Von Kolumbien nach Ecuador

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
Montaña
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Montaña »

Nach vier Wochen Colombia habe ich nun vor Ecuardor kennen zu lernen.
Ich moechte mit dem Bus reisen.
Nun habe ich von zwei verschiedenen Grenzuebergaengen gelesen.
Was wuerdet ihr mir raten, kann ich nehmen welchen ich will oder gibt es da Unterschiede.
Auch wuerde ich mich gerne ein paar Tage in unmittelbarer naehe der Grenze aufhalten und mal so dem bunten Treiben zuschauen.
Kennt sich da einer aus wo ich das am besten machen kann.
Die letzte Frage, ist Ecuador teurer oder billiger als Kolumbien? (Bus, Taxi, Unterkunft etc)

igel_paola
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Re: Von Kolumbien nach Ecuador

Beitrag von igel_paola »

Wir empfehlen den Grenzuebergang Rumichaca. Ipiales ist einen Besuch wert, lass Dir nicht Las Lajas, die Wallfahrtskirche entgehen. In Tulcan ist der Friedhof sehenswert.

Zu diesem Grenzuebergang gibt es zwei Anfahrtswege. Entweder via Popayan-Pasto oder via Neiva-Mocoa-Pasto. Unsere persoenliche Lieblingsstrecke geht ueber Mocoa, einfach sehenswert fuer diejenigen, welche gerne Gruen und Wasser ohne Ende sehen wollen. Auf der Route kann man auch einen lohnenswerten Stop an der Laguna La Cocha einlegen.

Transporte sind in Ecuador billiger, Essen etwa gleich, Unterkuenfte sind in den letzten Jahren deutlich teurer geworden.

Viel Spass in beiden Laendern!
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Arthur Schopenhauer, (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Themenstarter
Montaña
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Montaña »

@igel_paola gefaellt mir was ihr schreibt.

auch in Kolumbien habe ich mir vor dem mieten eines Zimmers immer erst alles in ruhe angeschaut.
In Santa Marta habe ich einige Amerikaner getroffen, die mir sagten ich solle doch den Grenzuebergang Puente Internacional San Miguel nehmen da es dort landschaftlich noch besser sein soll.
Wer kann mir was dazu sagen?

Themenstarter
Montaña
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Montaña »

Was macht den einen Grenzüberfang sicher und was den anderen unsicher?
Gibt es an beiden die benötigten Ein- und Ausreisestempel?

igel_paola
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von igel_paola »

Ipiales-Tulcan ist der "offizielle" Uebergang auf der Hauptverkehrsroute (Panamericana), welcher seit langer Zeit kontrolliert und sicher ist.
San Miguel liegt im Putumayo und ist Erdoel- und Drogengebiet, wo sich Guerilla, Paras und Militaer regelmaessig Gefechte liefern. Die Gefahr einer Entfuehrung sehen wir eher nicht, jedoch die Chance, zufaellig in eine Schiesserei oder andere Aktion zu geraten ist relativ hoch.
Wir wollen, dass Du von Kolumbien gute Erinnerungen mit nach Hause nimmst, darum empfehlen wir Ipiales. Warum irgendetwas dummes herausfordern, nur damit man anschliessend sagen kann "ich hab's geschafft, mir ist nix passiert...".
Wie wir oben schon geschrieben haben, wenn Du etwas machen moechtest, was wenige Leute machen und speziell ist, dann reise ueber Mocoa-Sibundoy nach Pasto und Ipiales. Das ist zwar auch Putumayo, aber "oben" in den Bergen, dort ist die Lage auch kontrolliert und sicher.
Gute Reise!
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Arthur Schopenhauer, (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Themenstarter
Montaña
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Montaña »

Danke euch. Werde diese Tipps selbstverständlich beachten.
Bin alleine unterwegs, da sollte man schon aufpassen.
Tolles Forum. Macht Spass bei euch zu lesen :D

Bambus
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Bambus »

Auch mir haben diese Antworten geholfen, da ich auch in diese Richtung plane :D

wikiiiii
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Von Kolumbien nach Quito

Beitrag von wikiiiii »

Ich möchte nächsten Juli von Barranquilla per Bus (nicht per Flugzeug) nach Quito (Ecuador) fahren.

Hat da jemand erfahrung. laut meinem Reiseführer werde ich ungefähr 30-40std Zeit im Bus verbringen. Wenn ich alles so zusammen rechne. Natürlich zusätzlich Umsteigezeiten.

Ich möchte zunächst eine Woche in barranquilla verbringen, anschließend nach Möglichkeit und Laune 4-5 Tage in einem Nationalpark (am liebsten in der Karibik) übernachten und anschließend nach Bogot fahren. von dort aus nach ein paar Tagen aufenthalt Direkt ohne Paus nach Quito fahren.

Weiß jemand ob von Bogota aus direkt Buss nach Quito fahren und kann mir sonst noch nützliche Tips zur Reise geben.

Kennt jemand Internet Seiten von Busunternehmen in Kolumbien?

Würd mich über eure Unterstützung freuen.

Danke im vorraus.

gruß Wiki ;-)

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Wiki diese Frage wurde ja nun schon hier: viewtopic.php?f=5&t=311&p=10681#p10681 beantwortet.

Zu den Kolumbianischen Busgesellschaften kannst Du etwas hier: viewtopic.php?f=2&t=181 etwas nachlesen.

Liebe Grüße Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

wikiiiii
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Re: Welches Gebiet in Kolumbien aktuell ist zu gefährlich?

Beitrag von wikiiiii »

Ich war gerade auf der Internetseite von Bolivariano und konnte dort keinerlei informationen zur Busfahr von Bogota nach Quito finden da Quito nicht als Zielort aufgelistet ist. Dort ist nur der Grenzübergang (Ipiales) aufgelistet. Muss ich am Grenzübergang (Ipiales) in einen anderen Bus umsteigen oder gibt es auch Busse die durchfahren.

Wie muss ich mir das am Grenzübergang vorstellen, sind die kontrollen recht krass?

Gehe ich zufuß über die Grenze und dort ist dann eine weiter Bushaltestelle ...

:?: :?: :?:

sfc.
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von sfc. »

Da die letzte Antwort in diesem Thema doch bereits einige Tage auf dem Kerbholz hat:

Hat jemand aktuelle Erfahrungen und Infos bezueglich Busreisen von Kolumbien nach Ecuador bezueglich Unternehmen / Preise, Route und Sicherheit?

Man dankt und gruesst

caro
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von caro »

mit Bus nach Ipiales,
von Busbahnhof mit Sammeltaxi bis Grenze (ca 1500 Pesos)
Ausreise stempeln
Einreise stempeln
Sammeltaxi nach Tulcan (pro Taxi ca 5 Dollar)
Bus nach Quito (ca 5 Dollar, 5 Stunden)

Bogota-Quito braucht ca. 24 Stunden. Am besten Nachmittags in Bogota losfahren dann ist man morgens an der Grenze. (ca 16 Stunden)

Traveller
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Traveller »

In etwa wie Caro sagt habe ich es auch gemacht. Kein Problem.
Gute Reise

Social Media