Fragen zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula etc.

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Finca
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Di 15. Nov 2011, 00:59

Frage zur Visum-"Verlängerung" der Residencia

Beitrag von Finca »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

das visum ist so lange gueltig, wie die residencia... wenn zwischenzeitlich der reisepass abgelaufen ist, dann muss ich einen neuen beantragen in deutschland... ist das richtig so?
ein aktuelles Certificado de movimientos,.....das certificado verstehe ich nicht??
vielen dank
Suche neue Wege, benutze keine ausgetretenen Pfade....
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zur Visum-"Verlängerung" der Residencia

Beitrag von Ernesto »

Du hast ein Visum für Kolumbien - richtig? Dieses Visum ist ein Resident-Visum (Residencia) - richtig?

Die "Residencia", das Resident-Visum ist seit geraumer Zeit wieder unbegrenzt gültig, allerdings muss das Visum im Reisepass alle 5 Jahre erneuert werden. Voraussetzung für ein gültiges Visum ist ein gültiger Reisepass. Läuft der Reisepass während der Gültigkeit des Visums ab, solltest du rechtzeitig einen neuen beantragt und erhalten haben. In diesen neuen Pass lässt du dir dann das Visum übertragen.

Ist der Reisepass abgelaufen, kannst du In Deutschland oder in Kolumbien bei einem Konsulat oder der Botschaft einen neuen bekommen.

Wenn das Visum abläuft, musst du rechtzeitig ein neues beantragen, ein wichtiger Bestandteil ohne den du das Visum nicht beantragen kannst ist das Certificado de movimientos in der alle deine Ein- und Ausreisen festgehalten sind. Alles weitere dazu entnimmst du meinem ersten Beitrag in diesem Thema.

tampoco
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 130
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:53

Frage zur Visum-"Verlängerung" der Residencia

Beitrag von tampoco »

Im naechsten Jahr also im Maerz 2020 laeuft mein Visum de Residente ab und mein Reisepass im am 05.01.2025 muss ich da jetzt schon einen neuen Pass beantragen?

-------------------

Gerade angerufen bei Minrelax, ein neuer Pass ist noch nicht notwendig aber in 2025 in jedem Fall. Das ganze kostet 104 USD und man muss nach Bogota trotz allem fahren. Was der Mitarbeiter noch meinte ist, das die Neubeantragung bzw Umschreibung nicht mal zwingend notwendig sei weil dieses Visums nun seit geraumer Zeit unbefristet gueltig sei. Wenn man aber nicht mit der abgelaufenen Cedula ueberall anecken will sei es ratsam die Umschreibung vorzunehmen da bspw Versicherungen Banken usw die Cedula nicht akzeptieren wuerden wenn diese abgelaufen ist.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zur Visum-"Verlängerung" der Residencia

Beitrag von Ernesto »

@tampoco

Was du schreibst ist so nicht richtig. Es stimmt zwar, dass ein Resident-Visum wieder uneingeschränkt gültig ist, allerdings muss es alle fünf Jahre neu in einen gültigen Reisepass eingeklebt werden. Die Cédula der Extranjeria hat das gleiche "Verfallsdatum" wie das Visum.

Die Cédula ist das einzige in Kolumbien gültige Ausweismittel für Ausländer mit Visum! Um dich legal im Land aufzuhalten brauchst du diese Cédula.

Wenn du einen neuen Reisepass brauchst, kannst du den bei jedem Konsulat im Land beantragen und dort in Empfang nehmen. Nach Bogotá zur Botschaft brauchst du dafür nicht zu reisen.

Das Visum beantragst du elektronisch. Ist es genehmigt, dann wird es in Bogotá in deinen Pass eingeklebt. Das kannst du selbst machen oder jemand bevollmächtigen ;-)

Dreimal hast du jetzt schon die gleiche => Frage gestellt! => Hier auch!

tampoco
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 130
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:53

Frage zur Visum-"Verlängerung" der Residencia

Beitrag von tampoco »

ja genau nur sagte der Mitarbeiter, das das Visum umgeklebt werden koenne wegen der Etikette so sagte er, aber wenn ich eine neue Cedula haben will die ich ja haben muss dann ist der Prozess notwendig und in Bogota muss das Visum gestemplet werden. Anosnsten wird alles per Internet erledigt. Das mit dem Pass sei kein Problem, das wuerde eingeklebt in meinen Pass der noch knapp 5 Jahre gueltig sei aber in 2025 muesste ein neuer her.

biciaxel
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 00:17

Frage zur Visum-"Verlängerung" der Residencia

Beitrag von biciaxel »

