Rückwanderung nach Deutschland (fast) mittellos - wie gehe ich vor?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Rückwanderung nach Deutschland (fast) mittellos - wie gehe ich vor?

Beitrag von John Extra »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Alle Ratschlaege sind gut gemeint auch die meinen...
Sein Problem ist, wie einige schon geschrieben haben, er muss ueber ein Hilfswerk, welches auch inmmer die Hilfe aktivieren, "" er kann sich sellber auf dem freien Wohnungsmarkt keine Wohnung suchen"",laufende Miete und Kaution... da er kein Geld hat, und nicht anmelden kann, ohne Anmeldung keine Wohnung, ohne Wohnung ( Mietvertrag) keine Anmeldung, Wie er schreibt hat er keine Rentenansprueche, und wenn...bestimmt so gering das es nicht aum Leben reicht.
Das Sozialamt egal wo, muss ihm die Wohnung oder Unterkunft besorgen und den Mietvertrag, dann kann er sich anmelden, dann kann er ueber das Sozialamt Finanzielle Hilfe beantragen, die dann Monatlich an ihm ausgezahlt wird, ob er ein Bankkonto eroeffnen kann ist eine andere Frage, Wenn er gemeldet ist dann kann er zur Krankenkasse gehen, eine Krankenkasse die mit dem Sozialamt zusdammenarbeitet.

Die Rueckkehr wird kein Zuckerschlecken und auch kein Spaziergang durch Bluehende Landschaften , ...oh hier ist es aber schoen ... hier mochte ich wohnen...

FreeLibertarian
Ich weiss nicht warum Du auf alles so agressiv reagierst, und so unlogisch, komm mal runter auf den Teppich, Deine Negative Einstellung gefaellt mir nicht, und sie hilft auch nicht, es sind einfach nur Kommentare wo man sich drueber aufregen kann, wenn Dir das Rechtssystem und das Sozialsystem in Deutschland nicht gefaellt dann machst Du irgend etwas falsch... Der Rueckkehrer kann sich auf dem freien Wohnungsmarkt keine Wohnung suchen. ...laufende Miete und Kaution - ...kein Geld vorhanden... somit sind diese Kommentare Nutzlos und Sinnlos...

Dieses sind Deine Worte die Du geschrieben hast und sie sind einfach nur Saudumm...
FreeLibertarian hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 21:48Soll also der deutsche Steuerzahler dafür aufkommen, dass deutsche Auswanderer wieder nach Deutschland zurückkommen können, um hier dem Sozialstaat (also wieder dem Steuerzahler) auf der Tasche zu liegen.
Gehirn einschalten und einfach ein bischen Logisch denken ... auch wenn es Dir schwer faellt...
:jo:

FreeLibertarian
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 554
Registriert: Do 3. Feb 2011, 19:29

Rückwanderung nach Deutschland (fast) mittellos - wie gehe ich vor?

Beitrag von FreeLibertarian »

@John Extra

Ich reagiere jetzt mal nicht auf deine persönliche Angriffe... Wenn man keine Argumente hat, oder "einem die Einstellung des Anderen nicht gefällt" in einem Internetforum unter Fremden, dann ist man(n) selbst genug bestraft.

Dir als Ausgewanderten kann ich versichern, dass es verdammt viele Deutsche gibt, denen der allgemeine Zustand Deutschlands nicht zusagt und die deswegen entweder schon ausgewandert sind, das planen oder sich in innerer Emigration befinden. Kleiner Tipp: Es sind mehrheitlich keine Sozialschmarotzer, sondern die Leistungsträger der Gesellschaft. Einfach mal googlen, dauert 2 Minuten. Warum sollten sie auch nicht, wenn man nur der Zahlmeister und Ausgebeutete ist für einen immer mehr überbordenden Sozial- und Totalversorgungsstaat, der persönliche Freiheiten beschneidet und dir den letzten Cent (siehe neueste Debatten zur Einführung einer CO2-Steuer und Vermögenssteuer etc.) stiehlt im Namen der "sozialen Gerechtigkeit" (ein marxistisches Kampfwort). Wenn du immer noch glaubst, D sei das gelobte Land wo Honig und Milch fließen und das für alle Zeit, dann tue das aber wundere dich nicht wenn deine Enkel in einem bösen Alptraum aufwachen, weil nichts von dem, was D einmal war, noch existieren wird in ein paar Jahren (siehe Kampagne zur Vernichtung der deutschen Auto- und Atomkraftindustrie wegen Klimahysterie, sinkendes Bildungsniveau bei gleichzeitiger Massenimmigration intelligenzferner Kulturen etc.).

Der Tipp mit den freien Wohnungen bezog sich darauf, dass eine Kommune mit Leerstand keine Probleme haben wird, den Bedürftigen eine Wohnung zu suchen. In München finden selbst Berufstätige kaum eine Wohnung, von daher wird es nix geben für Obdachlose. Logisch, oder? Ich verdiene übrigens mein Geld damit, logisch zu denken und zu handeln, ergo keine Sorge wegen meiner kognitiven Fähigkeiten....

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Rückwanderung nach Deutschland (fast) mittellos - wie gehe ich vor?

Beitrag von John Extra »

Wenn Du dein Geld damit verdienst logisch zu denken, ... na dann Mahlzeit ... mehr sage ich nicht dazu...

Die Deutschen wandern aus, aus folgenden Gruenden ... Der Grosse Teil weil die Rente nicht reicht zum leben in Deutschland, Angst vor der Altersarmut.
Ein kleiner Teil wandert aus, und das sind die die Richtiges Geld haben ... weil sie im Ausland unter Palmen mit ihrem Reichtum besser und angenehmer leben koennen ... und eventuell noch Steuern sparen...

Das Leben in Deutschland ist teuer, wenn man den entsprechenden Job hat, sich weiter bildet und immer auf dem laufenden bleibt... und logisch denkt... dann ist das kein Problem... ;-)

PS. meine Aeusserungen zu Deinen Unlogischen Kommentaren sind keine Angriffe sondern Klarstellungen Deines Unlogischen Denkens.
meine Argumente zu diesem Thema reichen fuer Dich allemal...
:vh:
Benutzeravatar

elviejito
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 80
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 23:23

Rückwanderung nach Deutschland (fast) mittellos - wie gehe ich vor?

Beitrag von elviejito »

Die Pathways Housing First Idee => pathwayshousingfirst.org aus den USA von Dr. Sam Tsemberis wird inzwischen auch in Deutschland umgesetzt.

Housing First vermittelt Wohnungen an Obdachlose und verspricht, ihnen so langfristig zu helfen.
=> zeit.de/die-antwort/2019-03/obdachlosigkeit-housing-first-innovation-wohnungsvermittlung

Housing First Nordrhein-Westfalen
=> housingfirstfonds.de

Saludos,
El Viejito

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Rückwanderung nach Deutschland (fast) mittellos - wie gehe ich vor?

Beitrag von Glboetrotter »

Zwecks Rückreise/Abreise braucht man einen gültigen Reisepass.

Wer mehr als 180 Kalendertage nacheinander in Kolumbien war, muss noch eine Ausreisegebühr (impuesto timbre) von rund 90'000 Pesos am Flughafen vor dem Check-in bezahlen (Stand anfangs 2019; letztes Jahr - beim Schalter der Fluggesellschaft). Der Rückkehrer muss das berücksichtigen. Sonst steht er am Flughafen mit 10'000 Pesos für einen Kaffee und kommt trotzdem nicht weg. Man kann diese Steuer auch in US Dollar Bargeld bezahlen.

Ist das immer noch so mit der Steuergebühr?

OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Rückwanderung nach Deutschland (fast) mittellos - wie gehe ich vor?

Beitrag von OliCO »

FreeLibertarian hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 22:40Kampagne zur Vernichtung der deutschen Auto- und Atomkraftindustrie wegen Klimahysterie, sinkendes Bildungsniveau bei gleichzeitiger Massenimmigration intelligenzferner Kulturen etc.
Immer, wenn ich von Leuten aus Deiner Ecke so etwas lese ("Kampagne", "so gewollt", "Umvolkung" ... etc.), dann frage ich mich, ob ihr euch das wirklich so vorstellt, daß die Merkel mit ihren 10 Getreuen irgendwo in einer Secret Underground Base um einen tennisplatzgroßen Konferenztisch sitzt, stilecht auf Evil Villain Chairs, sie mit weißer Perserkatze auf dem Schoß und dem kleinen Finger am Mundwinkel, um gemeinsam zu beraten, mit welchem neuen fiesen Plan sie den Deutschen das Leben schwer machen können. "Umvolkung ... läuft. Corona - voller Erfolg. Mercedes ist bald insolvent. Harr harr! Wie wäre es denn 2021 mit Massenarbeitslosigkeit und Insolvenzen? So zwingen wir sie endgültig in die Knie! Wer ist dafür?"

Andreas
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Jan 2020, 13:40

Rückwanderung nach Deutschland (fast) mittellos - wie gehe ich vor?

Beitrag von Andreas »

bin wieder in deutschland. habe es alleine geschafft. als ich in meiner alten heimat ankam war ich erst einmal überrascht, denn viele ausländer bestimmen das stadtbild. ich habe mir eine billige pension gesucht, um erst einmal ein dach über dem kopf zu haben. beim amt erfuhr ich nach langer wartezeit, dass ich eine meldeadresse und auch ein bankkonte bräuchte um einen antrag auf grundsicherung, bin über 65 stellen zu können. auf eine wohnung sollte ich mir keine hoffnung machen, denn es gäbe keine. die abfertigung bei der behórde war kalt. auf dem amt kam ich ins gespräch mit anderen die meinten ich solle irgendwo in einem kleineren ort nach wohngelegenheit suchen die wohnungen in der stadt seien alle an ausländer vergeben. verschiedene hilfsorganisationen habe ich angesprochen, von dort leider keine hilfe bekommen. bei den ämtern habe ich schnell den eindruck gewonnen, dass die menschen selbsthass und fremdenliebe entwickt haben. nun bin ich inbrandenburg an der havel. bei den ämtern waren die menschen nett und hilfsbereit. ich habe eine kleine Wohnung, schöne möbel und beziehe die grundsicherung. hier wurde mir geholfen.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Weg hier ( ... von Deutschland ... )

Beitrag von Genuasd »

@Andreas56
ich erinnere mich an deinen ersten Beitrag und habe ich mal gefragt was aus dir geworden ist.
schön dass du dich jetzt hier gemeldet hast, das zeigt dass es den Umständen entsprechend geht.
Wünsche dir alles Gute und schreib einfach ins Forum, wenn es Hilfe bedarf - selbst wenn es keinen direkt Bezug zum Land Kolumbien hat.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag