Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von Glboetrotter »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ernesto hat das gut zusammengefasst, insbesondere wichtig ist die Baufirma.

Wichtig ist auch, ob das Wohngebäude auf einer grünen Wiese (unbebaute Lage) gebaut werden soll oder dort, wo jetzt schon alte Häuser stehen, die zuerst abgerissen werden müssten. Ob alle aktuellen Besitzer wirklich an die Baufirma verkauft haben, ist dann die richtige Frage. Andernfalls droht ein jahrelanger Rechtsstreit und die monatlichen Vorauszahlungen sind blockiert.
Es kann dann gegebenfalls gar nie zum Baustart kommen oder mit sehr grosser Verspätung.

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von John Extra »

Auf der gruenen Wiese waere vielleicht nicht soooo Vorteihaft, da erst mal Strassen und alle Anschluesse, Gas, Wasser, Strom gelgt werden muessen. Da ist es schon besser dort wo schon alte Haeuser stehen, der Kauf der Haeuser wird durch die Kaufvertraege belegt.
Hinter unserem Haus wird gerade auch ein Apartmenthaus gebaut, 5 Stockwerke, wir sind und waren mit allen Nachbarn in Kontakt, Haeuser muessen Schuldenfrei sein und alle Steuern muessen bezahlt sein, auch die Einwilligung aller Familienmitglieder muss vorliegen. auch wir wurden gefragt ob wir unser Haus verkaufen wollen. Das Problem ist ... die Baufirma zahlt NUR den Wert des Grundstueckes, nicht den Wert der Immobilie die drauf steht, somit war es fuer uns voellig uninteressant. Bei dieser Firma liegen alle Dokumente vor und seit einer Woche wird gebaut, alte Haeuser sind abgerissen, ging innerhalb einer Woche. Jetzt werden die Fundamente erstellt ...

Themenstarter
Pablo34
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 04:00

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von Pablo34 »

Das sind jetzt viele Fragen.

Den Eltern vertraue ich zu 100%. Haben einen hohen Bildungsstatus und können uns gut helfen. Wohnen selbst in Bogota im Estrato 5.

Die Immobilie befindet sich im Estrato 3 und soll 17 Stockwerke groß werden. Meine reservierten Wohnungen befinden sich auf dem 9 und 11 Stock. Sind 27qm groß und sollen eine sehr schöne Aussicht auf Bogota bieten. Die im 11 Stock hat sogar ein Balkon rundum, allerdings öffentlich für alle Mitbewohner.
Das Gebäude bekommt ein Fahrstuhl und ein kleinen Fitnessraum, sowie Lernzimmer für die Studenten. Parkplätze sind auch vorhanden, kann man aber nicht kaufen, sondern nur anmieten. Es gibt ein Sicherheitsmann für 24 Stunden am Tag.

=> metrocuadrado.com/proyecto/urbano-48/801-C0012-01

Die Wohnung möchten wir gerne sofort bezahlen ohne Finanzierung. Fertigstellung soll Juli 2022 sein.
Es gibt eine kleine Anzahlung und dann wird in Raten weiter gezahlt und nach Fertigstellung wird der Restbetrag bezahlt. Das alles läuft über eine Bank die das Geld erst nach Fertigstellung überreicht! Andernfalls bekommen wir es wieder mit Zinsen zurück. Ein Verwandter hat gute Erfahrungen mit dieser Bank gemacht. Das Geld schicken wir via Azimo nach Kolumbien. Wir haben damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten wenn wir mal vor Ort sind heben wir auch Bargeld mit der Kreditkarte ab. DKB ist komplett Gebührenfrei und hat immer den besten Kurs! Ein Verwandter [Ingenieur] hat schon alle Papiere gecheckt. Baugenehmigung, Grundstück, etc. Wurde überprüft und als seriös eingestuft.