Mir ist im Juni persönlich von einem Mitarbeiter bei der " Migración Colombia " hier in Pereira die Auskunft erteilt worden, dass das " residencia " Visum unbegrenzt gültig sei, obwohl auf selbigen in meinem Pass ein Verfallsdatum in 5 Jahren angegeben ist. Innerhalb von 30 Tagen vor Ablauf dieses Datums mÜsste man lediglich eine neue " cedula " beantragen. Bei deren Erhalt wird ein Stempel neben das abgelaufene Visum angefügt, welche ein neues Verfallsdatum in weiteren 5 Jahren haben wird. Weder sei an dem Verfallsdatum ein neuer Visums Antrag nötig noch neue Visums Gebühren über die Kosten der " cedula de extranjeria " heraus. Das Visum bleibe ausserdem gültig, auch wenn der Pass abgelaufen ist. Dann hat man entweder die Möglichkeit, den alten Pass ( mit dem Visum drinnen ) zusammen mit einem neuen ( gültigen ) zu benutzen oder das Visum in den Neuen gegen eine Gebühr übertragen zu lassen.
Diese Informationen wurde mir auf dem englischsprachigen Internet Forum " Expatexchange " von mehreren Mitgliedern bestätigt, welche diesen Prozess in letzter Zeit durchlaufen haben.
Natürlich ist es möglich, dass die Regeln in den nächsten 5 Jahren wieder einmal geändert werden. Aber das scheint der gegenwärtige Stand der Dinge zu sein.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zur Visum-"Verlängerung" der Residencia

Beitrag von Ernesto »

@biciaxel

Für Visaangelegenheiten ist in Kolumbien nicht Migración Colombia sondern das Ministerio de Relaciones Exteriores in Bogotá zuständig.

Alle Bestimmungen können in der => Resolución 6045 de 2017 Ministerio de Relaciones Exteriores nachgelesen werden.

Möglich das es Änderungen gegeben hat, nur, wo kann ich die nachlesen?

Ich würde mir wünschen, wenn es so wäre wie du es schreibst.

Das Mitglied @tampoco hat, wie er weiter oben hier im Thema schreibt heute beim Ministerio de Relaciones Exteriores in Bogotá angerufen und sich erkundigt. Die erhaltene Antwort deckt sich leider nicht mit deinen Infos.

-------------------

Auf der Seite von Procolombia fand ich soeben folgende Information, die sich mit meinem Kenntnisstand und der Resolución 6045 de 2017 deckt.
 Visa de residencia o visa tipo "R", con validez indefinida. Sin embargo, el período de validez será de 5 años, lo que implica la obligación de reemplazar el permiso al final del término referido.  

Für die, die diese zwei Zeilen nicht verstehen:
Das Resident-Visum oder Visum vom Typ "R", mit unbegrenzter Gültigkeit. Die Gültigkeitsdauer beträgt jedoch 5 Jahre, was die Verpflichtung beinhaltet, die Aufenthaltsgenehmigung am Ende der genannten Frist zu erneuern.

tampoco
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 130
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:53

Frage zur Visum-"Verlängerung" der Residencia

Beitrag von tampoco »

Ja richtig wobei der Mitarbeiter sich selbst mehrfach bei anderen erkundigen musste und wir uns auf Deutsch unterhalten haben. Es scheint also ein ziemlich Wirrwarr zu geben, daher auch die staendigen Aenderungen. Im November werde ich nach D fliegen und mich vorher persoenlich beim Minrelax noch einmal genau erkundigen. Aber der Stand der Dinge ist der das es selbst mit den Missverstaendnissen fuer uns so am besten und am guenstigsten ist naemlich 52 USD fuer die "Machbarkeitsstudie" und 52 fuer den "Traspaso" selbst. Migration wusste gar nicht Bescheid die haben mich gleich ans Minrelax verwiesen und die dt. Botschaft hat mir nur erklaert das das Visum neu ausgdruckt wird und in den Pass eingeklebt wird sofern er noch Gueltigkeit hat.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Residente Verlängerung

Beitrag von Max »

Servus
war heute auf der Migracion in Med.
Habe ein Visa Residente und die cedula de extranjeria welche beide bald auslaufen.
In meinem Fall da Residente muß ich nur die Cedula verlängern.
Formular ausdrucken und ausfüllen, ein paar Kopien machen, Fotos und ca 15 Tage vor Ablauf zur Migracion , Papiere abegeben , bezahlen und guat is.
Wie gesagt gilt nur für Ausländer weche ein Visa de Residente haben
Max
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zur Visum-"Verlängerung" der Residencia

Beitrag von Ernesto »

@Max

du bist nach @biciaxel der zweite der solch eine Aussage von Migración Colombia postet.

Es wäre natürlich super, wenn irgendjemand das praktisch durchgezogen oder zumindest richtig hinterfragt hätte und auf ein Dekret bzw. eine entsprechende Resolution hinweisen könnte.

Weder Visum, noch Cédula de Extranjeria kann (konnte) man in Kolumbien verlängern. Bis vor einigen Jahren war das Resident-Visum unbegrenzt gültig, dann wurde es auf eine Laufzeit von 5 Jahren eingeschränkt. Kurz danach wurde es wieder uneingeschränkt gültig, jedoch mit der Auflage es alle fünf Jahre neu in den Pass einkleben zu lassen, welcher mindestens noch 5 Jahre gültig ist. (Laufzeit des Visums)

Da Migracion Colombia nicht für die Vergabe von Visen zuständig ist geht (ging) das nur beim zuständigen Ministerium in Bogotá.

Des Weiteren sagen die Bestimmungen, dass eine Cédula lediglich die Laufzeit des Visums haben darf.
Eine Verlängerung ist bei dem Plastikausweis nicht möglich! Der muss neu ausgestellt werden!

Das KONNTE und das GING habe ich in Klammern gesetzt.

Ich würde mich freuen, wenn es Erleichterungen für die Inhaber eines Resident-Visums gäbe, denn einige haben es bestimmt schon Jahrzehnte. Das jetzt alle 5 Jahre neu in Bogotá in den Pass einkleben zu lassen bringt neben Kosten auch Lauferei mit sich.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Frage zur Visum-"Verlängerung" der Residencia

Beitrag von Max »

Ernesto,
ja stimmt schon falsch ausgedruckt, brauche halt eine neue Cedula aber kein neues Visum
Max

biciaxel
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 00:17

Frage zur Visum-"Verlängerung" der Residencia

Beitrag von biciaxel »

Es scheint, dass nunmehr unabhängig voneinander 2 verschiedene Zweigstellen der Migración Colombia ( welche ja wahrscheinlich regelmäßig mit ausländischen Residentes zu tun haben, deren Cedula und Residencia Visum sich dem gleichzeitigen " Verfallsdatum " nähern ) sowie mehrere Teilnehmer auf einem englischsprachigen Auswandererforum, die diesen Prozess in letzter Zeit persönlich durchlaufen haben, berichten, dass jetzt die Migración für die " Erneuerung " gesagter Visa zuständig sind und dies einfacherweise durch das Erteilen einer neuen Cedula sowie eines Stempels neben das ablaufende Visum geschieht.
Könnte es eventuell sein, dass diese Menschen mehr über diesen Vorgang wissen als ein Forist hier, der sich in Mutmaßungen ergeht, welche er aus der Art und Weise ableitet wie diese Angelegenheit in der Vergangenheit gehandhabt wurde?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zur Visum-"Verlängerung" der Residencia

Beitrag von Ernesto »

Für die Vergabe eines Visums ist die Resolución 6045 de 2017 massgebend.

Danke dir für deine netten Worte lieber @biciaxel.

Solange alles was hier geschrieben wird nur vom Hörensagen weitergegeben wird, glaube ich mehr an den Inhalt der eben genannten Resolution!

-------------------

Ich würde mich auch freuen wenn es so einfach geworden wäre. Plötzliche Änderungen bei der Vergabe sind in Kolumbien wirklich nichts neues.





Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2019

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Frage zur Visum-"Verlängerung" der Residencia

Beitrag von Max »

Servus ,
hab a mal auf die Seiten vom Ministerio und migracion geschaut. Es gibt da 2 Sachen wo man unterscheiden muß.
VISA: Also wennst a Visa brauchst, egal welches oder verlängern mußt geht das über die seite vom ministerio
Cedula: wenn man eine neue Cedula braucht geht das über die Seite von der migracion
Max

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Frage zur Visum-"Verlängerung" der Residencia

Beitrag von John Extra »

Mein Visum und auch Cedula laeuft Dezember 2021 aus, mein Reisepass und Deutscher Personalausweis laeuft September 2022 aus, ich denke mal ich werde 2021 einen neuen Pass/Ausweis beantragen.
Laut Webseite der Deutschen Botschaft Bogota dauert die Bearbeitungszeit fuer einen Pass 5-6 Wochen, und 3-4 Wochen fuer einen Expressreisepass, bei beantragung bei einem Honorarkonsul muss mit weiteren 2 Wochen gerechnet werden.
Ein Pass kann auch in Barranquilla, Cali oder Medellin beantragt werden, wobei Zusatzkosten in Hoehe von 30,- Euro anfallen.
Empfehlung der Botschaft, Biometrische Fotos von Photoprint
Antragsformulare und was an Dokumenten benoetigt wird findet man auf der Seite der Deutschen Botschaft Bogota

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Frage zur Visum-"Verlängerung" der Residencia

Beitrag von Max »

Habe jetzt auf der Seite von der Migracion das Formular online ausgefüllt, nachdem ich dann den Pass, Visa und die Cedula hochgeladen habe, abgeschickt, es kam eine Fehlermeldung also noch ein paar Mal probiert, immer dasselbe, aber es kam dann ein email von migracion mit der Radico Nr. heute dann die Cita bei der Migracion online gemacht, der Link kam mit der Bestätigungs mail. Soweit easy, wenns zum Datum für die Cita geht musst a bisserl rumspielen, weil anfangs heißt es keine Citas disponible, man muß a bisserl suchen, also am 24 ist die Cita und dann geb ich weiter Bescheid.
Max

-------------------

Die Bestätigunsmail für die Cita kommt nicht, aber die Nr für die Cita aufschreiben, dann kann man nachsehen das die Cita geloggt ist.



Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2019
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag