Geburtsurkunde und Apostille aus Kolumbien zur Heirat in Deutschland

Heiraten, Leben in Europa, Studieren & Arbeiten ... wo auch immer - hier findet ihr Hilfe

Themenstarter
Eddi19
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Eddi19 »

Hallo @all,

meine Freundin und ich wollen in Deutschland heiraten und haben soweit alle Papiere besorgt. Leider gab es bei der Anmeldung einpaar "Probleme" die uns im Notariat sowie im Standesamt keiner richtig beantworten konnte.

1. REGISTRO DE NACIMIENTO
Beim der Zuständigen Notaria im Geburtsort haben wir eine Kopie der Geburtsurkunde inklusive Stempel bekommen. Das Standesamt sagt jedoch es muss eine Abschrift des originals sein, weiß jemand, wonach genau man dort fragen muss? In Deutschland heißt es ja "beglaubigte Abschrift des Geburtsregisters".

2. Apostille
Die Apostille haben wir online gemacht, da ja alle Büros geschlossen sind und meine Freundin aktuell auch hier ist. Nun sagt das Standesamt jedoch das eine Apostille mit QR Code international nicht akzeptiert wird. Macht für mich keinen Sinn, Apostillen werden ja nur international gebraucht, aber nagut. Die Dame sagte die Apostille muss unterschrieben und gestempelt sein.

Weiß jemand ob und wo das beantragt werden kann ? Vor Ort können wir persönlich ja nicht gehen.

Vielleicht hat ja schon jemand von euch Erfahrungen damit.

Danke
Eddi

ssgl
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von ssgl »

Hallo Eddi,

mit einer Kanzlerin für die das Internet Neuland ist wundert mich das nicht. :irr:

Zum 2. Punkt kannst du den Servierkörper auf dem Standesamt mit der Tatsache vertraut machen, dass sich Welt weiter dreht und seit seiner Ausbildung im letzten Jahrtausend zahlreiche Länder auf elektronische aplostillierung umgestellt haben. Mit dem Verweis auf den passenden Link: https://bogota.diplo.de/co-de/service/-/2221924

Hinweis: am besten bringst du den Text ausgedruckt mit, da nicht alle Ämter in Deutschland über Internet verfügen.

Hier der relevante Text:
Ergänzende Information für deutsche Behörden, denen kolumbianische Apostillen vorgelegt werden:

Kolumbien hat die Apostilleerteilung vor einigen Jahren auf ein ausschließlich elektronisches Verfahren umgestellt. Es ist den Bürgerinnen und Bürgern seitdem nicht mehr möglich eine Apostille auf einem kolumbianischen Dokument auf Papier zu erhalten. Das Original der Apostille befindet sich ausschließlich auf dem Server des kolumbianischen Außenministeriums, der Cancilleria. Die Antragstellerinnen und Antragsteller können vom Original lediglich einen Ausdruck fertigen und diese zusammen mit dem Originaldokument vorlegen. Anhand des QR-Codes oder der Nummer auf der Apostille können Sie das elektronische Original aufrufen. Zusammen mit dem Original ist das Dokument abgebildet, welches die Antragstellerin oder der Antragsteller elektronisch bei der kolumbianischen Apostillestelle eingereicht hat. Anhand des Vergleichs der Ihnen vorgelegten Urkunde und dem bei der Apostille abgelegten Scan können Sie prüfen, ob die Apostille zu der Ihnen vorgelegten Urkunde gehört, und auch, ob die vorgelegte Urkunde etwaige Manipulationsspuren aufweist, die vor dem Scannen erfolgt sind.

Die Botschaft kann zur Echtheit von Dokument und Apostille keinerlei Auskunft geben, insbesondere auch keine Ersatzbestätigung erteilen.

Gordi_K
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Gordi_K »

Hallo Eddi,

offensichtlich hast Pech mit der obergscheiten Beamtin gehabt....

ad 1. Registro de nacimiento
Da habe ich noch nie über Probleme mit der Urkunde gehört - ist im Prinzip eine beidseitig bedruckte A4-Seite. Das einzige Problem kann es mit der Ledigkeitsurkunde geben - die gibt es in Col nicht, wenn and der Rückseite der Geburtsurkunde nichts steht, ist es ein Bewei für "Ledig"...

ad 2. Apostille
Mit elektronischer Apostille hat in unserem Fall keiner Probleme gehabt... Musst halt der netten Beamtin erklären, dass Herr Google kann alle ihren Fragen beantworten... :-)

Viel Glück!

Themenstarter
Eddi19
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Eddi19 »

Hallo Ihr beiden,

@ssgl Danke für die Info!! Ich werde dann morgen früh mal direkt beim Kammergericht anrufen. Die werden ja wohl öfter dieses Thema haben als die Standesbeamtin.

Ja genau das habe ich, eine A4 Seite mit Stempel des Notars. Die Standesbeamtin bemänglete dass es lediglich eine Kopie sei :lkom: das mit der Ledigkeitserklärung haben wir mit der Zwei Zeugenerklärung umgangen.

Bei dieser Antwort wurden zwei Teilzitate laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom ©2020

Themenstarter
Eddi19
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Eddi19 »

Nochmal eine Frage. Gibt es verschiedene Arten der Registro de nacimiento? Bzw. hat jemand von euch hier geheiratet mit der Urkunde ? Sie hat sich sehr an der Bezeichnung „Kopie“ aufgehangen.

Ich habe die Standesbeamtin heute auf die Tatsache mit der Apostille hingewiesen, da auch das Kammergericht gesagt, „jo das macht Kolumbien doch immer so“. So richtig wollte sie das nicht einsehen und hat gesagt sie kann es weiterreichen aber das Risiko das es abgelehnt wird bleibt.

Danke