Die testen, testen, testen. Und wenn sie damit fertig sind, dann testen sie noch mehr. Und dann testen sie bevor sie noch etwas testen. Und die positiv getesten gehen in Quarantäne. Dann machen sie gründliches 'Contact-tracing' und testen alle, die sie finden. In der Öffentlichkeit machen sie dafür nur 'social distancing' und Masken. Aber ansonsten geht das Leben eher weiter.
Problem dabei ist, du musst genügend Tests haben und die dann auch sehr schnell auswerten. Dazu brauchst du qualifiziertes Personal bei der Durchführung und der Auswertung. Insgesamt musst du sehr gründlich und gewissenhaft vorgehen. Südkorea kann das; ob Kolumbien das kann?
Lese gerade, dass die Quarantäne bis zum 27.4. verlängert wurde. Keine Überraschung.
Ich finde die Verlängerung der Quarantäne ist die richtige Entscheidung. Claudia Lopez hat es gleich gesagt. Die macht ihren Job gut.
Schon Wahnsinn wie so ein Virus die ganze Welt verändert.
Das beste ist zu Hause bleiben obwohl ich ehrlich sagen muss, das mir mein normaler alltäglicher Sport sehr fehlt.
Ich finde es positiv das die Quarantaene verlangert wird, ich finde das sollte man solange machen wie es noetig ist, was nuetzt es wenn sie aufgehoben wird und die Infektionen und Todesfaelle steigen enorm.
Südkorea hat sich nach der "MERS" Epidemie die sie im 2015 hart getroffen hat gelernt und vor allem gehandelt. Sie haben ein Konzept erarbeitet und auch umgesetzt. Sie haben sich in den Jahren danach technisch und medizinisch eingerichtet. Die rasche Auswertung Vielen Tests sind in Südkorea vor allem möglich weil sie über voll automatisierte Analysenlabors verfügen, die speziell auf eine solche Situation optimiert sind. Dahinter steckt jedoch auch ein sehr effizientes Gesamtkonzept. Big Brother zu Dienste des Gesundheitswesen. Ein Ingenieur aus Ansan, mit dem ich gelegentlich Kontakt habe, hatte mir 2019 einiges darüber erzählt. Für westliche Begriffe schon fast unheimlich. Habe vor ein Paar Wochen einen Artikel im "Spiegel" gelesen. Habe ihn wieder gefunden. Empfehlenswerte Kurzlektüre. https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... 77b3443feb
@nasar Alkohol ist gut zum desinfizieren... von aussen
Der Genuss von Alkohol soll anscheinend, so meine Frau, das Ansteckungsrisiko erhöhen, dies durch die Wirkung von Alkohol auf die Schleimhäute.
Deshalb setzt sie mich auf aguapanela
Eben alles, was Kolumbien aufgrund seines technischen Möglichkeiten gar nicht machen kann. Und in Europa hätte das wegen dem Persönlichkeitsschutz keine Chance.
Beim Pförtner sah ich heute einen großen Aushang, dass ab sofort Lieferdienste nicht mehr ins Gebäude dürfen und Waren nur von Erwachsenen entgegengenommen werden dürfen.
dufte, hast du mitgebuddelt? Auf der einen Seite. Über die grüne Wiese am Rand kann noch fahren.
@Gilberto
meine Schwester, die süße kleine meint, dass du bei der Hausverwaltung anregen solltest, dass die Regelung nach Corona beibehalten wird.
Das schützt das Haus vor ungewolltem Besuch, wie Einbrecher und Sicarios. Was die alles weiß, die Süße
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Da musste niemand buddeln. Nachdem letztes Wochenende innerhalb von Chinauta einige von Bogota erwischt wurden, hat der Alcalde mal so um die 20 Ladungen Erde zuführen lassen und 9 von 10 Einfahrten zugeschüttet. Die Einzige offene führt am Polizeiposten vorbei, und da wird Kontrolliert.
Die Begründung "Das sich Duque weiger die Panamerica zu kontrollieren sind wir zu diesem Schritt gezwungen."
Hoffe der Schotter bleibt nachher hier um die Löcher in den Strassen zu stopfen.
@Nasar
Nee rechts fährt da kein Wagen vorbei ohne sich die Räder oder Achse abzureisen. Gut, Du mit der Schwalbe würdest es sicher schaffen.
Ich höre immer wieder, wer von CORONA geheilt wurde, immun ist. Stimmt das wirklich, denn gerade lese ich, dass in Südkorea 91 als geheilte geltende Personen wieder von dem Virus befallen sind.
Bei uns im Gebäude werden die Fahrstühle und soweit ich das beurteilen kann auch das Treppenhaus dreimal am Tag gereinigt.
Beim Pförtner steht jetzt ein Desinfektionsmittel. Jeder der rein kommt muss sich die Hände damit reinigen.