Hauskauf in Kolumbien, grössere Rechnung und andere Fragen

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Valor Catastral

Beitrag von vertigo75 »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,

ich hätte eine frage zum Valor Catastral.

So wie ich unter anderem aus dem Forum verstanden habe, ist dieser Wert Basis für die Berechnung der Grundsteuer sowie der Notarkosten.

Ich habe in der Escritura nun den Wert gesehen mit einem Wert von etwa 24 Millionen Peso. Dies erscheint mir allerdings sehr komisch, weil der Verkaufspreis bei 230 Millionen gelegen hat und alleine die Hypothek bei 120 Millionen, wie kommt denn dann dieser niedrige Wert zustande. Soviel Ganancias können ja nicht auf dem Wert sein:-) Habe hier im Forum von einen Unterschied zwischen 35-30% gelesen, aber dies ist doch erheblich niedriger.

Bescheisst die Baufirma (bisher einziger Eigentümer) hier den kolumbianischen Staat oder wie kommt dieser niedrige Wert zustande. Hat dies Konsequenzen für mich ausser das ich weniger steuern bezahle?


Moderation: Beitrag zum besseren Verständnis nach hier verschoben. Oswaldo - 25.10.19
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Valor Catastral

Beitrag von schweizer »

Wie ich so dem Forum entnommen habe, ist es mit deinem Spanisch noch nicht so weit her.
Wirf einen Blick auf das CERTIFICADO DE LIBERTAD oder falls du schon eine Rechnung zur Grundsteuer hast, dann auch diese.

Ich glaube, die Baufirma braucht den kolumbianischen Staat nicht zu bescheissen so lange es leichtgläubige, wenig informierte Kunden wie dich gibt.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Valor Catastral

Beitrag von vertigo75 »

@Schweizer:
Und auf blöde Antworten wie deine kann man gerne verzichten.
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Valor Catastral

Beitrag von schweizer »

Ist doch keine blöde Antwort. Was kann ich dafür wenn du die Escritura nicht lesen und verstehen kannst? Deine Frage alleine zeigt, dass du keine Ahnung hast. Das ganze Grundstück hatte vielleicht den von dir genannten Katasterwert bevor gebaut wurde. Verstehe nicht warum du überhaupt In Kolumbien investierst, ist sie so toll? Deine Immobilie hat, da sie finanziert wurde mit 100%iger Sicherheit den Kasterwert für die gekauft wurde. Bei 230 mio COP ist das ein schöner Batzen und wird das Objekt später nicht gerade leicht wieder verkaufen lassen.
Und um zu wissen wie der Katasterwert deiner Immobilie ist, folge meinem obigem Tipp. Jetzt fehlt dir eigentlich nur noch eine Insel :mrgreen:

Du glaubst doch nicht wirklich, dass du für eine auf Pump gekaufte Wohnung im Wert von 230 mio COP, Grundsteuer für 24 mio COP zahlst? Wie naiv muss man denn sein! All das musst du doch vor dem Kauf gewusst haben.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Valor Catastral

Beitrag von vertigo75 »

Die Wohnung ist nicht auf Pump gekauft sondern contado gekauft und beinhaltete eine Hypothek der Bank da das gesamte Arreal durch die Bank mitfinanziert wird. In der escritura steht, das diese Immobilie einen Wert von 24 Millionen hat. Und könntest du bitte die Beleidigungen lassen. Vielleicht verstehst du das ganz auch nicht. Vielen Dank.

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Valor Catastral

Beitrag von John Extra »

Schweizer ist etwas rustikal, das muss man einfach verstehen.....

:fel:
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Valor Catastral

Beitrag von Fusagasugeno »

Die Frage ist, ist es wirklich der Wert der Immobilie oder nur des Bodens darunter. Sehe ich hier oft, dass entweder ohne Baubewilligung gebaut wird, oder der Bau nicht als Fertiggestellt gemeldet wird und dann Verkauft wird. Im Valor Catastral steht dann eben immer noch nur der Grundstückswert.Den Aerger nachher hat dann der Käufer.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Valor Catastral

Beitrag von John Extra »

Der Katasterwert ist meistens niedriger wie der Marktpreis, das ist unter anderem darauf zurueckzufuehren, das der Katasterwert alle zehn Jahre ueberprueft wird.........

=> hipotecas.com/blog/como-se-puede-saber-el-valor-catastral-de-una-vivienda/
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Valor Catastral

Beitrag von Fusagasugeno »

Ob der Bau registriert ist oder nicht siehst du nicht im Certificado. Dass muss er in der Registratura (Grundstückregister) überprüfen. Und richtig da stimmt etwas nicht, bei einem Neubau sollte das Maximum den Faktor 3 betragen, aber nicht 10. Ausser er wurde abgezockt. Da aber eine Bank mit Hypothek eingebunden ist glaube ich das nicht.

Kleine Nachfrage, sprechen wir hier vom Wert der in dem Verkaufsverrag steht, oder sprechen wir hier vom Valor Catastral, das muss nicht das gleiche sein.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Valor Catastral

Beitrag von vertigo75 »

Also da die Escritura gerade bei dem Oficina Instrumento Publico ist kann ich noch nichts hochladen. Kann ich gerne nach Erhalt machen. Im Kaufvertrag steht dieser Wert allerdings nicht, da steht lediglich der Verkaufswert.

In der Escritura spricht man vom avalúo catastral mit Angabe dieser 24 Mio. Ich habe heute auch nochmal mit dem Notariat gesprochen und da bestätigte man mir diesen Wert der nach deren Angabe wohl nach einem Koeffizienten oder nach den Quadratmeterangabe berechnet werden kann. So käme ein Wert von 24 Millionen zustande der in der Escritura enthalten ist und wohl auch durch das Notariat angewandt wird oder aber ein Wert von 45 Millionen (dieser Wert wird die Gobernacion verwendet und nach den Quadratmetern berechnet) und diese 45 Millionen finde ich derzeit in der Rechnung der Gobernacion zum Posten Compraventa wieder, die ich zur Zahlung meiner Escritura erhalten habe.

Inwiefern spricht man denn hier von abgezockt? und inwiefern bekommt der Käufer hier Ärger.
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Valor Catastral

Beitrag von Don Maximo »

Das ist mir im 2016 auch so ergangen. Ich wurde sehr misstrauisch, als ich den niedrigen Wert in der Escritura gesehen habe. Ich erinnere mich gerade nicht mehr den Betrag, der war aber in etwa 25% des Kaufpreises. Dabei muss ich erwähnen, dass der Preis den Wir bezahl haben (gegenüber dem reellen Marktwert) sehr tief war. Uns wurde kurz darauf rund den doppelten Betrag geboten.

Wenn du die Wohnung für dich gekauft hast ist die Frage, stimmt für dich den preis?
Wenn du sie als reine Kapitalanlage oder als Spekulationsobjekt erworben hast, gehe ich davon aus, dass du die Rechnung gemacht hast.

Ärger ist definitiv nicht zu Erwarten, da das ganze ziemlich sicher korrekt abgelaufen ist.

Und auch der Catastro und die Behörden machen Fehler. Bei dem oben erwähnten Grundstück hatten wir ein Riesen Chaos. Diese Finca befindet sich Teils in der area rural und teils in der area urbana. Da anscheinend für die Erfassung und Revisionen der Schätzungen von area rural und area urbana unterschiedliche Büros zuständig sind, wurde teil der Finca (der Teil der area urbana) doppelt erfasst. Entsprechend hoch waren dann die Steuern und ihr könnt euch vorstellen welches Chaos dies auf bürokratischer Ebene mit sich Bringt. Auch Steuertechnisch in der CH, plötzlich "existiert" eine Liegenschaft einfach nicht mehr...

