Erfahrungen mit Aliexpress

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Erfahrungen mit Aliexpress

Beitrag von Don Maximo »

Nach anfänglicher Skepsis habe ich vor ca. einem Jahr erste Bestellungen bei Aliexpress getätigt. Zuerst nur ein paar Kleinigkeiten, mehr um zu sehen ob es ebenso klappt wie in der Schweiz (jedoch ohne grosse Erwartungen). Inzwischen habe ich schon einige Bestellungen aufgegeben und bin überrascht, dass alles so reibungslos verlaufen ist. Nach Ankunft der Ware am Flughafen Bogotá erfolgte die Auslieferung immer zügig (Weiterleitung nach Medellin, und von dort aus Zustellung). Es gab auch keine Probleme mit dem Zoll (Gebühren oder Ähnliches). Eine Sendung mit einem Lasermessgerät wurde beim Zoll geöffnet und kontrolliert, dies hat jedoch die Auslieferung lediglich um ein/zwei Tage verzögert. Zoll- oder sonstige Gebühren sind keine angefallen.

Nun wollte ich fragen habt ihr Erfahrungen mit Aliexpress (Probleme mit dem Zoll usw.)?

Ein angenehmes Wochenende
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Erfahrungen mit Aliexpress

Beitrag von Ernesto »

Ich habe keine Erfahrung mit diesem Anbieter.

Vielleicht hilft jedoch diese => Dokumentation. Schöne Online-Bescherung - Schnäppchenfrust aus Fernost - Film von Alexander Harbi
Benutzeravatar

Themenstarter
Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Erfahrungen mit Aliexpress

Beitrag von Don Maximo »

Hallo Ernesto
Vielen Dank für den Link. Ja die Problematik von Plagiate und Billigware ist natürlich bekannt. Ich bestelle über Aliexpress jedoch nur bestimmte Produkte von bestimmte Anbieter (die u. A. für namhafte Marken produzieren). Inzwischen habe ich zahlreiche Bestellungen getätigt und bin echt überrascht wie gut es bis jetzt geklappt hat. Auch Zollmässig nie Probleme. Ware kommt nach Bogotá, von dort nach Medellin und danach von dort ausgeliefert. Klappte immer bestens, bis jetzt ist noch nie was verloren gegangen oder abhanden gekommen. Ausnahme; Akkus! diese können anscheinend nicht nach Kolumbien verschickt werden (jedenfalls nicht lose) aber da gibt es einen Trick...

So abenteuerliches shoppen wie es die Familie in der Doku macht... na ja da ist man schon selber schuld...

Beispielsweise Akkus. Leider werden auf Aliexpress in der Tat u. A. Akkus von miserabelster Qualität vertrieben. Was die Doku verschweigt ist, dass genau solche Billigakkus meistens in Elektronikprodukte verbaut sind, die in D und CH massenhaft auf dem Markt sind.

Ebenso eine Tatsache ist jedoch, dass hochwertige 18650er "no name" Akkus (oder unter Fabrikname) vertrieben werden, die bis zum Aufdruck identisch mit Teuren Markenlebelakkus sind (die eben dort produzieren lassen).

Ersatzbatterie und Netzteile für das MacBook habe ich auch in Shenzhen bestellt. Geliefert wurden Originalteile. Netzteil in CO rund 330'000 COP. Bestellt und geliefert nach Kolumbien rund 18 USD (wohlverstanden inkl. Versandkosten). Akku ging nicht, also habe ich das Notebook in die CH mitgenommen, Akku an die CH Adr. liefern lassen und dort ausgetauscht.

Für Taschenlampen gibt es einen Trick. Der Lieferant hat mir gesagt er könne zwar keine Akkus für kolumbien verkaufen, jedoch "Geräte" die über einen solchen verfügen. So setzt er den Akku meiner Wahl in die "Pfuzel" und sendet sie als eine Einheit (Akku darf nicht separat beiliegen und auch nicht separat aufgeführt/verrechnet werden).

Über Aliexpress habe ich auch schon diverse Mess- und Prüfgeräte bestellt, sind alle angekommen, ohne Zollprobleme.
Virtus Junxit Mors Non Separabit

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Erfahrungen mit Aliexpress

Beitrag von John Extra »

Wie macht ihr das, bei Online-Bestellungen Aliexpress, wenn ihr mal die Garantie in anspruch nehmen muesst, wenn etwas defekt ist, oder nicht mehr so funktioniert ... ??
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Erfahrungen mit Aliexpress

Beitrag von Ernesto »

Amazon ist OK.
Aliexpress, ich weiss nicht so recht.
Hier in Kolumbien bevorzuge ich MercadoLibre.
Benutzeravatar

Themenstarter
Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Erfahrungen mit Aliexpress

Beitrag von Don Maximo »

@John Extra
mit Amazon habe ich keine Erfahrung. Bei Aliexpress ist es so, dass die Einzelne Anbieter/Shops die AGBs individuell festlegen können (Aliexpress ist nur Vermittler und über sein Dienst Alipay werden die Zahlungen abgewickelt). Bei Garantiefälle oder defekte Ware wird es meistens umständlich und der Kunde ist deutlich im Nachteil, in der Regel musst Du das Produkt laut Geschäftsbedingungen zurücksenden, was gleich vergessen kannst, da die Versandkosten nicht mehr verhältnismässig sind und nicht selten den Wert der Ware übersteigt.

Für das Onlineshopping in Kolumbien sehe ich es so wie Ernesto, MercadoLibre dürfte deutlich Vorteile bieten.
Ich bestelle über Aliexpress auch nur bestimmte Produkte.

Mit Aliexpress, Alibaba (ist für grössere Mengen) und den Zahlungsdienst Alipay selbst, habe ich bi jetzt nur gute Erfahrungen gemacht (das gilt nicht unbedingt für die einzelne Shops). Mit Alipay hatte ich bislang noch nie Pannen oder Probleme (in Gegensatz zu Paypal!) Und ich habe inzwischen immerhin über 500 Transaktionen getätigt. Punkto Sicherheit und Vorkehrungen gegen Missbrauch nur vorbildlich. Datenschutz... tja da mache ich mir keine Illusionen.
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 397
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 11:12
Wohnort: Wien

Erfahrungen mit Aliexpress

Beitrag von Gilberto »

Hallo, ich habe mich mit meinen Daten bei Aliexpres regiestriert. Komme aber nicht zum Bestellvorgang. Wenn ich ein Produkt ausgewählt habe, kann ich unten auf JETZT KAUFEN oder IN DEN EINKAUFSWAGEN klicken. Geht aber nicht, denn ich werde aufgefordert fehlende Informationen einzugeben. Weiß da jemand was? Danke.
Benutzeravatar

Themenstarter
Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Erfahrungen mit Aliexpress

Beitrag von Don Maximo »

Hallo Gilberto
Ich hatte das damals auch. Ich musste bei Aliexpress den Nachweis bringen, dass ich auch tatsächlich der Inhaber der Kreditkarte bin. Kopie eines Ausweises und Kopie der letzten Abrechnung der Kreditkartengesellschaft. Begründung: allfälligen Missbrach zu verhindern. Erst danach konnte ich meine erste Bestellung aufgeben. (Kopie des Passes, samt letzte KK Abrechnung (mit geschwärzten Stellen) eingereicht. am Tag danach konnte ich dann problemlos bestellen. Vielleicht ist das auch bei dir der Fall. Schau in deinem Konto nach, ansonsten kannst du Aliexpress kontaktieren, die sind erfahrungsgemäss sehr hilfsbereit (zumindest meine Erfahrung).
Übrigens, wie Sting bereits erwähnt hat, bestelle auch ich nur noch über "Aliexpress Standard Shipping". bei den billigeren und nicht nachverfolgbaren Sende-Varianten kommt die Ware oft unterwegs abhanden. Bis jetzt sind alle meine Bestellungen in Kolumbien angekommen (auch wenn es manchmal etwas länger gedauert hat. Insbesondere in den letzten Monate, seit Corona, staune ich wie schnell die Ware eintrifft!
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 397
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 11:12
Wohnort: Wien

Erfahrungen mit Aliexpress

Beitrag von Gilberto »

Danke für die spontane Antwort. Ich schau es mir nochmal in Ruhe an. Jetzt bin ich auf jedem Fall einen großen Schritt weiter dank deiner Information. Auch was die Versandart betrifft.

Sting
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 108
Registriert: Do 9. Jul 2015, 00:52

Erfahrungen mit Aliexpress

Beitrag von Sting »

schaut immer bei den Verkäufern in das Feedback ob das positiv ist in den letzten Monaten, momentan gibt es eine neue Betrugsmasche bei der die Verkäufer Fake Tracking Nummer in China einkaufen, Ware bekommt der Kunde keine und das Geld ist auch erstmal weg

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 364
Registriert: Di 4. Mai 2021, 09:56

Erfahrungen mit Aliexpress

Beitrag von Hamid »

Hat sich jemand unter euch schon einmal getraut, etwas großes über Alibabaexpress anzuschaffen. Also, eine Maschine, wie eine CNC, Kutter oder sonstiges für über 2Td €?
Benutzeravatar

Themenstarter
Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Erfahrungen mit Aliexpress

Beitrag von Don Maximo »

Hallo Amid,
für über 2T € habe ich bis jetzt nie bestellt. Das Maximum war bis jetzt ca. 1600 USD (versand nach CH). Bestellungen für Kolumbien habe ich jedoch nur in Betragshöhen von maximal ca. 100 USD getätigt (vor allem um Probleme am Zoll zu vermeiden). In die CH habe ich u. a. Laborgeräte, Medizinalgeräte und diverse Mechanik Komponenten und Zubehör für sliders usw. für das Filmen. Bis jetzt hatte ich keine Schlechte Erfahrungen. Natürlich ist darauf zu achten, dass der Verkäufer seriös ist und, dass man keine "Billigversand" Variante wählt. Nur wenige Produkte sin nicht angekommen. Das waren jedoch billige Gegenstände (uneingeschrieben). Aliexpress hat jeweils den Betrag zurückvergütet.
Bis Heute habe ich genau 204 Bestellungen getätigt (davon 82 nach Kolumbien) und hatte noch nie nennenswerte Probleme (gelegentiche Verspätungen oder kleine Transportschäden mal abgesehen). Das grössere Problem dürfte dann eintreffen, wenn ein Gerät defekt ist, resp. bei einem Garantiefall. (Rück- res. Einsendung z lasten des Kunden). Dann kann es recht teuer werden. Bei höheren Beträge musst du die Zollgebühren und MWsT mit einberechnen!
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag