Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Gilberto »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

In den Nachrichten kam soeben, das vor Ende Mai keine internationalen Flüge von und nach Kolumbien genehmigt werden.
Ich könnte heulen. Kolumbien das Land, dass mich nicht mehr gehen lässt.

John Extra
Ehemalige/r

Beitrag von John Extra »

Hallo Gilberto
Das ist Schicksal, Du hast den letzten Rueckhol-Flug verpasst, schade fuer Dich.

Experten vermuten wenn die Quarantaene-Auflagen zu frueh gelockert werden um die Wirtschaft anzukurbeln, z.B. Deutschland, dann koennte die zweite Welle der Infektionen das Land noch haerter treffen und es gaebe Situationen wie in den USA.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Gilberto ,
ich bin skeptisch was die intern Flüge angeht, denke wenn es gut geht vielleicht im August aber solange die Zahlen in Europa so sind wie im Moment bestimmt eher nicht.

MMMatze
Ehemalige/r

Beitrag von MMMatze »

@ John Extra, das liest sich grad so ein bischen, als wenn du das deutsche Vorgehen als leichtsinnig empfindest. Das sehe ich nicht so. Es ist vielmehr zum Einen die Erkenntnis, dass einfach mal wieder was nach vorne gehen muss. Wirtschaftlich sowieso, aber auch psychisch wird's langsam kritisch.

Tatsache ist, dass ein Impfstoff in weiter Zukunft liegt, deswegen muss man sich irgendwie mit dem Virus einrichten, es ist und bleibt da.

Also geht es auch Zweitens darum das Gesundheitssystem im Auge zu behalten. Es gibt zur Zeit wieder ausreichend Kapazitäten, die verhindern zwar Todesopfer nicht total, aber es ist so halt doch beruhigender für die Leute.

Anders geht es nicht, mit Augenmaß und Vernunft aber leider auch ohne Erfolgsgarantie.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

eine gewisse kontrollierte Durchseuchung ist ja auch gut und trägt zur natürlichen Herdenimmunität bei.
diese werden wir vor dem Impfstoff auf keinen Fall erreichen, außer man nimmt viele Menschenleben in Kauf.

Was Deutschland macht finde ich genau richtig.
hier in Kolumbien keine Ahnung wie lange das noch gehen soll.

@ Gilberto
solange du keine finanziellen Sorgen hast, sollte doch alles okay sein...
Falls ich mich infizieren sollte, ist meine größte Sorge die dünne Luft hier in Bogota.
ich rechne nicht mit Flügen vor August wenn ich ehrlich bin.

John Extra
Ehemalige/r

Beitrag von John Extra »

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden das die Quarantaene-Einschraenkungen, die ja zum Schutz der Buerger vor dem Virus eingerichtet worden sind, gegen die Grundrechte der Buerger verstossen.

Wie muss ich das jetzt verstehen.
Frei uebersetzt heisst das fuer mich, der muendige Buerger hat ein Grundrecht auf Bewegungsfreiheit, Kontaktfreiheit und somit ein Grundrecht auf den Corona-Virus ?
Was nuetzt es wenn die Buerger einkaufen gehen und ins Restaurant gehen, ein Auto kaufen, die Wirtschaft wieder ein bischen Geld verdient und die Kunden anschliessend, ins Krankenhaus kommen oder sogar wegsterben.

Sicher ist, wenn die Wirtschaft nicht mehr funktioniert, bricht das Politische und Soziale System im Land zusammen und es koennte zu Unruhen kommen.
Fuer mich ist das ein Teufelskreislauf

Wie heist es so schoen:
Laechle und sei Froh, es koennte schlimmer kommen,
Und er Laechelte und war Froh, und es kam schlimmer. ;-)

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Gilberto »

@Genuasd

Ums finanzielle brauche ich mir noch keine Sorgen zu machen. Habe auch gut eingekauft, so das es bis zu zwei Wochen reicht.
Mehr Sorgen macht mir meine Krankenversicherung. Ich kann nur hoffen, dass ich die nie in Anspruch nehmen muss.
Langsam wird es ungemütlich, die ganze Zeit in der Wohnung.

Was das Bundesverfassungsgericht für Entscheidungen trifft, davon habe ich hier in Kolumbien recht wenig. Ich passe so gut wie es geht auf mich auf. Der Portier meine heute, dass all das was jetzt geschieht so in der Bibel geschrieben steht.

Die Hausverwaltung tut ihr bestes, beklagt jedoch das einige Mieter ohne Ankündigung die monatlichen Kosten nicht gezahlt haben. Alle die im Gebäude wohnen wurden nun aufgefordert Zahlungen nicht einfach einzustellen, sondern dies mit der Administration abzusprechen. Längere Gespräche mit dem Portier wurden auch verboten.

Einen Stock tiefer scheint einer den ganzen Tag zu saufen. Die Musik ist überlaut und die leeren Flaschen am shut de basura lassen schlimmstes vermuten.

John Extra
Ehemalige/r

Beitrag von John Extra »

Der Chef des WHO sagte auf einer Pressekonferenz, " Die Corona-Pandemie ist in den meisten Laendern noch im Anfangsstadium,
Wir haben noch einen langen Weg vor uns.
Dieses Virus wird uns noch lange Zeit beschaeftigen."

John Extra
Ehemalige/r

Sammelthema: Diskussionen zum Coronavirus ausserhalb Kolumbiens

Beitrag von John Extra »

Corona-Virus: Droht jetzt die zweite Welle

Die Lockerungen fuehlen sich an als sei Corona bald vorbei, doch Forscher warnen vor einem neuen Anstieg der Faelle.
Es scheint als haetten wir die Strategie nicht kapiert.

=> msn.com/de-de/nachrichten/coronavirus/coronavirus-droht-jetzt-die-zweite-welle/ar-BB132Qp6?li=BBqg6Q9

John Extra
Ehemalige/r

Brennpunkte der Pandemie in Deutschland

Beitrag von John Extra »

In Seniorenheimen wuetet der Virus besonders heftig, bis zu 20 Prozent der Bewohner sterben nach der Infektion.
Der Mangel an Personal und Material wird offenbar und es beginnen die Schuldzuweisungen.

=> msn.com/de-de/nachrichten/panorama/corona-in-altenheimen-die-brennpunkte-der-pandemie/ar-BB1335cl?li=BBqgbZL

John Extra
Ehemalige/r

Das grosse Sterben in den USA

Beitrag von John Extra »

Es gibt wichtigere Dinge als das Leben

Niergendwo auf der Welt sterben mehr Menschen an Covid 19 als in den USA.
Es gibt viele Gruende: das Gesundheitssystem, das Kriesenmanagement. Dennoch sollen die Schutzmassnahmen gelockert werden - damit der Dollar wieder rollt.

=> msn.com/de-de/nachrichten/coronavirus/coronakrise-das-gro%C3%9Fe-sterben-in-den-usa-es-gibt-wichtigere-dinge-als-das-leben/ar-BB135nd2?ocid=msn360

John Extra
Ehemalige/r

Beitrag von John Extra »

Da der US Praesident Trump ja ein schlauer Mensch ist, und gehoert hat das die Desinfektionsmittel den Coronavirus abtoeten, hat er auf der taeglichen Pressekonferenz empfohlen
den Patienten dieses Desinfektionsmittel zu spritzen um sie von dem Virus zu befreien. ;-)

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

und der wird sicher wiedergewählt.

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Gilberto »

Ich hab jetzt einen Taxifahrer angeheuert. Der fährt einmal die Woche für mich einkaufen. Ich schreib dem alles auf, auch alternativen wenn das eine oder andere nicht da sein sollte. Bezahlen tut er mit meiner Debitkarte. Er übergibt mir den Einkauf in einem großen "Sack" der am Eingang beim Pförtner desinfiziert wird. Vor der Wohnung packe ich aus und desinfiziert den Inhalt. Tolle ABM = ArbeitsBeschaffungsMaßname.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

es ist wirklich immer wieder erstaunlich wie so ein Clown Präsident der USA sein kann.
Ihm ist seine Rolle und vor allem Verantwortung nicht bewusst. Wenn er etwas öffentlich äußert, seien es nur dämliche Denkanstöße, Provokationen oder halb ernstgemeinte Vorschläge, dann hört die ganze Welt zu und es gibt genügend Anhänger, die ihm blind folgen.

Er behauptet jetzt - nachdem er offensichtlich beraten wurde - es sei Sarkasmus gewesen, das hilft dem Mann, der das ernst genommen hat aber wenig. => bbc.com/news/52012242

ich würde mir niemals anmaßen irgendwelche Empfehlungen auszusprechen, für die ich nicht ausgebildet bin.

@ Max
das ist wohl noch das schlimmste daran... ich gehe auch davon aus.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Hier in der Provinz wird am Eingang vom Einkaufszentrum Fieber gemessen danach bekommt man etwas Handgel in die Hände, auch wenn Handschuhe getragen werden. An den Eingängen der beiden Läden die ich besuche (Alkosto & Olimpica) wird nochmal der Ausweis kontrolliert und auch hier gibt es Handgel. Nach wie vor läuft alles diszipliniert. Die beiden Geschäfte waren gut besucht. Die Preise wie immer. Außer den Banken sind die meisten Läden geschlossen.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Social Media