Unsere Immobilien sind übrigens alle im untersten zulässigen und vertretbaren Bereich eingestuft.
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Valor Catastral

Beitrag von Fusagasugeno »

Meine Aussagen beziehen sich auf meine Erfahrungen in Fussa, da ich nicht weis was und wo Du gekauft hast:

Aerger kann dich erwarten falls Du ein Haus gekauft hast und der Bau nicht als Abgeschlossen gemeldet ist, oder noch schlimmer ilegal ist, so wie ich es oben beschrieben habe. Ein Freund von mir hatte genau das Problem letztes Jahr. Nicht registriertes Haus gekauft und dann das ganze Prozedere vornehmen müssen wie für einen Neubau. Hat ihn schlussendlich 10 Mio zusätzlich gekostet inkl. 3 Mio Bestechung.
Wenn nur der Bauabschluss nicht gemeldet ist, ist es einfacher, aber doch eine Rennerei.

Falls Du eine Wohnung gekauft hast und dafür 10 mal mehr als den Catastsral bezahlt hast, das wäre für mich abzocke, zumindest hier.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Hauskauf in Kolumbien, grössere Rechnung und andere Fragen

Beitrag von Ernesto »

@vertigo75: Problem gelöst? G. K. das bist du! So einen Zufall gibt es nicht :lol:

Bist ja gewaltig durch die CO Presse gegangen.

¿Casa en el aire? ¿Así quedará el sueño de un alemán tras comprar dos apartamentos en Grama?
La pesadilla de alemán por la compra de 2 apartamentos en Barranquilla
Ciudadano alemán vive un calvario tras comprar dos apartamentos en Barranquilla

ENTE gut alles gut :lol:

Se acabó la espera: banco entregó escrituras de apartamentos a Alemán

----------------

Jetzt könntest du das Thema beenden mit einem Erfahrungsbericht zu deinem Immobilienerwerb in Barranquilla.


Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2019

Realname entfernt. Oswaldo - 05.12.19
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Hauskauf in Kolumbien, grössere Rechnung und andere Fragen

Beitrag von Ernesto »

Schade das @vertigo75 nicht reagiert, denn aus seinen Erfahrungen hätten viele andere lernen können.

Die folgende Grafik erklärt sich selbst.



ENTE gut alles gut ... am 01.10.2019 - 14 Uhr wurde die Escritura unterzeichnet.

Quelle: Internet


Eigendeich ist nichts passiert, denn es ging lediglich darum das die Escritura mit Verspätung ausgestellt wurde.
Viel Aufwand für nichts ;-) Kolumbien halt!




Realname geschwärzt. Oswaldo - 05.12.19

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Garantien bei Ausstattungen in Immobilien

Beitrag von vertigo75 »

Hallo,

Frage an die Fachleute.

Mein Appartment ist nun mehr als 1 Jahr alt und mehr und mehr stelle ich fest, was für eine Scheissqualität doch bei dein Installationen (Wasserhähne, Duscharmaturen, Elektrische Anschlüsse etc.). Die Qualität ist einfach nicht gut und immer mehr geht kaputt.

Meine frage wäre ob es korrekt ist, dass man auf solche Gegenstände in Kolumbien tatsächlich gerade mal 3 Monate Garantie bekommt und ansonsten halt 10 Jahre Garantie auf die Struktur Wände etc. Zumindest steht es so in meiner promesa de compraventa.

Ich kenne aus Deutschland die 24 Monate....




Moderation: Beitrag zum besseren Verständnis nach hier verschoben. Oswaldo
Benutzeravatar

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 737
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 06:29

Hauskauf in Kolumbien, grössere Rechnung und andere Fragen

Beitrag von Karibikotto »

Langsam müsstest auch du bemerkt haben, dass Kolumbien anders ist als Deutschland!
Wenn in deinem Kaufvertrag was von 3 Monaten Garantie steht, dann ist das so!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag