Ablehnung von Schengen Visum seitens der deutschen Botschaft

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa

Themenstarter
Griego
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Ablehnung von Schengen Visum seitens der deutschen Botschaft

Beitrag von Griego »

Hallo liebe Forummitglieder,

ich brauche dringend euren Rat bezüglich meiner aktuellen Situation.
Ich bin 25 (heute geworden), bin griechischer Staatsbürger, lebe in Bayern seit 19 Jahren und arbeite als Bankkaufmann in einer höheren Position in München. Meine Novia die ich seit 2 Jahren kenne lebt in Medellin. Nun wollte ich sie im August für 3 Monate via Schengen Visum nach Deutschland holen damit sie auch das Leben hier kennenlernt bzw. auch mit ihr für ein paar Wochen in meiner Heimat Griechenland Urlaub machen.

Ich habe mich erkundigt was für Unterlagen für das Schengen Visum benötigt werden (Einladungsschreiben, Versicherung, VE etc.). Das alles habe ich ihr geschickt und sie hat am 17.03. einen Termin bei der Botschaft in Bogota erhalten. Nun habe ich heute (29.04. !!) die ernüchternde Antwort erhalten dass das Visum abgelehnt wurde. Gründe wurden natürlich nicht genannt.

Ich habe gerade alle negativen Gefühle in mir, angefangen von Wut bishin zur Trauer aber am Meisten bin ich jetzt ratlos und hoffe von euch Hilfe zu erhalten wie ich am Besten vorgehe.
Meine erste Idee war im August nach Medellin zu fliegen und sie zu heiraten. Bringt das was überhaupt? Ich meine kann ich sie dann anschließend zu mir nach Deutschland holen??
Meine zweite Idee war ein Schengen Visum über die griechische Botschaft für sie zu erhalten habe aber keine Ahnung ob das funktioniert. Hat jemand darin Erfahrungen ein Visum zu beantragen über ein anderes Schengen Land ohne dass man selbst dort lebt sondern "nur" Staatsbürger davon ist?

Ich liebe diese Frau über alles und werde alles dafür tun damit wir für immer zusammensein können aber im Moment fühle ich mich einfach nur "leer" und "hilflos". Danke an die Deutsche Botschaft in Bogota für dieses "tolle Geschenk" an meinem Geburtstag.....

Liebe Grüße aus Bayern
Griego

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Re: Ablehnung von Schengen Visum seitens der deutschen Botsc

Beitrag von Bergfan »

Lieber Griego,
oh, ich kann dich so gut verstehen! Wir haben gestern den Anruf der österreichischen Botschaft bekommen, dass das Schengenvisum meines Mannes bewilligt wurde und ich bin so erleichtert. Wir wollen bloss für 3 Wochen auf Urlaub fahren, haben schon alle Tickets, eine Ablehnung wäre eine absolute Katastrophe gewesen. Man fühlt sich diesen Behörden so ausgeliefert und so absolut hilflos, es ist einfach schrecklich. Als wären wir Verbrecher nur weil wir Menschen lieben die den falschen Pass haben.

Ich würde wohl auf der Botschaft in Bogota anrufen und nachfragen warum das Visum abgelehnt wurde. Das Problem ist nämlich, wenn ein Visum einmal von einem Schengenstaat abgelehnt wurde, wird es meist von keinem anderen mehr bewilligt. Zudem wird deine Freundin ja nicht nach Griechenland reisen wollen, sondern ein Ticket für Deutschland haben und somit ist die griechische Botschaft für ein Reisevisum auch gar nicht zuständig. Mein Rat wäre also alles daran zu setzen es doch über die deutsche Botschaft zu schaffen.

Hattet ihr wirklich alle Papiere in Ordnung? Einladung, genug Einkommen, Versicherung, Rückflugticket?

Heiraten könnte euch mittelfristig helfen, kurzfristig jedoch kaum, denn man wird womöglich deshalb ihr Visum nochmal ablehnen, weil man sagen kann, dass man die Befürchtung hat, dass sie in Deutschland bleiben könnte. Es ist für Ehegatten nämlich möglich innerhalb von Schengen einen Daueraufenthalt zu beantragen, das dürfen Nichtehegatten nicht. Damit das nicht ausgenutz wird, werden aber die Reisevisa deshalb schon gerne überhaupt nicht bewilligt.

All das bitte ohne Gewähr, vielleicht liege ich auch ganz falsch, meine Erfahrungen sind mit der österreichischen Botschaft, die zum Glück wesentlich kleiner ist als die deutsche. Das könnte auch der Vorteil bei den Griechen sein, also vielleicht rufst du dort unverbindlich auch einmal an und sprichst mit jemandem auf Griechisch.... das kannst du doch, oder?

Ich wünsche euch wirklich viel Glück und bitte halte uns hier auch auf dem Laufenden, ich glaube wir sind viel zu wenig vernetzt was diese ganzen Visageschichten angeht.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hola Griego, dann erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Geburstag ;-)
Setze dich mit der deutschen Botschaft in Bogota in Verbindung, die sind sehr nett und auch als hilfsbereit bekannt.
Nun vermute ich einmal, dass bei deiner Novia der Rückkehrwille nicht erkannt wurde und daher das Visum abgelehnt wurde.
Soviel ich weiss gibt es in Medellin auch ein Konsulat, dass heisst, wenn du weisst woran es gescheitert ist, dann könnte deine Novia dort vorstellig werden und vielleicht ist noch was zu retten.

Themenstarter
Griego
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Griego »

Danke für die schnellen Antworten und auch für die Glückwünsche
Um ehrlich zu sein das einzige was "gefehlt" hat war das Flugticket. Wobei ihr die Botschaft gesagt hat dass sie das vorlegen kann wenn die Genehmigung vorliegt. Darüber hinaus hätte ihr die Botschaft ja mitteilen können, am Tag der Vorstellung mitte März, dass der Antrag nicht bearbeitet wird weil das Ticket fehlt.
Ich habe bei der Botschaft angerufen und gebeten mir eine Auskunft zu geben aus welchen Gründen sie kein Visum bekommen hat. Laut der Dame darf sie mir keine Auskunft geben. Ich habe wirklich alle erforderlichen Unterlagen (bis auf das Ticket) zu ihr geschickt und auch alles korrekt ausgefüllt. Sie wird in den nächsten Tagen ihre Unterlagen zurück erhalten und nach dem Grund der Ablehnung fragen. Ich fliege in 2 Wochen zu ihr nach Medellin. Meint ihr es wäre klug zur Botschaft zu gehen und persönlich nachzufragen???
Vielleicht war es ein Fehler von uns nicht das Flugticket mitgebracht zu haben aber seitens der Botschaft gab es kein Problem bei der Vorstellung.
Ich verstehe einfach den Grund nicht. Ich bin weder strafrechtlich aufgefallen, verdiene sehr gutes Geld und habe finanzell keinerlei Probleme. Sie hat meiner Meinung nach einen Rückreisegrund weil sie eine kleine Tochter hat. Keine Ahnung ob das zählt.
Zuletzt geändert von Griego am 30. Dezember 2014, 20:37, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: ins leere laufender Link entfernt

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

Griego
ja das Flugticket ist sehr wichtig. Ohne dies kein Visum.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Auf der Seite vom Auswärtigem Amt steht unter anderem:
Eine Ablehnung erfolgt in der Regel ohne Begründung, da die Versagung eines Visums nach § 77 Absatz 2 Aufenthaltsgesetz und aufgrund internationaler Übung weder einer Begründung noch einer Rechtsbehelfsbelehrung bedarf. Die ablehnende Entscheidung zu einem Antrag auf Erteilung eines Visums zu touristischen Zwecken ist gemäß § 83 Aufenthaltsgesetz unanfechtbar.
Natürlich zählt das Kind.
Der Fehler ist ja nun klar, das fehlende Flugticket.

Wenn Du nach Medellin fliegst, dann gehe mit ihr zum dortigem Honorarkonsulat und bespreche mit dem Konsul den Fall. Da sollte es doch eine Lösung geben.
Das Visum selbst kann nur in Bogotá beantragt werden. Den Honorarkonsulaten wurde dazu die Erlaubnis entzogen.

CÓNSUL HONORARIO DE LA REPÚBLICA FEDERAL DE ALEMANIA EN MEDELLÍN
Cra. 48 No. 26 sur - 181, local 106
Centro Integral Las Vegas
Medellín, Antioquia
Tel: (57-4)3346474
Fax:(57-4)3318716
e-mail: consulalemanmed (at) une.net.co

Viel Glück und liebe Grüße Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

Ohne Flugticket kein Visum. Die Liste an Dingen die man für so ein Visum bringen muss ist leider verpflichtend, wenn was fehlt, dann fehlts und sie geben das Visum nicht. Hoffentlich habt ihr beim nächsten Versuch mehr Glück!

Themenstarter
Griego
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Griego »

Na super. Also wenn es aufgrund des Flugtickets scheitert dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Zuerst heißt es von der Botschaft es sei kein Problem beim Vorsprechen ohne Flugticket zu erscheinen (steht übrigens auch nicht auf der Homepage der Embajada dass ein Ticket vorgelegt werden muss) und dann wird das Visum abgelehnt nur weil das bescheuerte Ticket nicht da ist. Es wäre echt kein Stress für mich gewesen eins für sie zu kaufen. Ich hoffe dass ich beim Konsul in Medellin etwas erreichen kann. Laut der Botschaft Bogota muss sie jetzt Widerspruch einlegen und dann abwarten. Muss ich eigentlich dass ganze Prozdere wieder von neuem machen (Einladungsschreiben, VE beim LRA etc.) ? Ich werde morgen mal zusätzlich bei der griechischen Botschaft anrufen und fragen ob es grundsätzlich möglich ist ein Schengen Visum zu erhalten obwohl ich nicht in Griechenland wohne.

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für eure Antworten und hoffe dass ich euch auch mal hier im Forum weiterhelfen kann. Ach ja übrigens, ich finde die Kolumbianer sind von der Mentalität gar nicht so verschieden wie die Griechen. Bisher dachte ich immer Griechenland sei das Non plus ultra in Sachen Lebensart aber die Kolumbianer stehen "uns" da in nichts nach.

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Griego, tut mir leid für Dich, aber es steht ganz klar und deutlich im Informationsblatt für Schengen-VISA drin, siehe hier:
http://www.bogota.diplo.de/Vertretung/b ... =Daten.pdf

Wenn die Botschaft in Bogota schon gesagt hat, dass Du Widerspruch einlegen mußt, warum hast Du dann nicht gleich gefragt, ob der ganze Papierkrieg wieder von vorne anfängt??
Gruß
P.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

@Griego, was die mit "vorlegen wenn das Visum da ist" gemeint haben ist: es ist bei Reisebüros möglich ein Ticket zu reservieren und es erst dann zu bezahlen, wenn das Visum auch genehmigt wurde. Sobald man dann die Information hat, dass das Visum durch ist, bezahlt man das Ticket im Reisebüro und bringt es dann als Nachweis beim Abholen mit in die Botschaft. Das geht aber eben nur, wenn man beim Antrag die Reservierung dabei hat und man kriegt den Pass mit Visum nur ausgehändigt, wenn dann eben diese Daten mit denen auf dem wirklich gekauften Ticket auch übereinstimmen.

Themenstarter
Griego
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Griego »

Alles klar.Dann habe ich Idiot es mal voll vermasselt nur weil ich das Ticket nicht vorher gebucht habe. Ganz klar mein Fehler. Sie bekommt die Unterlagen nächste Woche und geht damit zur Botschaft in Medellin. Ich hoffe dass wenn sie Einspruch erhebt und das Ticket "nachreicht" das Visum noch erteilt wird ohne dass ich den ganzen Papierkrieg nochmal machen muss. Ich könnte mich gerade echt ohrfeigen wegen dem Ticket! Wegen so einer einfachen Sache wie ein gebuchtes Flugticket das Visum abgelehnt zu bekommen ist hart. Aber da bin ich selbst schuld. Hätte besser das Infoblatt lesen sollen.

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Griego, jetzt mach dir keine Vorwürfe! Wir alle machen mal einen Fehler.
Jetzt Kopf hoch und durch. Ich würde ev. die Vorgehensweise von Eisbaer bevorzugen und erst mit dem Honorarkonsul sprechen, was der vorschlägt. Und wenn Du den ganzen Papierkram nochmal machen muss, dann beiß auf die Zähne und mache es halt. Warte ab, Du schaffst es schon noch...
Gruß
P.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Griego

ich bin zur Zeit in der Stadt Medellin. Auch habe ich Anfang der nächsten Woche etwas Zeit.
Vielleicht lässt sich ja sogar Deine spontane Reise vermeiden ;)
Ich bin gerne bereit mit Deiner Novia zum Deutschen Konsulat hier in Medellin zu gehen um zu sehen was der Konsul meint.
Der Konsul hat gewechselt, sein Vorgänger war ein guter Freund von mir - ob das Personal noch das gleiche ist weiss ich nicht zu sagen.
Bei Interesse eine kurze PN an mich.
Sollte Montag oder Dienstag sein, der Besuch im Konsulat.

Liebe Grüsse Eisbaer

Edit: Wenn sie jedoch sehr selbstsicher ist und das Missverständniss gut erklären kann wäre es besser wenn sie dort alleine vorspricht.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Themenstarter
Griego
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Griego »

@Eisbär
Vielen Dank für dein Angebot. PN habe ich dir soeben gesendet.
Ich hoffe dass sich die Botschaft etwas kulant zeigt indiesem Fall und es wirklich am fehlenden Ticket liegt und wir das Visum erhalten wenn wir es gleich kaufen. Falls es nicht klappt muss ich wohl die Prozedur von vorne starten mit VE etc.
Muss ich da eine bestimmte Zeit abwarten oder könnte ich, nachdem das Visum abgelehnt wurde, einfach nochmal beim LRA ein Besuchervisum mit VE beantragen? Das Visum um das es sich im Moment handelt sollte ab dem 01.08. für drei Monate gelten.

Liebe Grüße
Griego

Themenstarter
Griego
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Griego »

Hallo Gast,

ich habe heute mit dem einem Freund von mir telefoniert der im griechischen Konsulat arbeitet. Laut seiner Aussage kann ich ein Schengen Visum auch über Griechenland stellen Voraussetzung ist dass meine Novia als erstes in Griechenland einreist und anschließend ist es kein Problem nach Deutschland zu kommen. Er meinte aber auch zu mir dass ich mir viel Zeit und Nerven gespart hätte wenn ich gleich ein Flugticket reserviert hätte. Dann wäre mit ziemlicher Sicherheit das Visum genehmigt worden. Ich mache der deutschen Botschaft keinen Vorwurf. Ich meine die Mitarbeiter haben ihr Vorgaben und ihre "Checkliste" was für Unterlagen benötigt werden und danach arbeiten sie. Ich fand es nur etwas Schade dass kein kurzer Anruf kam bezüglich des fehlenden Flugtickets sondern das Ganze sich über 1 Monat hingezogen hat. Letztendlich habe ich allein es vermasselt.
Ich hoffe nur dass wenn nun meine Novia eine Remonstration einlegt dass die Botschaft das ganze überdenkt und sagt:"Ok. Bring uns ein Flugticket führ die Hin- und Rückreise und du bekommst dein Visum". Ohne dass ich den Papierkrieg von vorn machen muss. Ich hoffe dass uns Eisbär vielleicht dabei helfen kann wie er es bei seiner vorherigen Nachricht angeboten hat.

Gruß
Griego

Social Media