Reise nach Kolumbien zur Zeit des Coronavirus | dazu einige Fragen

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
Sahra
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 09:31

Reise nach Kolumbien zur Zeit des Coronavirus | dazu einige Fragen

Beitrag von Sahra »

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.
Mein Mann ist in Kolumbien, und ich würde gerne zu ihm fliegen, natürlich gehen wir beide in Quarantäne.
Doch ist es mir möglich als deutsche staatsbürgerin morgen noch in Kolumbien einzureisen?
Habe Angst dass ich nicht einreisen darf.
Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen und meine Frage beantworten.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Reise nach Kolumbien zur Zeit des Coronavirus

Beitrag von Ernesto »

Sahra :wil:

Oben in der blauen Box, steht: Seit dem 16. März 2020 gilt eine Einreisesperre für Nicht-Kolumbianer, die keinen festen Wohnsitz in Kolumbien haben.

Somit ist klar, dass eine Einreise für Nicht-Kolumbianer nicht mehr möglich ist. Zudem wird der Flugverkehr für internationale Flüge Anfang der Woche vollständig eingestellt, so das es nur noch humanitäre Hilfsflüge geben wird.

Chanita
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 35
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 14:24
Wohnort: CALI
Alter: 71

Reise nach Kolumbien zur Zeit des Coronavirus

Beitrag von Chanita »

Hallo,
am 13.05.2020 ist unser Datum für die Auswanderung nach Kolumbien.
Meine Frau Kolumbianerin ich Deutscher mit 3 jähriges VISUM im Pass und eigenes Haus in Kolumbien.
Was meint Ihr lassen sie uns einreisen ???
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Reise nach Kolumbien zur Zeit des Coronavirus

Beitrag von Fusagasugeno »

Denke nicht dass Ihr zu diesem Zeitpunkt eine Reisemöglichkeit habt. Wenn doch, Kolumbianer und Residente haben die bis zuletzt reingelassen. Da Du von einem 3 Jährigen Visum Sprichst, nehme ich an es ist nicht das Residente, allso müsstest Du auf der Botschaft nachfragen.
Nebenbei, Mitte Mai dürfte der Höhepunkt der Infektionen hier in Kolumbien sein. Also verschieben währe Wahrscheinlich nicht der dümmste Ratschlag.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Chanita
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 35
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 14:24
Wohnort: CALI
Alter: 71

Reise nach Kolumbien zur Zeit des Coronavirus

Beitrag von Chanita »

Haben leider schon alles gekündigt und alle Möbel verkauft.
Konnte ja keiner vor 6 Wochen ahnen das alles so eskaliert.
Unsere persönlichen Sachen und ein Teil des Hausrates sind schon auf dem Wege nach Kolumbien.
Wünscht uns Glück das alles sich bis Mitte Mai wieder etwas beruhigt.
Saludos Chana u. Rolf

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Reise nach Kolumbien zur Zeit des Coronavirus

Beitrag von Genuasd »

Mit welcher Airline habt ihr denn gebucht?
gut möglich, dass sich die Maßnahmen verlängern und der Flug storniert wird.

Viel Glück und Erfolg, wirklich unglücklicher Zeitpunkt.
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Reise nach Kolumbien zur Zeit des Coronavirus

Beitrag von schweizer »

Überlegt es euch gut. Für Mai/Juni wird die Spitze des Eisberges in Kolumbien erwartet. Ich an eurer Stelle würde erst einmal abwarten. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. In Krisenzeiten seit ihr in Deutschland besser aufgehoben. Ich drücke euch die Daumen. Bitte lasst die Vernunft siegen. Kolumbien ist ein schönes Land aber nicht derzeit. Im Dezember haben meine Frau und ich unseren Urlaub wegen der vielen Streiks auf Juni verschoben. Jetzt verschieben wir von Juni zum Dezember. Die Ereignisse überschlagen sich, damit konnte keiner rechnen. Viel Glück! Hier oder da. Hauptsache ihr seit zusammen und beide gesund.

Chanita
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 35
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 14:24
Wohnort: CALI
Alter: 71

Reise nach Kolumbien zur Zeit des Coronavirus

Beitrag von Chanita »

Wir wollen mit Lufthansa nach München und weiter mit Avianca.

Baiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jul 2016, 23:18

Reise nach Kolumbien zur Zeit des Coronavirus

Beitrag von Baiker »

Ich finde es ist wirklich keine gute Idee zur jetzigen Zeit ans Auswandern zu denken. Zumal in ein Land in dem ein schwer krankes Gesundheitssystem auf euch wartet. Meine geplanten Reisen für dieses Jahr habe ich gecancelt.

hollaho
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 109
Registriert: Do 22. Sep 2016, 08:15

Reise nach Kolumbien zur Zeit des Coronavirus

Beitrag von hollaho »

schweizer hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 04:38Ich an eurer Stelle würde erst einmal abwarten. Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah. In Krisenzeiten seit Ihr in Deutschland besser aufgehoben. [...]
Dem kann ich mich nur anschließen. Niemand kann die Situation vorhersagen, außer daß bis Mai sicher noch keine Normalität eintreten wird. Die wirtschaftliche Folgen werden noch weitaus länger zu spüren sein. Falls ihr nicht gerade finanziell extrem gut gestellt seid (mehrere Jahre Geldreserven), ist es sinnvoll diese Auswanderung um mindestens ein Jahr zu verschieben.

In Krisenzeiten bewahrheiten sich immer zwei Dinge:

1. Die gewissenlosesten Aasgeier verdienen sich eine goldene Nase.
2. Die ärmsten Leute / Länder trifft es immer am härtesten.

Das war noch nie anders.

Chanita
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 35
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 14:24
Wohnort: CALI
Alter: 71

Reise nach Kolumbien zur Zeit des Coronavirus

Beitrag von Chanita »

Eine neue Situation hat sich nun ergeben.
Unsere Flüge für die Auswanderung nach Kolumbien am 13.05. die wir bei Flugladen.de gebucht haben mit Lufthansa (Innerdeutscher) und Avianca ab München ist Avianca auf dem Flugplan nicht mehr zu sehen.
Nach Anruf bei Avianca wurde uns mitgeteilt das der Flug schon länger gecancelt ist und wir erst am 03.06 fliegen könnte. Der Lufthansaflug war nicht gecancelt. Anrufe bei Flugladen.de nicht möglich Telephon abgeschaltet auch die Hotline funktioniert nicht mehr. E-Mails werden nicht beantwortet der Laden in den Niederlanden scheint tot zu sein.
Im Netz gegoogelt und viele Kundeneinträge gefunden die schon einen Anwalt eingeschaltet haben oder wollen.
Scheint so das ich mal wieder Lehrgeld bezahlt habe.
Gebucht habe ich im August 2019
Saludos Chana u. Rolf

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Reise nach Kolumbien zur Zeit des Coronavirus

Beitrag von Genuasd »

Hallo Chana und Rolf,
ruhig bleiben... die Flüge sind zum einen storniert und zum anderen liegen diese noch in der Zukunft.

die beiden Flüge habt ihr zusammenhängend gebucht, oder jeweils einzeln?

Du hast sicherlich vorab die Buchungsnummer der jeweiligen Airline erhalten (nicht die des Reisebüros!).
Diese müsste 6stellig sein und mit dieser kannst du online auf der website deine Buchung verwalten.
Mit der Nummer + Nachname checkt man auch ein.
Probier es mal aus, ich hatte auch einen internationalen Flug, den ich erstmal "proforma" auf Juli gelegt habe...
Habe gerade bei Avianca geguckt, dort gibt es auch ein sog. "boking management", wo du die Buchung verwalten kannst.

Aktuell sind quasi alle Airlines überlastet und daher kann so eine Antwort etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Jedoch sollte jede Airline einen gratis Umbuchungsservice anbieten.
Ging sogar bei einer Low Cost Airline, bei nicht stornierten Flügen ! da gibt es aktuell eine hohe Kulanz.

Von einer Einreise kann ich aktuell nur abraten.
Keiner kann abschätzen wie sich das hier die nächsten Monate entwickelt.

Viel Erfolg weiterhin und halte uns mal up to date.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Reise nach Kolumbien zur Zeit des Coronavirus

Beitrag von Genuasd »

noch ein kurzer Nachtrag:
nutzt die Gelegenheit Eure Ausreise so weit wie möglich nach hinten zu schieben.
Wie gesagt, ihr solltet online bei der Airline die Möglichkeit haben das selber kostenlos umzubuchen.
es kann halt nur sein, dass so weit im Voraus nicht sehr viele Flüge angezeigt werden und die Wahrscheinlichkeit, dass im Juni weitere Flüge ausfallen schätze ich sehr hoch ein.
Stressen brauchst du dich damit nicht, denn der Flug ist ja ausgefallen und die Airline sollte sowieso auf Euch zukommen, zwecks Alternative.

PS: sch**** auf den Reisevermittler, den solltet ihr nicht brauchen, sofern Ihr die Buchungsnummern erhalten habt.
Benutzeravatar

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 318
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 19:00
Wohnort: Quindio y Valle y Hessen

Reise nach Kolumbien zur Zeit des Coronavirus

Beitrag von Tenere-wue »

Servus, wenn Flugladen de nicht mit Amadeus (Buchungssoftware) arbeitet, wird es für die Fluggesellschaften schwer diesen zu stornieren oder Umzubuchen.Hier liegt dann der Hund begraben wegen der inkompatibilitat der Systeme. Wir hatten auch schon das Problem. Evtl. mal bei CheckMyTrip die Umbuchung versuchen. Dieser Anbieter hat mehr kompatibilität mit anderen Systemen. Viel Glück
Grüße Tenere-wue
-vive tu sueno !

Chanita
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 35
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 14:24
Wohnort: CALI
Alter: 71

Reise nach Kolumbien zur Zeit des Coronavirus

Beitrag von Chanita »

Alles schön und gut was Ihr meint.
Fakt ist hier alles verkauft und alles gekündigt.
Wo sollen wir hier bleiben? Unsere Sachen sind schon zu 80% in Kolumbien in unserem Haus. Wir schlafen im Moment nur auf Matratzen.
Das beste ist Avianca verweißt uns an Flugladen.de und der LADEN ist auf keinem Wege mehr erreichbar.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag