Visumfreie Reisen in den Schengenraum für Kolumbianer

Das Forum zu allen Fragen zur Visumfreien Einreise von Kolumbianern nach Europa.

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Beitrag von Dolfi »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die 90 Tage beziehen sich auf ein Jahr, oder? Demnach wäre noch ein Monat über.

whatever
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von whatever »

danke schonmal für die antworten!
ich dachte evtl gilt das nur für 2018 und ab 2019 nochmal 90 tage. aber warscheinlich 180 tage warten ab dem zeitpunkt der letzten einreise (sprich nach den 90 tagen) oder ?

Taganga
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Taganga »

Das haben die recht kompliziert gestaltet. Am besten ausrechnen:

=> ec.europa.eu/assets/home/visa-calculator/calculator.htm?lang=es

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Ich hoffe das ist nun die korrekte Diskussion.

Meine Frau will ihren Bruder für 2-3 Wochen nach Deutschland einladen.., eine Verpflichtungserklärung ist kein Thema, da er aber wegen seinem Urlaub doch recht kurzfristig fliegen will (Mitte März will/muss er schon wieder in Bogota sein) und die Verpflichtungserklärung nach Erhalt seiner Passdaten (er hat den Kolumbianischen Pass erst beantragt) dauert ja auch einige Tage die Frage ob die Verpflichtungserklärung im Original nach Bogota muss oder ob auch ein SCAN genügt`

Muss dann bei der Vorlage einer Verpflichtungserklärung auch ein Einladungsschreiben erstellt werden?

Ich liebe die Entscheidungsfreudigkeit meiner Verwandtschaft..., mein Puls ist auf 180!!!!

Gordi_K
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Gordi_K »

Hallo,

unsere aktuelle Erfahrung. Meine Freundin studiert in Spanien, hat Visum bis zum 31.01.2019 gehabt. Die Großmutter meiner Liebsten ist leider verstorben, daher flog meine Freundin recht kurzfristig nach Kolumbien, Rückflug nach Spanien war am 06.02.2019 (d.h. sie hat keine Visa mehr gehabt und auch kein Rückflug nach Kolumbien konnte sie vorweisen...). In Madrid haben Sie sich Reisepass angeschaut, Stempel gegeben, fertig.

Auch mehrere bekannten Kolumbianer haben einen mehrwöchigen Urlaub in EU gemacht und fast sicher haben sie keinen Einladung gehabt - also tranquilo. Mit der Einreise ist es weniger wild, als es ausschaut...

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

In Bogotá wird der Reisepass innerhalb von 24 Stunden ausgestellt. Kannst du => hier nachlesen ;-)

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Danke, dann habe ich ja noch Hoffnung...

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

@desertfox

die Hoffnung stirb zuletzt ;-) Bitte entschuldige, das ich heute morgen unvollständig auf deine Frage geantwortet habe. Ich war wirklich in Eile. Die Deutsche Botschaft in Bogotá spricht vom Einladungsschreiben. Ich denke, dass man die Verpflichtungserklärung und Einladung in einem Formular unterbringen kann. Weiterhin sagt die Botschaft, dass die Einladung bei der Grenzkontrolle eingescannt und ausgedruckt vorgelegt werden darf. Es sei kein Original, keine Unterschriftsbeglaubigung und auch keine Apostille erforderlich wenn die Einreise in Deutschland erfolgt. Nachzulesen => hier.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Nur zur Info, mein Schwager kam gestern über München in Frankfurt an, in München war Passkontrolle, in Frankfurt Gepäckkontrolle, niemand fragte ihn irgendwas nach irgendwelchen Papieren wie Einladungsschreiben und Verpflichtungserklärung...

Cassie86
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Visumsfreie Einreise von Kolumbianern über anderen Schengenstaat (z.B. Spanien oder Frankreich) nach Deutschland

Beitrag von Cassie86 »

Hallo zusammen!
Auch ich hab mich in Kolumbien glücklich verliebt und nun ist erstmal der 90tägige Besuch meines Freundes geplant. Hin und Rückflug mit Airfrance via Paris nach Frankfurt haben wir gestern gebucht :)
Nun hab ich doch noch ein paar Fragen....
Habt ihr zufällig ein Muster für das Einladungsschreiben?
Die Kranken- und Haftpflichtversicherung werde ich über den ADAC für ihn machen lassen.
Wie weist er das Geld nach? Soll er einfach 1000 euro cash mitnehmen?
Danke für eure Tipps!
LG Caro

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Visumsfreie Einreise von Kolumbianern über anderen Schengenstaat (z.B. Spanien oder Frankreich) nach Deutschland

Beitrag von schweizer »

Du machst einfach eine formlose Einladung und Verpflichtungserklärung in der du versicherst, dass du für alle entstandenen und noch entstehenden Kosten im Zusammenhang mit der Reise aufkommst. Ich würde das sicherheitshalber auch in Französisch machen. Bei 1000 Euro zusätzlich seit ihr auf der sicheren Seite.

Arnoldito
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Arnoldito »

Mein Besuch hatte nur recht wenig Bargeld dabei. Und ich glaube nicht, dass dieses vorgezeigt werden musste. Das formlose Einladungsschreiben bzw. die Verpflichtungserklärung genügten wohl.

MMMatze
Ehemalige/r

Beitrag von MMMatze »

ich kann @ Schweizer und Arnoldito nur zustimmen. Bei der Einreise in Frankfurt reichte die formlose Bestätigung, dass dieser Besucher mein Gast sein wird und ich für seinen Aufenthalt aufkomme. Ich hatte sie in spanisch und deutsch per @-mail auf´s Handy geschickt.

Da ich natürlch für Rückfragen meine handy-nr. angegeben hatte bekam ich sogar einen freundlichen Anruf von der Bundespoizei Frankfurt, ob das auch so stimmt... :roll: 8-)

Cassie86
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Cassie86 »

Danke ihr zwei!
Ich habe gerade mal nach Verpflichtungserklärung gegooglt. Diese soll man dann im Original dem Besuch zukommen lassen?!?

Ich zitiere:
Um ausländische Staatsangehörige nach Deutschland einladen zu können, ist die Abgabe einer Verpflichtungserklärung erforderlich. Die von der Ausländerbehörde ausgestellte Verpflichtungserklärung ist im Original an die eingeladene Person weiterzuleiten, damit diese bei der zuständigen Auslandsvertretung das entsprechende Visum beantragen kann.

….Visum brauch er ja eigentlich gar nicht oder?
Da es noch 10 Wochen sind bis er kommt, wäre das möglich, aber ist das mit der Verpflichtungserklärung echt so?
GRACIAS!!!!

--------------------

Und hätte evtl. jemand ein Muster für das EInladungsschreiben? Das wäre toll.

Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2020

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Ab => hier lesen. Da steht alles ;-) Auch ein Muster einer Einladung als Anhaltspunkt. Formlose Verpflichtungserklärung muss sein wenn der Reisende nicht genügend Reisekasse zur Verfügung hat. 1000 Euro für 90 Tage reicht leider nicht.

Arnoldito
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Arnoldito »

@ cassie 86: Wie du selber schreibst, ist das, was du ergoogelt hast, nur relevant für Visa. Sollte dein Liebster aber nicht länger als 90 Tage bleiben wollen, brauch er kein Visa. Dann reicht auch eine formlose Verpflichtungserklärung. Hat er dann diese formlose Verpflichtungserklärung dann ist auch egal mit wieviel bzw. mit wie wenig Geld er kommt.

Viele Grüße,
Arnoldito

Social Media