Ein Risiko gibt es immer, man sollte es nur so gering wie möglich halten. Verlieren wir die Immobilie und das Geld zu 100%, wäre das tragisch aber nicht unser Untergang.
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von Don Maximo »

Hallo Pablo34
Möchte dir bezüglich Steuern noch den Link unten zu einem interessanten Artikel posten. Der beantwortet ziemlich konkret die Fragen bezüglich Steuern.
=> diariodelhuila.com/los-extranjeros-deben-declarar-el-impuesto-a-la-renta-en-colombia

Doch aufgepasst das Steuergesetz ist relativ Komplex und, ob ihr eine "declaraciòn de renta" machen müsst hängt auch noch von anderen Faktoren ab.
Wir müssen eine Machen. Die Einnahmen der Liegenschaften werden bei uns lediglich mit der Quellensteuer belastet. Wohnungen mit 3.5%, für die Gewerberäume im Erdgeschoss wird einen höheren Satz berechnet, könnte aber auswendig nich sagen wieviel.
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von schweizer »

Ehrlich gesagt ich würde das nicht kaufen. Zum einen bis zur geplanten Fertigstellung 09-2022 kann viel passieren, dazu sind die Wohneinheiten doch sehr klein. 25 qm Konstruktion was 23 qm Wohnfläche entspricht. In der Minifläche sind Küche und Bad beinhaltet. Jetzt merkt man wie klein das wirklich ist. 341 Wohneinheiten in dem Komplex ist schon gewaltig. So günstig finde ich den Preis von 166150000 pro Wohneinheit nicht. Angebote und sogenannte Schnäppchen, wenn man das Geld in der Hand hat, die gibt es immer. Überlegt es euch gut und schaut euch intensiv auf dem Wohnungsmarkt um. Wie hoch wolltet ihr die Miete für die Wohnküche ansetzen? Würde mich interessieren. Auch Studenten, das ist so eine Sache. Du vermietest an einen, hast aber ständig 10 oder mehr Leute in der Bude.
Im Moment kosten alle Wohnküchen das gleiche. Später auf dem freien Markt sind die in den oberen Stockwerken ohne direkte Sonneneinstrahlung am besten wieder zu verkaufen.

An welche Bank soll das Geld gezahlt werden? Meistens ist das eine Fiduciaria. Das es bei dieser liegen bleibt macht wenig Sinn, da das Unternehmen das Geld für den Bau braucht. Ob Azimo wirklich die richtige Wahl für etwa 340 mio COP ist, solltet ihr selbst entscheiden. Das Geld muss/sollte bei der Banco de la República ordnungsgemäß als Auslandsinvestition deklariert werden damit es nicht irgendwann zu Problemen kommt.

Was auch noch wissenswert wäre, wie wird das ganze gebaut? Construcción tradicional oder eher dünne Wände mit Gipskarton- oder Gipsfaserplatten als Verkleidung.

Ihr habt ja einen Ingenieur an der Hand, der sollte das alles schon lange wissen.

Ich hoffe sehr, das ihr meinen Beitrag nicht als Kritik auffasst. Ich wünsche euch ein glückliches Händchen und viel Geduld und Verständnis wenn mal was nicht so läuft wie es laufen sollte.

Themenstarter
Pablo34
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 04:00

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von Pablo34 »

@ Don Maximo

Danke, das ist sehr hilfreich!

@ Schweizer

Danke, für die andere Sichtweise. Das ist immer gut!
Warum mir das als ein gutes Objekt erscheint ist einfach die Lage! Es gib viele Unis drum herum und auch Krankenhäuser, sowie Einkaufsmöglichkeiten.
Die Metro de Bogotá wird dort in der nähe eine Haltestelle bekommen was es in Zukunft noch lukrativer machen kann und das ganze vielleicht von Estrato 3 zu 4 wird. (Ist halt eine Spekulation, aber ich glaube Bogoatá wird sich in den nächsten Jahren machen. Kommt auch auf die Wahlen an in 2 Jahren)
Eine Studentenwohnung finde ich deshalb Interessant, weil der kleine Betrag einfacher ab zu bezahlen ist. Das Geld kommt auf ein Bancolombia Konto und mit diesem bezahlen wir dann. Das schaffen wir ohne Kredit, somit entfallen uns die hohen Zinskosten in Kolumbien. Die Miete sollte so ca, 320€ betragen (plus 30€ Personal gebühren für den Mieter [für Security, Fitnessstudio, etc.])
Ist in der Gegend üblicher Mietpreis, ich habe mich rumgefragt.

Das ganze wird Construcción tradicional gebaut, haben eine Liste der Baumaterialien bekommen. Die Bauqualität ist gut und dieses Unternehmen hat schon einiges in Bogotá gebaut.
Es gibt allerdings kein Gas! Alles wird über Strom betrieben. Bin mir noch nicht sicher ob das ein Nachteil ist. Wird wahrscheinlich teurer für den Mieter...
(Wobei Kolumbien eines der führenden Länder für Erneuerbare Energie werden könnte, die Gegebenheiten sind dafür da. Das könnte den Strompreis senken.)

Und ja, bis 09-2022 kann viel passieren, aber das Geld wird auf einer zwischen Bank namens Alianz geparkt die mit Bancolumbia zusammenarbeitet, das Geld geht erst an die Baufirma, sobald alles ordnungsgemäß steht, also erst nach Bauabnahme. Ansonsten bekommen wir unser Geld mit Zinsen zurück!
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von schweizer »

350 Euro heute etwa 1205000 COP ohne Gasanschluss und nicht möbliert im Monat, für 20 qm, ja das ist billig. Wird bestimmt ein voller Erfolg. :mrgreen:

Themenstarter
Pablo34
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 04:00

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von Pablo34 »

Unsere reservierten Wohnungen haben 27qm im 9 Stock und 25qm im 11 Stock mit Balkon (für alle zugänglich). Die Wohnungen sind teilmöbliert mit einem Kleiderschrank, Schreibtisch und einer Küche.
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von schweizer »

2/3 qm mehr oder weniger spielt kaum noch eine Rolle bei der Größe obwohl die techn. Angabe lautet: Área privada Desde 23 hasta 23, also alle gleich groß/klein. Den Kleiderschrank sieht man auf den Fotos, ganz toll. Einbauschrank war gestern als man Platz sparen musste. Auch so ein Balkon der für alle zugänglich ist, finde ich super. Gibt es denn auch einen Boiler für warmes Wasser obwohl kalt duschen gesund sein soll.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von Glboetrotter »

Ich verstehe den Hinweis vom Schweizer ironisch. Billig ist die geplante Miete gar nicht, dann noch für Estrato 3 (4). Kalt duschen in Bogota .... die neuen FFF Greta Studenten sind doch keine Affen.

Na ja, aus dem möglichen (sicheren) Wechselkursverlust in Euro (seit über 60 Jahren, der Trend für den schwachen Peso geht weiter) wird man mit den Miniwohnungen in Pesos kaum Geld damit verlieren. Besser in so etwas investieren als ein Geschäft zu eröffnen, dass dann gar nicht funktioniert. Die Lage ist ok, billig ist das jedoch nicht pro m2, was somit das Gewinnpotential mindert.
Benutzeravatar

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 737
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 06:29

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von Karibikotto »

341 Wohnungen auf 17 Etagen ergibt 20 Türen pro Stockwerk.
Der Mietdurchschnitt in dem Sektor liegt bei doppelt so gossen Apartaesudios um 800000 COP. Wenn sich das zwei Studenten teilen, ist es preiswert.

hollaho
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 109
Registriert: Do 22. Sep 2016, 08:15

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von hollaho »

Wie schon einige hier angemerkt haben, ist so was eine erhebliche Investition und durchaus komplex, wenn man sich in dem Land nicht so auskennt. Du machst Dich zumindest faktisch ordentlich abhängig von der Familie Deiner Freundin. Selbst wenn das Haus wirklich fair 50:50 von Euch Beiden finanziert wird, bleibt da ein Ungleichgewicht, denn es ist einiges vor Ort zu tun, wo Du keine Einsicht drin hast.

Ansonsten kann ich noch den Tip eines guten Freundes (Rechtsanwalt) beitragen, der im übrigen auch eine "internationale Ehe" in seiner Familie inkl. dem folgenden Drama begleiten durfte:
Bei Ehen mit nicht-EU Auslandsbezug ist seiner Meinung nach ein guter Ehevertrag quasi obligat, da ansonsten bei einer Scheidung, insbesondere wenn es noch Kinder gibt, ein juristisches Drama in mehreren Akten fast garantiert ist. Das gibt nämlich im ungünstigsten Falle dann zwei zueinander inkompatible Rechtssysteme, die sich in Teilen für zuständig erachten. Das erhöht das Streitpotential natürlich gewaltig, wenn man sich nicht mehr so gut versteht. Vorher, so lange man sich noch gut versteht, wäre eine Lösung in Form eines fairen Ehevertrages meist noch möglich gewesen...

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von John Extra »

Ich bin gluecklich das ich kein Geld habe um Wohnungen oder Haeuser zu kaufen.........

:fel:
Benutzeravatar

cm81
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 18:05

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von cm81 »

Ich kenne leider nur sehr wenige, welche mit solchen Immobiliengeschäften Erfolg hatten. Könnte unter anderem daran liegen, dass es in Kolumbien mehr als genug Leute mit viel (legalem/illegalem) Geld gibt, die nebenbei noch sämtliche Tricks kennen, wie man in der Branche richtig Geld verdienen kann.

Das Thema sollte nicht unterschätzt werden. Angefangen beim Aufwand, den (eventuell) nicht berücksichtigten Kosten, möglicher Ärger innerhalb der Familie und mit der Verwaltung. Mehrmals pro Jahr vor Ort zu sein, statt alle zwei Jahre nur um sich um irgendwelchen "Mist" zu kümmern.

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von vertigo75 »

Lese den Artikel jetzt erst, aber ich kann die vielen negativen Kommentare verstehen.

Ich hatte dieselbe Idee und kann nur davon abraten. Soviele Probleme gehabt und auch wenn ich mich mittlerweile als Besitzer zweier Appartments bezeichnen kann, wird es beim nächsten Mal anders laufen.

Insbesondere würde ich nie wieder Immobilien kaufen, die noch nicht fertiggestellt ist, das ist der größte Fehler denn man in Kolumbien tun kann.

Verschiebungen des Projekts sind fast unausweichlich und auch der beste Vertrag bzw. Promesa de Compraventa hilft nichts. Du bist dem Bauträger ausgeliefert. Ich hatte bei meinem Bauträger das "Glück" das dieser trotz bester Reputation in finanziellen Schwierigkeiten steckte (was in den Zeitungen etc. komischersweise nachzulesen war) und habe letztendlich nur Erfolg gehabt, nachdem sich tatsächlich die Presse meinem Thema angenommen hat, aber es gibt soviele Menschen die Probleme gerade bei nicht fertiggestellten Bauprojekten haben. Und als Käufer genießt du keinen Schutz. Verträge zählen bei Bauträgern nicht viel.

Es passiert dir schnell, dass das Geld futsch ist und du keine Chance hast es wieder zu bekommen. Dieses Problem hatte ich Gott sei dank nicht, aber viele andere Kunden dieses Bauträgers. Noch heute ist der Komplex in dem sich meine Appartments befinden nicht fertiggestellt (Swimming-Pool etc.) und wann das soweit ist, steht noch in den Sternen.

Wenn dann solltest du dich nur an eine fertiggestellte Immobilien herantrauen. Das Musterappartment das du dir wahrscheinlih ansehen durftest, sollte nicht darüber wegtäuschen, dass es halt nur ein Muster ist. Die Realität sind anders aus....

Ich spreche da wirklich aus Erfahrung!!!!
Benutzeravatar

Oswaldo
Administrator(in)
Administrator(in)
Offline
Beiträge: 152
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:23
Wohnort: Cuenca (Ecuador)

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von Oswaldo »

Nun bitte zurück zur eigentlichen Frage, die da heißt: Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer.

Danke!
Kein Support per PN • Eine PN hilft einem, ein öffentlicher Beitrag allen. Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe uns mit einer kleinen » Spende «
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag