. Meine Waschmaschine ist in ein Möbelstück verbaut so dass ich da nicht ohne großen Aufwand an das Typenschild ran komme.
Benutzeravatar

Themenstarter
cm81
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 256
Registriert: 1. Mär 2017, 18:05

Kann man aus kwh/mes die verbrauchten Watt errechnen?

Beitrag von cm81 »

Beim Kauf auf die Sparsamkeit zu achten ist sicher nicht verkehrt.
Bei neuen Geräten sind ja die Effizienzklassen angegeben. Damit kann man eine erste Einschätzung vornehmen.
Es kann aber auch schlichtweg darüber hinwegteuschen, dass man sich ein Gerät ohne ausreichend Leistung in die Wohnung holt.
Gerade bei Kühlschränken werden hoch effiziente Geräte verkauft, die ganz einfach nicht genug Power haben um dann eine volle Ladung richtig runter zu kühlen. Bei Ventilatoren gilt das Gleiche. Der schwächste ist wohl der effizienteste.
Oder bei einem Auto. Ein super kleiner Motor = gute Energieeffizienz = keine Leistung = besser nicht vollbeladen über einen Pass fahren.
Der grösste Motor = immer genug Reserven = unnötig hoher Verbrauch
Das Passende in der Mitte zu finden braucht dann etwas mehr Informationen.

John Extra
Gesperrt
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: 14. Apr 2013, 19:30

Kann man aus kwh/mes die verbrauchten Watt errechnen?

Beitrag von John Extra »

mein Vorgaenger hat ers schon gut beschrieben worauf man achten sollte - hier ein paar Angaben zum Orierentieren am Ernergielabel ...

=> verbraucherzentrale.de/wissen/energie/strom-sparen/beim-kauf-einer-waschmaschine-an-den-stromverbrauch-denken-5891
Benutzeravatar

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 404
Registriert: 8. Sep 2018, 11:12
Wohnort: Wien (Döbling)

Kann man aus kwh/mes die verbrauchten Watt errechnen?

Beitrag von Gilberto »

Guter Link @John Extra, danke dafür.
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 603
Registriert: 2. Mai 2010, 15:29
Wohnort: Medellin
Alter: 52

Kann man aus kwh/mes die verbrauchten Watt errechnen?

Beitrag von CaribicStefan »

ich habe nen nützlichen Link für dich:
=> passport-diary.com/wohnmobil-elektrik/kilowatt-in-watt-umrechnen/
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU

desertfox
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 986
Registriert: 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 64

Kann man aus kwh/mes die verbrauchten Watt errechnen?

Beitrag von desertfox »

Das ist nur ein 0815 Link/Formel aus dem ersten Lehrjahr Elektriker, einfachster 3-Satz...
Die Anzahl KWH/Watt sagt ja nur wievielt Elektrische Energie das Teil verbraucht wenn es läuft, aber, das Teil ist ja nicht immer eingeschaltet, und dann gibt es evtl. noch unterschiedliche Stufen Klein, Mittel, Volllast...
Du müsstest genau Buch führen wann und wie lange das Teil läuft und dann kannst Du "in etwa" errechnen wie viel Strom es verbracht hat.
Ich habe das Thema in den 45 Jahren meines Berufes gehabt..., weiss also wovon ich spreche...
Genau Messungen gibt es nur mit einem vorschalteten Leistungszähler, keinen Strommesser..., ein Strommesser ist nur den aktuellen Verbraucht, ein Leistungszähler akkumuliert den Gesamtverbraucht..., und den kannst Du dann am Ende eine imaginären Periode ablesen.