Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Allgemeine Diskussion zum Coronavirus

Beitrag von Max »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Jetzt ist man halt hier und da muß man durch, aber ich sehe auch die große Gefahr das es hier völlig abgeht.

John Extra
Ehemalige/r

Beitrag von John Extra »

Also wenn ich die Zahlen in Deutschland lese, und die Probleme die auch dort vorhanden sind, fuehle ich mich hier schon wohler, die Aermsten der Bevoelkerung hier haben schon Geld vom Staat bekommen und werden auch weiterhin finanziell unterstuezt, auch mit Lebensmittelpakete, das Problem im Moment sind die Venezulaner die zum grossen Teil noch auf den Strassen leben... und eventuell Menschen aus Ecuador, die illegal ueber die Grenze kommen und eventuell den Virus verbreiten.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

@John, welche Probleme in Deutschland? Dass die Geschäfte zu sind??? Oder was? Hier sind nur so viele infizierte bekannt weil viel getestet wird.., die Dunkelziffer in Kolumbien dürfte um länger höher sein...

MMMatze
Ehemalige/r

Beitrag von MMMatze »

Natürlich hat auch Deutschland kein Patentrezept für solch eine gewaltige Pandemie in der Schublade . Und klar, dass es als Land in der Mitte Europas ziemlich viele Infektionen gibt. Aber so viel läuft doch nicht verkehrt.

Froh bin ich, dass ich nicht in den USA bin.

Link aus Diskussion entfernt. Oswalo

John Extra
Ehemalige/r

Beitrag von John Extra »

Hallo desertfox, wie geht es Dir, imm cool bleiben, wir schaffen das. ;-)

Wie für andere Länder rechnen Experten auch in Deutschland mit einer hohen Dunkelziffer nicht erfasster Fälle.

Auch das Gesundheitssysthem in Deutschland ist nur begrenzt belastbar.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Da stimmt was Du schreibst, aber belastbarer als das von Kolumbien..., gerade chatte ich mit einer Verwandeten in Bogota..., die reden von riesigen Dunkelziffern in Kolumbien..., in anderen Lateinamerikanischen Ländern ebenso...

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

naja desertfox hat da schon recht, die USA hatten lange niedrige Zahlen weil wenig getestet wurde...
dann plötzlich stiegen die Infektionen sprunghaft.
ich schätze die Zahlen hier sind locker 4-5x höher als angegeben, da einfach nicht jeder getestet wird und sich vermutlich viele auch nicht melden.
in Deutschland läuft das dann alles über das Gesundheitsamt und Infizierte müssen auch Kontaktpersonen angeben.
Wie das hier läuft weiß ich ehrlich gesagt nicht.

da andere EU Länder deutlich höhere Todesraten haben, behaupte ich mal das deutsche System ist schon eines der besseren.
ich selbst kann froh sein, nicht zur Risikogruppe zu gehören. bin noch jung, war nie Raucher, keine Vorbelastungen, kein Asthma,.
und trotzdem will ich den Virus nicht haben.

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Gilberto »

Vielen fehlt es an Disziplin. Ich sehe viel zu viel Leute auf der Straße, unterwegs als wenn nichts wäre. Dazu kommen wieder ambulante Gemüseverkäufer vorbei. Polizei hab ich bis jetzt nicht gesehen.

John Extra
Ehemalige/r

Beitrag von John Extra »

Ja viele leute heute unterwegs, aber normal, meine Frau war auch gerade einkaufen und zur Bank Geld holen, viele Menschen in den Banken, Geld holen, Rente, Pension usw. aber alles geordnet, mit Schutzmaske, Handschuhe, und Abstand zum Vordermann. Im Centro Comerzial Boulevard viel Polizei die Kontrolliert und aufpasst.

Gilberto, wenn man die Statistiken sieht, sind auffallend viele Junge Menschen infiziert, mit einem guten Immunsystem, kann man es schaffen.

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Gilberto »

Wir werden das schon überleben, nur eines ist für mich sicherer als noch nie. In Krisenzeiten ist man in der Heimat besser aufgehoben.
Wenn hier was schlimmes passiert, dann sieht man alt, richtig alt aus - dann hilft auch kein beten mehr.
Also Leute gut aufpassen und gesund bleiben.

John Extra
Ehemalige/r

Beitrag von John Extra »

Ich weiss jetzt im Moment nicht wie alt du bist Gilberto, aber du bist auf jeden Fall noch jung, somit ist Deine Einstellung fuer mich normal,
Was meinst Du damit... wenn mal was schlimmes passiert ?

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tenere-wue »

In Circasia (Quindio, bei Armenia) wurden gestern die Straßen von den Bomberos mit einer Chlorlösung desinfiziert.
Ob es was bringt stelle ich hier nicht zur Diskussion. Meine Frage an die in Kolumbien gebliebenen.Wie schaut es bei euch aus?
Grüße T.
-vive tu sueno !

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Hier in der Gegeng Retiro bei Medellin ruhig.

John Extra
Ehemalige/r

Beitrag von John Extra »

Hier schaut es aus wie schon seit laengerer Zeit, alles ruhig, die Leute gehen einkaufen, die armen Bewohner, werden mit Lebensmittelpaketen, versorgt, einige Irre wollten ueber Ostern auf Ihre Fincas fahren, sie wurden zurueckgepfiffen unter androhung von Strafe und Einzug des Autos.
Sonst alles normal und ruhig... ;-)

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Gilberto »

Die Ruhe vor dem Sturm.
Am frühen morgen warten wir eine Stunde ohne Strom.
Jetzt gerade ist die Kabelverbindung von Claro ausgefallen. Kein TV, kein Telefon, kein Internet.
Auf dem Smartphone habe ich noch ein paar Giga Reserve.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

Mal interessant wie Schweden damit umgeht:
=> youtube.com/watch?v=eYXOEDz4SmQ

es gibt auch renommierte Professoren, die das ganze etwas kritisch betrachten. Ich finde man sollte sich durchaus mehrere Meinungen anhören und die Bundesregierung scheint sich allein auf die Handlungsempfehlungen von Herrn Prof. Drosten zu verlassen.
Herr Wieler scheint ja bloß das Sprachrohr des RKI zu sein... wirklich souverän wirkt er auf mich nicht für einen Prof. Dr. und Leiter einens so wichtigen Instituts.

Die Professoren, die ich meine sind Hendrik Streeck, Sucharit Bakhdi und natürlich Wolfgang Wodarg, wobei letzterer etwas umstritten ist. Er war 2009 einer der größten Kritiker der Schweinegrippe-Epidemie, während Drosten so ziemlich dasselbe sagte wie heute.
wie auch immer, das sind keine Youtuber mit blauen Haaren, sondern anerkannte Fachleute und besonders Prof. Streeck ist sehr sachlich ohne Theatralik.

Hier der Beitrag von Herrn Streeck bei Markus Lanz (kann man sich trotz Lanz wirklich ansehen!!):
=> youtube.com/watch?v=VP7La2bkOMo&t=245s

PS: Natürlich für viele Verschwörungstheoretiker gefundenes Fressen sowas... was man nicht alles in den Kommentaren liest.

Social Media