In Corona-Zeiten: Versand von Päckchen und Paketen aus Deutschland nach Kolumbien

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

Themenstarter
iastob
Ehemalige/r

In Corona-Zeiten: Versand von Päckchen und Paketen aus Deutschland nach Kolumbien

Beitrag von iastob »

Es ist zurzeit, wegen Corona, nicht möglich, Päckchen oder versicherte Pakete über DHL von Deutschland nach Kolumbien zu verschicken. Im DHL-System gibt es den Vermerk, dass ein Versenden nicht möglich ist. Das ist mir vor ein paar Tagen am Postschalter gesagt worden und wurde mir vor drei Tagen am Telefon bestätigt. Nur Dokumentenversand, Briefe etc., sei über den normalen Postweg möglich. Ich weiß nicht, ob das mit den durch Corona veränderten Bestimmungen von 4/72 zusammenhängt, die die normalen DHL-Sendung ab Grenze übernehmen, oder mit der DIAN.

Über DHL Express ist Paketversand weiterhin möglich. Aber mir wurde am Telefon gesagt, dafür müsse der Empfänger in Kolumbien eine Importerlaubnis haben. (Obwohl ich ihm nur Marzipan und drei personalisierte Masken (Mund-Nasen-Schutz) als Geschenk schicken wollte. Für einen Freund, der über 70 ist und deshalb das Haus nicht verlassen durfte.) 250 Euro Versandgebühren für ein 2,5 Kilo-Paket wären mir dann allerdings zu teuer gewesen.

Ich habe es dann vorgestern mit UPS verschickt, weil mir gesagt wurde, das gehe dort ohne Einfuhrerlaubnis. Nun hängt das Paket in Deutschland fest, weil ich die Steuernummer des Empfängers in Kolumbien nachliefern soll. Ich fürchte, die wollen nicht die RUT-Nummer, sondern den NIT. Letzteren hat er nicht, weil er keine Firma hat. Vermutlich wird dann die von DHL Express erwähnte Einfuhrerlaubnis auch noch erforderlich sein. Na ja, ich habe es versucht.

Dies nur für diejenigen, die Pakete von Deutschland nach Kolumbien schicken oder selbst in Kolumbien ein Paket aus Deutschland erhalten wollen. Corona erschwert auch das. Keine guten Zeiten, um mal eben ein Geschenk nach Kolumbien zu schicken ...

----------------------

Ich hatte keine Ahnung von NIT etc. Daher die oben ungenaue/falsche Angabe dazu. Habe jetzt gehört, dass die NIT bei natürlichen Personen die Cédula-Nummer plus Bindestrich plus Zahl für Art der Tätigkeit ist. Wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn das so ist und nur diese Nummer verlangt wird (und nicht auch noch eine Einfuhrerlaubnis des Empfängers), müsste der Versand über UPS möglich sein. Mal sehen.

Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2020

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Hier die Info von DHL zum Versand nach Kolumbien:

Kolumbien:
Versande mit Wareninhalten nach Kolumbien (d.h. DHL Paket International, Päckchen International und Warenpost International) können aufgrund von Problemen bei Transport, Verzollung und/oder Zustellung im Zielgebiet bis auf weiteres nicht mehr angenommen werden.
Briefsendungen mit einem Gewicht bis zu 500 g und einer maximalen Dicke von 2 cm (d.h. Dokumentenversand über Brief Einzeltarif, Brief zum Kilotarif usw.) sind von diesem Annahmestopp nicht betroffen.
=> dhl.de/coronavirus#kolumbien

Bzgl.Importerlaubnis / NIT bei DHL Express Warenversand kann ich nichts sagen, das ist aber sowieso eine sehr teure Art vn Versand.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

Die Steuernummer bei natürlichen Personen ist nur die Cedula (falls Kolumbianer). Bei der CE wird eine neue Nummer vergeben.
Aber das Problem ist das diese Personen nur im Steuerregister erscheinen wenn sie sich auch als steuerpflichtige Person angemeldet haben.
Meine Schwägerin erhält aber immer noch laufend Pakete aus den USA. Sie ist aber sicher nicht im NIT. Kann also auch nur am Versandweg (Spedition) liegen das es bei DHL nicht klappt.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tenere-wue »

Danke für die Info, das mit der CE ist mir neu.
-vive tu sueno !

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Karibikotto »

Das klingt ja so, als wenn man keine Geschenkpakete mehr nach Kolumbien schicken dürfte.
Da wird bestimmt wieder einiges nicht richtig interpretiert.
Meine Frau hat vor kurzem ein Paket ohne Angabe einer Ausweisnummer verschickt, wurde zugestellt wie immer.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

Paket aus DE via DHL letzte Woche erhalten. Zwar ein paar Tage verspätet aber grundsätzlich sollte das funktionieren.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Falls Du die Verpackung noch hast, zeige doch mal ein Bild des DHL Paketaufklebers damit man sieht was für ene Sendung es war.

Social Media